LX Business innereuropäisch

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Alligator, 23. Oktober 2009.

  1. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Wie schätzt Ihr die LX auf den Europastrecken in Business ein im Vergleich zu LH? Ähnlich knauseriges Produkt oder etwas generöser? Champagner oder Sekt? Freue mich über ein paar schnelle Rückmeldungen.
     
  2. o-uemit

    o-uemit Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Business ist meiner Meinung nach bei LX schlechter. Champagner gibts zwar. Aber es wird in den Avros keine Sitzplätze freigehalten. Wenn du pech hast sitzt du wie in der Eco. Nur in den größeren Maschinen (A320,321etc) ist der Mittelsitz frei.
    Beim Essen kann es sein, dass du das belegte Brötchen bekommst und sonst nix.
    Kurzstrecken finde ich da LH besser.
     
  3. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Was das Sitzen angeht, finde ich es knausiriger als LH, ansonsten Champagner satt wenn man will, das Essen kann gut sein aber die Strecken in letzter Zeit die ich geflogen bin waren was die Verpflegung anging eher lasch, da war die LH besser, wenn man von der Schokolade absieht :p
     
  4. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Garantiert frei ist der Mittelsitz nur im A321 in Reihen 1-4, wo der Mittelsitz baulich blockiert ist, da der Vogel sonst über 200 Sitzen hätte, was zusätzliche FB's erfordert.

    Bei allen anderen Flugzeugen gilt: Mittelsitz bleibt nach Möglichkeit frei, und ja, ich habe schon zahlreiche un-mögliche Flüge erlebt.
     
  5. polytropos

    polytropos Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Schließe mich an. Wenn es nach Bordservice geht, bietet LH ein qualifizierteres Produjt an.
    Das gilt erst recht für Flüge durchgeführt von Contact Air (Fokker100) im Namen von Swiss, z.B. ZRH-WAW. Eine drangvolle Enge bei durchschnittlichem Essen. Zu allem Überfluß hatte ich auch noch Platz 1A, konnte also meine Beine nicht voll ausstrecken, und einen 'kräftigen' Sitznachbarn. :|
    Gruß
    polytropos
     
  6. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Falsch und auch ein bisschen richtig:

    Im A321, A320 und A319 bleibt der Sitz auf internationalen Flügen garantiert frei. Auf ZRH-GVA wird der Mittelsitz bei Bedarf belegt.
    Im Jumbilino (AVRO 100) bleibt der Mittelsitz so lange wie möglich frei, wird aber schlussendlich bei Bedarf belegt.
    Zu den alten Kutschen der Contact Air sag ich lieber nichts.

    Bis dahin müsste ich Deine Aussage als falsch deklarieren :lol: ,
    da aber ein Flugzeugwechsel nie ganz auszuschliessen ist :evil:
    bleibt ein Scheissstück Wahrheit an deiner Aussage, und genau diese Scheisse habe ich schon erleben dürfen! Nach einer schriftlichen Reklamation, wurde ich bei der Swiss wegen Umsetzen auf Mittelsitz (neben Mitreisender Person), nicht frei gehaltenenm Mittelsitz und Problemen beim Tax Free (natürlich alles auf dem gleichen Flug), mit einer Flasche Wein entschädigt. Dazu eine breite Erklärung des Problems, welche ich oben kurz wiedergegeben habe.

    :arrow: Fazit für mich: Bei A321 und A320 bin ich mir eines freien Mittelsitzes ziemlich sicher, bei einem A319 hoffe ich, dass kein Flugzeugwechsel erfolgt. Beim Jumbolino lohnt sich C nur ex BSL mit billigerem C Saver und weil dort meist die C nicht voll ist.
     
  7. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Ich finde LX innereuropäisch deutlich besser als die Lufthansa, FAs viel freundlicher und herzlicher. Das erwähnte Sandwich hatte ich bis jetzt nur einmal und das auf dem Abendflug von MUC nach ZRH. Um halb neun braucht man auch nicht viel mehr.
    Auf Strecken wie ZRH-VIE oder ZRH-LON gibt es ein kaltes Essen, auf den längeren wie ZRH-MAD ein warmes Essen bei dem man mindestens aus zwei verschiedenen wählen kann.

    Einzige Kritikpunkte sind das es nur Zeitungen und keine Zeitschriften gibt, die Fokker 100 und das Seatmanagment. Letzteres ist manchmal richtig böse schlecht, auf BHX-ZRH war die Maschine etwas zu 25% voll und, ausser mir, nur ein Gast in der C. Er hatte 1A und ich 1B. War natürlich kein Problem, hab mich dann auf 2C gesetzt, die ersten Ecopaxen sassen ein paar Reihen weiter hinten.
     
  8. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Da ich erst einmal (gestern) LH C geflogen bin kann ich nicht viel sagen.. nur soviel:
    6er Bestuhlung im Avro sind schon eine Zumutung... Da sitze ich persönlich lieber neben jemanden und hab ein paar cm mehr Platz auf meinem Sessel...
     
  9. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    LH hat zwar eine 6er bestuhlung im avro aber besetzt auch dort nur 2 zu 2 und auch bei LX hat man nicht mehr platz in der C als in Y. vestehe deine aussage nicht.
     
  10. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    LX hat 5er Bestuhlung = mehr Platz seitlich... und so oft ist der nebenplatz auch nicht voll...
     
  11. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    selten so gelacht ... lufthansa und swiss haben dieselbe sitzbreite ;-)
     
  12. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    So isses :mrgreen: :mrgreen:
     
  13. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Da ich sogut wie nie LH Business fliege werd ichs nicht so schnell nochmal vergleichen können..

    Aber: Ihr sagt das LX 5 gleich breite Sitze verbaut wo LH 6 verbaut? was würde das für einen Sinn machen? Außer verschenken von Platz/Geld??
    Und vom Gefühl her hätte ich vermutlich 1000€ darauf verwettet das LX die breiteren Sitze hat.. min 2-3cm..
     
  14. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Dein Gefühl kann aber >Dich aber 1000 Euro kosten :lol:
     
  15. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Der gleiche Mist. Innereuropäisch würde ich aber LH wählen, weil bei LH C der Mittelsitz blockiert wird. Bei Swiss sitzt neben Dir jemand, wenn Du Pech hast. Ist mir grad letzten Freitag passiert. Ich musste in der ersten Reihe Platz nehmen, da es nur eine C-Reihe gab. Da der Flug ausgebucht war wurden ein paar Y-PAX upgegraded und ich musste dann zu dritt in einer Dreierreihe Platz nehmen.

    Von daher: Innereuropäisch besser LH
     
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    habe es jetzt selbst getestet über ZRH nach London (doppelte Statusmeilen...). Nach/von ZRH war es LH, von dort Swiss. LH war besser, fand ich und der ausgeschenkte Sekt hat nicht schlechter geschmeckt, als der Champagner bei LX. Störend bei LH fand ich nur, dass man auf die zweite Getränkerunde sehr lange warten musste, weil die mit dem Wagen noch die ganze Eco abfahren.
     
  17. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Für mich ist nicht verständlich, wie man LX C auf Europastrecken fliegen will/kann. Auch wenn man nur 150 Euro aufpreis bezahlt (ich glaube das ist die günstigste C Variante!), bezahlt man dies für ein besseres Brötchen und Glas anstatt ein Becher !!! (Ausgenommen hiervon sind natürlich die Pax, die wegen den Meilen ein C Ticket bucht -> das kann ich nachvollziehen!)
     
  18. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Nun ja, für mich ist es schon verständlch.

    Wenn ich zweimal im Jahr einen tollen Trip nach Madrid oder Lissabon machen möchte, lohnt sich der Aufpreis für die C schon.
    Kann in eine schöne Lounge, beim Shoppen in den Städten habe ich keine Probleme mit dem Freigepäck, an Bord gibts Champagner bis zum Abwinken, Longdrinks an Bord schmecken auch immer besonders gut.
    Werde nett und zuvorkommend bedient, dass Essen und die leckeren Sprüngli Pralinen sind auch immer lecker, bekomme viele Meilen, hab Platz im Flieger und das ganze für ein paar Euro mehr.....
    Aber, jeder sieht das mit Sicherheit anders.
     
  19. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    in meinem Fall gab es für FRA-ZRH-LHR rt insgesamt 18.000 Statusmeilen und die haben mir gerade noch gefehlt für Verlängerung SEN bis 2/2013. Da ich nicht weiss, was das nächste Jahr in punkto requali bringt, war mir das die etwa 200 Euro und den zeitlichen Mehraufwand gegenbüer einem LH nonstop wert.

    Denke, das ist verständlich.
     
  20. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Bin gestern das erste Mal Kurzstrecke mit Swiss in Eco geflogen, bislang immer nur Business Class. Ist es normal, dass man in Eco
    als SEN nicht mit dem Namen angesprochen wird? Ich finde das in der Business Class immer recht nett und dachte, dass das nur
    aufgrund des Status gemacht wird und nicht aufgrund der Kombination "Senator plus Business Class Ticket".
     

Diese Seite empfehlen