Lufthansa-Website für A380

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tigerente, 30. März 2009.

  1. tigerente

    tigerente Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Lufthansa hat eine Website freigeschaltet, die Luftfahrtfans mit Videos, Bildern und Details zum Airbus 380 versorgt, der ab 2010 für LH abhebt.
    Quelle und Details
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die Seite ist schon seit mindestens einem Monat online und leider völlig nichtssagend, da kursieren in jedem Fachforum schon mehr Infos.
     
  3. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Aber es gibt eine Quiz wo man was gewinnen kann -- man weiss nur leider nicht was.... :lol:
     
  4. Rattus

    Rattus Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Bestimmt gaaanz viel Spam-Mails :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  5. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Wieso heißt es eigentlich auf der Webseite "DIE A380 entsteht"? Gut, die Boeing ist scheinbar auch weiblich, aber warum? ;)
    Das Flugzeug, das Flaggschiff, der stählerne Vogel, die Flugmaschine?
     
  6. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Das finde ich auch immer wieder komisch da für mich ganz klar:

    Die Boeing........
    Der Airbus........

    Was nur nicht ganz dazu paßt ist der Spruch: Boeing Piloten haben wenigstens einen Knüppel zwischen den Beinen........... :mrgreen:
     
  7. Tigermeiken

    Tigermeiken Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Na vielleischt weil viehle Teile aus Fraunkreisch kommen und da ist viehles weiblisch sogar die monde :lol:
    Marie aus parii sprechen nicht gut deutschland aber sie würde auch die airbüs sagen :D

    vive la france oder so
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Es gibt keine grammatikalische Begründung dafür. Man kann übrigens auch "DER A380" sagen, allerdings nicht z.B. "DER 747".
     
  9. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Wenn man aber unbedingt "DER" sagen will kann man immerhin der Jumbo sagen.......... :mrgreen:
     
  10. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    habe kürzlich gehört dass lh derdiedas A380 am anfang erst einmal auf der strecke muc - fra einsetzen wird, damit die piloten schön viele starts und landungen üben können.

    kann das jemand bestätigen? freu mich schon auf die dusche in dem fall... :mrgreen:
     
  11. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Das mit Fra-Muc hab ich auch schon oft gelesen.. wird also wohl stimmen.

    Zum Arktikel: Ihr deutschen habt doch nicht einmal einheitliche Artikel für Sachen die es schon 50 Jahre gibt.. Prominentes Beispiel: Die/Das Cola.....

    Warum soll auf einmal der/die/das Airbus 380 einen haben.. Meiner Meinung hört sich ja "der" einfach richtig an... Aber ich bin kein Deutschgenie.. (Wie man evtl. öfters bei meinen Posts merkt :) )
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ja, das ist richtig.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Im Deutschen gibt es Eigennamen, die nicht zwingend überhaupt einen Artikel haben. Ferrero besteht z.B. auch darauf, dass Nutella keinen Artikel hat und es somit egal ist ob man die oder das sagt. EADS sagt übrigens "DIE A380".
     
  14. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    "Die" ist auch der einzig richtige Artikel, da im deutschen Flugzeuge weiblich sind. Hat historische Gründe. Parallelen zur Schifffahrt - Schiffe sind auch grundsätzlich weiblich...
     
  15. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Äh, das Flugzeug ist bei mir immer noch sächlich.
     
  16. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Für den Begriff "Flugzeug" stimmt das ja auch. Es heißt das Flugzeug, aber die A380 oder die 777 oder die TriStar etc... Deutsche Sprache - schwere Sprache :mrgreen:

    P.S. Es heißt ja auch das Schiff, aber die "*****"!
     
  17. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Du redest von Mehrzahl und die deswegen nicht weiblich, sondern benutzt nur den Artikel "die". Das reicht als Begründung nicht ;)
     
  18. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0

    An welcher Stelle schreibe ich etwas vom Plural??? Nein, es geht um den Singular. Nochmal als Beispiel ein Flugzeug oder Schiff mit dem Namen Hamburg: Das Schiff, aber die "Hamburg" - das Flugzeug, aber die Hamburg!!!!
     
  19. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Achso, jetzt habe ich es auch gerafft. Ich akzeptiere es mal als Theorie ;)
     
  20. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    wie gnädig :lol:
     

Diese Seite empfehlen