Luxair

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von PatBateman, 15. Juni 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hier ist es (hoffentlich):
    Weder fühle ich mich "angegriffen" (von wem denn auch?) noch glaube ich, mich "verteidigen" zu müssen (wieso denn bitteschön?) :wink: .

    Ich habe nur gewagt, Dich darauf hinzuweisen, daß Du mich (und ich spreche hier ja nur von mir und für mich in diesem Zusammenhang) zwar richtig zitiert hast, aber dieses Zitat dann (wie ein anderes ebenfalls, aber für diesen User spreche ich hier nicht) in einen völlig falschen Zusammenhang gestellt und danach "kritisiert" hast. Ein langweiliger Mechanismus, der auch in diesem Forum schon recht lange bekannt, aber deshalb nicht weniger untauglich ist, wenn man sinnvoll miteinander diskutieren möchte. :wink:

    Frage: Warum erträgst Du eigentlich keine Richtigstellung? :lol:

    Im übrigen (ich bin ja lernfähig) ganz großes LOB:
    Damit hast Du tatsächlich absolut Recht (das muß ich Dir lassen). 8)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wie ihr hier immer Einigkeit herbei reden koennt. Unabhaengig voneinander haben alle verschiedenen "Poster" erkannt das es sich um "freie Marktwirtschaft" handelt. Das ist nicht sonderlich schwer, aber dies wurde sehr unterschiedlich bewertet, und das zaehlt in diesem Zusammenhang doch schwerer - oder? Und "soziale Marktwirtschaft" ist beim Betrieb von Flugstunden wirklich nicht noetig.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Also, um das ganze aus der Vogelperspektive des Wellensittichs abzurunden:

    Grundsätzlich ist eine Volkswirtschaft westlicher Prägung frei, vor allem hinsichtlich der Angebots- und Preispolitik, da im Normalfall die "invisible hand of the market" (Adam Smith) Angebot und Nachfrage selbständig koordiniert.

    Es gibt allerdings Situationen, in denen Märkte versagen (etwa bei öffentlichen Gütern, externen Effekten, unzureichend spezifizierten Verfügungsrechten), dann sollte der Staat regulierend eingreifen.

    Nur sehe ich auf dem Markt für Flugtickets kein Marktversagen... :roll:


    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen