Lufthansa und Iberia einigen sich mündlich auf Übernahme

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Danid, 10. April 2007.

  1. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    hmmmm,

    ich bin zwar noch nicht mit IB geflogen aber was man hier un woanders so hört scheinen die ja berühmt für den Service zu sein. Jetzt stellen wir uns vor die fliegen für die LH Strecken nach Spanien (das würde ja die LH schon kräftig entlasten...). Ich bin gespannt wie die Passagiere da reagieren.
    Abgesehen von Routen die nicht nach Spanien gehen (wie von Wellensittich angesprochen). Ich denke das wird nicht funktionieren. Vielleicht dünnt die LH ihr eigenes Flugnetz nach Spanien etwas aus, aber mehr wird nicht gehen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Naja, zunächst mal werden alle Awards Richtung Spanien auf IB-Maschinen umgelegt, du kriegst dann keine LH-Flüge mehr auf diesen Strecken.

    Spannend wird es , wie schnell und ob überhaupt man etwa auf Europaflügen den Service anpassen will und kann.

    LH bietet ja auf Spanienflügen immerhin noch freie Getränke und einen gaanz kleinen Snack auch in Eco gratis an. Iberia dagegen verteilt in Eco nur noch Speise- und Getränkekarten, wo alles nur noch endgeltlich zu haben ist, selbst ein Wasser kostet extra..
    Ich würde mal vermuten, dass man davon Abstand nehmen müssen wird, will man den *-Alliance-Kunden nicht allzusehr verärgern.

    Aber warum soll das nicht funktionieren, IB-Flieger hier in Europa auch auf Routen, die Spanien nicht tangieren, einzusetzen?

    Der Wellensittich
     
  3. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    @Wellensittich

    Ich denke mal wenn man nach Spanien fliegt und IB hat, weiß man was man bekommt, wenn diese Flieger auf einmal auch auf dem Weg nach CDG oder FCO oder wo immer dann kommt es schon zu langen Gesichtern wenn der unvorbereitete Fluggast auf einmal eine IB Maschine vorfindet, oder?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Gut, ich setze dabei immer vorraus, das der Service bereits angeglichen ist, sonst gäbe es schon erhebliche Verzerrungen, das ist richtig.

    Eine andere Frage wäre dann noch, was LH mit den zahlreichen Mc Donnell-Douglas-Maschinen zu tun gedenkt, die ja noch in der IB-Flotte herumgesitern, aber nicht mehr zeitgemäss sind, da nicht sehr modern und umweltfreundlich..
    Hierfür müssten wohl Käufer gefunden werden..

    Der Wellensittich
     
  5. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Ich bin ja auch schon mit IB geflogen, so schlimm ist jetzt auch wieder nicht.
     
  6. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    wie gesagt, ich bin IB noch nicht geflogen, nur was ich halt so lese. Und ich erinnere mich noch an meinen SAS Flug von MUC nach CPH. Da gab es auch nur Wasser und alles andere zum bezahlen. Wenn ich das als LH codesharing gebucht hätte wäre ich etwas sauer...
     
  7. Maxfly

    Maxfly Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Also, ich bin (zum Glück) noch nicht mit IB geflogen, aber was mein Onkel erlebt hat, war der Abschuß. Er ist von FRA via MAD und GIG nach SCL geflogen. In GIG hat ganz normal die Crew gewechselt. Jedoch ist die neue Crew nach der Übernahme einfach in den Streick getreten und wollte absolut nicht starten. Nur die Piloten waren dazu bereit nach SCL weiterzufliegen. Ergebnis: Große Diskussionen + Handgreiflichkeiten im Flugzeug und in der Wartehalle. Mein Onkel mußte in GIG übernachten und konnte erst mit einer anderen Airline nach SCL weiterfliegen. Die Kosten mußte er vorerst selbstbezahlen und hat sie später bei IB eingefordert.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Solche "Episoden" sollte sich Iberia dann wenn sie unter LH-Nummer fliegt nicht mehr leisten..

    Der Wellensittich
     
  9. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    das wird dann bestimmt anders sein. :)
     
  10. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    @Peruaner
    Warum sollte das mit der LH anders sein? Wenn die Spanier gerne streiken, streiken sie halt gerne... Aber ich muß gestehen die ehemalige Crossair haben sie bisher auch gut in Griff bekommen.
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja :)

    aber ich denke dass alles besser wird :)

    dann gibts vielleicht mehr gehalt
     
  12. Maxfly

    Maxfly Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Um das Ganze zu ergänzen: Dies hat sich 1998 zugetragen und die Kosten enthielten Taxifahrt und Hotel. Der Flug wurde am nächsten Tag umgebucht. Das komische war, so mein Onkel, daß die neue Crew das Flugzeug bestieg und plötzlich mitteilte, daß sie nicht bereit wären den Service durchzuführen. Nach mehreren Diskussionen erklärten sich einige Passagiere bereit, den Service für die anderen Fluggäste selbst durchzuführen. Doch das wurde von einem Piloten nicht zugelassen. :?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also ich bin kein Experte für Arbeitsrecht, aber ich denke schon, dass, wenn irgendwann alle Iberia-Mitarbeiter bei LH auf der Payroll stehen, für solche spontanen Streikaktionen irgendwo im Ausland wenig Raum sein dürfte.

    Da gilt dann zumindest deutsches Streikrecht und dann müsste so ein Streik wenigstens rechtzeitig vorher angekündigt werden..

    Der Wellensittich
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    so kann es auch sein.

    wollen wir alle es nicht hoffen, das sowas passiert
     
  15. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo zusammen,
    kann mich erinnern, dass bei Swiss vor nicht all zu langer Zeit auch Preislisten in der Eco auslagen. Diese sind dann auch bei der Übernahme (oder im Vorgriff darauf) durch LH plötzlich verschwunden. Scheint also auch bei etwas Einfluss durch den grossen Bruder zu funktionieren.
    Gruss aus Bielefeld
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das bestärkt mich in meiner Vermutung.

    Ist schon schlimm genug, dass man mit M&M-Meilen Condor-Awards reservieren kann und dann (In Eco) für ein Piccolo Wein 3,50€ zahlen muss. Gut, abgesehen davon dass Eco-Awards ohnehin nicht lohnen und Condor eben kein *-A-Member ist..

    Aber dass es nach einer Komplettübernahme der IB durch LH bei ersteren noch Preislisten an Bord geben wird, wage ich schon stark anzuzweifeln..

    Es sei denn, LH würde auf ihrer gesamtem Flotte Preislisten einführen und den inclusive-Service abschaffen...

    Der Wellensittich
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schon mal Austrian/Tyrolean in Eco (Zubringer nach VIE) geflogen?

    Außer Kaffee und Mini-Fläschchen Wasser ist da auch nichts drin gewesen.
    Ist zwar schon etwas her, aber hat sich das wirklich geändert? Ist auch *A.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Also mein letzter AUA-Flu liegt etwa 5 Jahre zurück, damals standardmässig in Eco: Tablett mit wenigstens einem Sandwich, meist noch ein Salat dazu, Wein, Bier, Sekt zur Auswahl, und immer noch zwei Mozartkugeln als Dessert.

    Tyrolean bin ich vor einiger Zeit mal geflogen, da sieht´s wirklich mau aus, Wasser gratis, das war´s.. Aber wahrscheinlich reden die sich mit dem Argument heraus, ein "regional carrier" zu sein..

    Der Wellensittich
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was ich doch nur sagen wollte:
    auch daran "kann man sich gewöhnen" (wenn man's denn muß).

    Zwar fände ich es auch besser, wenn man sich auch innerhalb der Allianz
    auf ein einigermaßen gleich "hohes" Niveau seiner Mitglieder einigen könnte.
    Aber so ist es jetzt schon nicht - warum sollte es dann bei einer Übernahme
    der Iberia so sein?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Die *-Alliance soll spätestens nach der IB-Übernahme die absolut unangefochtene Nummer 1 in der Welt sein.

    Konkurrenz wird es immer geben, die mit Attraktiven Angeboten und innovativen Ideen versuchen wird, der *-Alliance Kunden abzujagen, wo es nur geht..

    LH wird daher schon ein spürbares Interesse daran haben, Service-Niveaus in zunehmendem Masse anzugleichen, ob nach unten oder nach oben..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen