Lufthansa und Iberia einigen sich mündlich auf Übernahme

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Danid, 10. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nir ist halt Spanair im Vergleich zu Iberia ein eher"kleinerer Fisch", die decken doch streckenmässig höchstens die Balearen und Kanaren ganz gut ab, Iberia schafft dagegen bedeutsame Longhauls Richtung Mittel- und Südamerika..

    Wenn es auch wirklich im Moment noch Differenzen über den Preis gibt und LH keine 4€ pro Aktie zahlen will...aber die immer wieder aufkommen den Diskussionen und Gerüchte belegen, dass beiderseitiges Interesse an dem Deal vorhanden ist, und dann wird er auch durchgezogen, da wird man sich gewiss einig..

    Der Wellensittich
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Wäre ja nicht schlecht, wenn es klappen würde.

    Wann kann man denn mit einem Ergebnis rechnen?

    Der Peruaner
     
  3. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich glaube auch nicht das Herr Mayrhuber in einer Zeitung sagen würde dass die Iberia eigentlich viel zu billig ist, oder? Ich denke strategisch ist der Deal wegen Lateinamerika sehr interessant und da man die Swiss wohl jetzt soweit auf Linie hat kann man die sanierungserfahrenden Manager dann ja nach Madrid schicken.

    P.S.: Die 10% Beteiligung der BA stellt keine Probleme dar, denn wenn die LH einen kritischen Anteil an der Firma hat (keine Ahnung wo jetzt genau die Grenze liegt) kann sie den restlichen Anteilseignern ein Squeeze Out Angebot machen...
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und ... bekanntlich will BA ja BMI ubernehmen, an welcher wiederum LH und SAS beteiligt sind. Das klassische Prisoner-Dilemma also :)
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich denke auch dass es bei denen keine Probleme geben wird. Ich habe so das Gefühl das es zwischen LH-AF mehr Probleme geben würde...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dumm wäre es nur dann, wenn LH mit ihrem Anteil dann die Squeeze-Out-Grenze nicht erreicht.. Dann hinge BA weiterhin mit drin..

    Der Wellensittich
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Wie gesagt ich bin mir nicht sicher wie hoch diese Grenze ist, aber wenn ich mich richtig erinnere nicht so hoch, ca. 75% oder so...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also ich dachte, bei 75% muss nur ein Übernahmeangebot abgegeben werden, dass aber eben auch abgelehnt werden kann.

    Squeeze out geht -so ich mich recht erinnere- erst ab 95%, dann werden die Restaktionäre zwangsweise ruasgeschmissen, nolens volens..
    Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht mit den Zahlen..

    Der Wellensittich
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ja, hast recht, habe gerade auch noch mal bei Wikipedia nachgesehen, war zu schnell ohne Hirn getippt und somit die beiden Begriffe vertauscht.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Frankfurter Rundschau titelt:
    Lufthansa könnte noch im April Iberia übernehmen
    KLICK

    Dazu die Berechnungen der letzten Woche, daß LH "noch in 2007" das hochgesteckte
    "Milliarden-Ziel" (inkl. Swiss) erreichen könnte, und schon sieht's doch recht gut aus.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Jetzt scheinen sich die Ereignisse doch zu überschlagen!!

    Man sollte sicher nichts übereilen, aber aus meiner Sicht ist der Iberia-Deal für LH ein absolut historischer Milestone.

    LH´s grösster Schwachpunkt seit Jahren (Routen nach Mittel- und Südamerika) wird geschlossen und mit dem grossen Südamerikaspezialisten in eine Stärke umgewandelt. Das ist einfach die Chance für LH sich endgültig und langfristig international zu positionieren.

    Der Wellensittich
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Noch sind's ja nur "Einschätzungen" und keine offiziellen Verlautbarungen.
    Immer noch wäre doch gut denkbar, daß hier nur weiter gepokert wird.
    Also in aller Ruhe abwarten, wie so eine Übernahme gestaltet werden kann.
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ich moechte kein Spielverderber sein, doch geht mir das Schicksal der SR einfach nicht aus dem Kopf - auch dort kaufte eine "fliegende Bank" eine ziemlich grosse Gesellschaft (SN) mit entsprechender "Streik- und Servicekultur" und dies war dann der Anfang vom Ende.

    Und zudem ist der Markt "Suedamerika" auch nicht so gross, wie manche denken.

    http://www.airbus.com/en/corporate/gmf/ ... recast.pdf

    Und zuletzt hat man immer noch kein brauchbares Streckennetz innerhalb des Kontinents, sondern einfach mehr Verbindungen ex Europa.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Müßten die (zu übernehmenden) "slots" der Iberia in Südamerika, die bisher für internationale Flüge genutzt werden, denn auch in Zukunft "international" bleiben? Nach meinem Verständnis könnten sie durchaus zumindest teilweise auch für Flugstrecken innerhalb des Kontinents zur Verfügung stehen - analog zur derzeitigen Diskussion um die BMI-slots in Heathrow, die nach dem "Open Skies"-Abkommen durchaus für Flüge nach Nordamerika zur Verfügung stehen, wenn man die entsprechenden "slots" dort bekommt (obwohl die meisten LHR-Slots der BMI bisher für innereuropäische Flüge genutzt wurden). Die USA-Rennstrecke ist zwar (bisher) sehr viel wichtiger als die Südamerika-Linien - aber das könnte sich ja durchaus noch mal etwas verschieben. Für völlig abwegig halte ich daher eine (letztlich positiv auf die Lufthansa - und die *A - sich auswirkende) Übernahme nicht. Und sollte es alles nur eine Art Poker sein, um die Iberia für andere Interessenten noch teurer zu machen, wäre es mir ebenfalls ganz recht: Alles Geld, was die in einen solchen Deal stecken müßten, bliebe gebunden (und wäre nicht für eine direkte "Konfrontation" zu gebrauchen). Insofern wünsche ich meinem Lieblings-Carrier und der *A ein gutes Händchen und weiterhin gute Nerven. :D
     
  15. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Es wird wohl weniger eine Frage der slots sein, sondern vielmehr der "Freiheiten" (insbesondere Nr. 7 und 9).
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die man (siehe das Abkommen mit den Nordamerikanern) ja auch bekommen kann.
    Das ist ja das Schöne an "dieser unserer Welt": Nichts ist mehr so, wie's mal war.
    Alles ist in Bewegung und ändert sich ständig; nichts bleibt, wie Du's gewohnt bist.
     
  17. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Vor allem Hugo C. aus CCS macht dies besonders schoen vor.

    Und wenn der Wellensittich auf dem Flug mit IR nach Venezuela kuenftig in THR einen "polical stop over" machen darf, dann war dies ebenfalls eine "Bewegung".

    Zusammenfassend denke ich, dass nach dem Untergang von RG ein sog. regional partner in der Gegend, vielleicht kombiniert mit einigen zusaetzlichen Langstreckenverbindungen der *A wohl mehr Vorteile bringen wuerde.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich kann LHs Lust nach Expansion gut nachvollziehen - verstehe aber nicht, warum die bereits (teil-)kontrollierten Gesellschaften nicht auf Linie gebracht werden. ZB hat LH ja einen nicht unerheblichen Anteil an bmi British Midland - scheint aber in der Strategiedefinition dieser Linie nicht mitzureden. Stattdessen lässt man BD eine absurde Netzwerkstrategie verfolgen und beschäftigt sich stattdessen mit einer neuen Akquisition anderswo. Wieso?
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Weil sie gemeinsam mit IB der umsatzstärkste "global player" wäre und KLM/AF und andere Carrier weit hinter sich ließe? Und wenn's sich letztlich zumindest größtenteils "auf dem Papier" (also nicht per Knete-Rüberreichen, sondern durch "einfachen Aktien-Tausch") realisieren läßt, könnte das doch wirklich der Coup in der Luftfahrtbranche des beginnenden 3. Jahrtausends sein (und eine nur noch schwer rückgängig zu machende Weichenstellung für alle Zukunft bedeuten).

    Man wird sehen -
    so oder so wird LH wohl letztendlich als Gewinner aus diesem "Spiel" herauskommen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Also dem Link entnehme ich zumindest, dass dort das Wachstum der kommenden 20 Jahre füf Lateinamerika höher als das in Nordamerika als auch in Europa geschätzt wird..

    Zum anderen muss man sehen, dass gerade AF/KLM als wohl schärfster Konkurrent von LH/*-A halt etliche Südamerika-Routen bedient, ob nun Lima oder Guayaquil..

    Ich sehe da ein recht heftiges Marktpotential.

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen