LX: VIE-BCN in J - 249,08€

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von toppi5000, 7. Dezember 2006.

  1. magmax

    magmax Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    ZRH-LIS-ZRH

    Hallo!
    Ich kann nun von der Strecke ZRH-LIS-ZRH berichten. Auf dieser Route war die C ziemlich voll wobei der Mittelplatz aber immer leer blieb.
    Beim Rückflug begrüsste auch uns der Kapitän was ich auch als sehr nette Geste empfand.
    Aber auch ich haben den Service sehr unterschiedlich empfunden. Obwohl die FA stehts sehr freundlich waren empfand ich das Service am Hinflug lediglich als sehr gute Economy wie sie noch vor 8-10 jahren Standard war.
    Am Rückflug hingegen gab es 3 Gänge die einzeln serviert wurden und der weiblich FA hat die Weine höchst professionell präsentiert und sich hingebungsvoll um uns gekümmert. So wie es meines Erachtens sein soll.
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    hi DUS,

    schön, dass du auch wieder im Lande bist. :)

    ein paar Anmerkungen zu deinen Erfahrungen:

    DUS schrieb:
    "Ja, das mit dem Essen auf der gleichen Strecke stimmt schon, auch ich hätte mich da über ein anderes Menü gefreut. Aber mal ehrlich: wer nicht so verstrahlt wie wir ist, der fliegt die gleiche Strecke auch nicht innerhalb von wenigen Stunden 2x ab und wird somit die fehlende Abwechslung auch gar nicht mitbekommen."

    ---> Das ist natürlich vollkommen richtig. Schon etwas verrückt;) Nur hatte ich eben gedacht, dass die Swiss wenigstens zwischen Frühstück und Mittagessen (oder was man so um 14.45 zu Essen bekommt) unterscheiden würde.

    "Was ich aber nicht bestätigen kann ist der von dir monierte "unkonstante Service". Ich habe immer mein "Begrüßungswässerchen" bekommen, immer die Schoki usw. Heiße Tücher bekam ich allerdings auch nur auf der Route nach/von Madrid. Da ich bei manchen Segmenten mit den gleichen FAs geflogen bin, habe die mir auch immer brav meinen Gin&Tonic gebracht, ohne dass ich da noch viel sagen musste. :)"

    ---> Auch hier wirklich ganz andere Erfahrungen von mir, manchmal ja, manchmal nein ;)

    "Siehe oben. 2 positive Dinge möchte ich aber über meine Flügen mit der SWISS noch los werden:

    1. Sehr nett fand ich, dass auf vielen Segmenten die Kapitäne die Passagiere persönlich beim Boarden begrüßten und 1 Kapitän es sich auch nicht nehmen ließ, nach erfolgtem Boarding vorne in der Kabine stehend die Begrüßung noch einmal über die Lautsprecher vorzunehmen und erste Infos über Flugroute etc. auf diese Art und Weise durchzugeben. Wie gesagt, ich fand es eine nette Geste und ich kannte so etwas halt noch nicht."

    ---> Stimmt, zumindest der 1.Offizier war auch immer beim "Farewell" an der Flugzeugtür mit dabei :) Fand ich auch sehr nett.



    Trotz all dem Gemeckere, ein unschlagbarer Preis :) Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr auf nen Drink an der Bar , lieber DUS :) :)
     
  3. Guest

    Guest Guest

  4. Guest

    Guest Guest

    Es ist folgendermaßen: Bei den Airbussen mit den von der Swissair eingeführten "convertible seatrows" können die Sitze so zusammen resp. auseinandergeschoben werden, dass aus der 3+3-Bestuhlung eine 2+3-Bestuhlung wird. Der jeweilige B-Sitz wird dann zu einer schmalen "Hutablage", alle anderen Sitze dafür breiter. Da kann der E-Sitz ebenfalls besetzt werden.
    Bei den Fliegern mit den neuen Recaro-Sitzen (und bei den 3 für Charterflüge beschafften A320) wird nur der Vorhang verschoben, dafür der B- und der E-Sitz nicht besetzt. Somit sitzt man in der Biz gleich wie in der Eco, wenn dort der Nebensitz (zufällig oder nicht...) frei bleibt (nein, das ominöse Seat-Blocking für SEN gibt es bei der LX noch nicht).
    Momentan ist die A320-Umrüstung quasi abgeschlossen (alle bis auf eine), A319 und A321 mit der neuen Bestuhlung habe ich noch nicht gesehen.

    Es gab bei LX übrigens einen recht bekannten Kapitän, der es nie nehmen liess, die Passagiere schon am Fuß der Treppe zu begrüßen und nach beendetem Boarding über das Kabinenmikrofon zu den Paxen blickend noch einmal eine Ansprache zu halten. Er ging mit der Ausflottung der Saab 2000 auch in Rente...

    Gruß Patrick
     
  5. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Sind das die Oneway-Preise?

    Habe verschiedene Destinationen einfach mal blind ausprobiert, aber selbst als Oneway bekam ich in den 5-6 Fällen immer nur höhere, teilweise dramatisch höhere Preise angezeigt. Irgendwas mache ich da momentan wohl falsch. :oops:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Einen Recaro A321 scheint es zu geben! Bin mit dem von BCN nach ZRH am 28.12. geflogen und hatte das gleiche "geile" Alpenabenteuer wie die anderen! Auf 6100m durch die Alpen zu fliegen war schon geil!
     
  7. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Moin!

    Habe 2 Fragen zu den weiter oben angesprochenen Ex-DUB C-Tarifen:

    1. Habe ich einfach nur Pech, dass ich an meinen Wunschterminen zu keiner einzigen Destination noch einen Platz auf Hin- UND Rückflug bekomme oder geht es hier anderen ähnlich? Entweder mir wird angezeigt, dass die Destination (z.B. PMI) überhaupt nicht verfügbar sei oder aber bei anderen Kombinationen wird mir zwar ein Hinflug als verfügbar gemeldet, aber keinerlei Rückflugoption. Grmpf!

    2. Wie genau ist in den Buchungs- und Reisebedingungen der folgendes Passus zu verstehen:

    Transfers: 2 transfers permitted one in each direction in Zurich only.

    Danke & Gruß,

    DUS
     
  8. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Ok, korrigiere: habe tatsächlich mal Plätze für Warschau gefunden. ;-)

    Bleibt die Frage nach dieser sppezifischen Tarifbestimmung. Danke!

    DUS
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du darfst auf dem Hin- und Rückflug nur jeweils einmal - nämlich in Zürich - umsteigen.

    Also nicht diese "HON-RUN by FT"-Geschichte mit einem zweiten Umsteiger in der Schweiz.
     
  10. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Sorry, stehe da auf der Leitung. Verstehe ich nicht ganz mit den 2 Umsteigern in der Schweiz. :oops:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es gibt solche 2-Umsteiger-Biz-Verbindungen, die dann auf einem einzigen Ticket insgesamt 6 Segmente haben. Diese Verbindungen nennen sie bei FT gern "HON-RUN" (in Anlehnung an den normalen "Mileage Run").

    Da gibt's dann z.B. ex-Deutschland nach Basel 2,000 SM+PM+ExecBonus, von BSL nach ZRH mit Swiss European Air Lines 1,500+ und von ZRH nach irgendwo-in-Europa wieder 2,000+ - also auf dem Hinflug 5,500 plus ExecB, auf dem Rückflug ebenfalls, so daß es bei clever gelegten Buchungen anscheinend möglich war/gewesen ist (?), an einem einzigen Wochende an die 50,000 SM+PM zu "machen" (mit HON-Status sogar noch mehr).

    Diese Routings sind mit einer solchen Bestimmung halt ausgeschlossen.

    Mit solchen Buchungen kann der Status relativ schnell, leicht und preiswert (?) erworben und noch leichter erhalten werden.
     
  12. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Jo, so nen Run möchte ich auch mal machen. :twisted:

    Danke für die Erläuterung!

    DUS
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    50.0000 Meilen an einem WE ? Wie geht das? * wissen wollen * :roll:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das mußt Du Dir bei FT zusammensuchen - ich hab das noch nie geschafft.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging es dabei meist um Stuttgart-BSL/ZRH-Budapest oder Paris und zurück; und dazu eine weitere gegensätzliche Buchung - das einmal pro Tag am Wochenende. Oder so ähnlich. 8)

    Aber eine Null ist bei Dir nun echt zu viel: bis zu 50,000 ...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    nicht ZRH-BSL ist das "Geheimrezept" (es gibt da nur ein Flugpaar täglich), sondern ZRH-GVA einzubauen.
    Deutschland - ZRH - GVA - VIE ist eine Möglichkeit...

    Gruss Patrick
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi,
    ich habe mir die Flugdaten nicht so genau angeguckt -
    aber als "Überkreuz-"Buchungen (jetzt nicht im juristischen, sondern im bildlichen Sinn gemeint) sollte es wohl nur möglich sein, die Basel- und Genf-Verbindungen zu kombinieren, um so eine hohe "HON-RUN"-Status-Meilen-Rate zustande zu bekommen - kann das auch mit 2 Genf-Routings klappen?

    Zumindest sollte ja das Prinzip dieses "HON-RUN" jetzt klar geworden sein - wir selbst bleiben auch lieber mindestens für ein, zwei Tage am Zielort und fliegen nicht "nur" für einen Status. :D

    Egal: das, was hier gefragt war (die "Fare Rule" oben), stimmt mit der Antwort, oder?
    Pro Richtung nur ein Stop zum Umsteigen - und der in Zürich.
     
  17. sdennisx

    sdennisx Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Basel nach Zürich und zurück in so einem "HON-Run" scheidet eigentlich aus, da es nur eine Verbindung gibt:
    morgens um 6 Uhr von BSL-ZRH und abends um 22.20 Uhr von ZRH-BSL

    somit muss man vorher oder danach in BSL übernachten.
    Alle anderen Verbindungen, die eine LX 74.. "Flugnr." haben, sind Züge, die vom Meilensammeln ausgeschlossen sind!
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    das kann ich so nicht bestätigen, ausser, es hätte sich etwas verändert... Letztes Jahr habe ich den Zug immer mit gebucht*, und schön meine Statusmeilen bekommen...
    Nur kann ZDH (Basel SBB-Bahnhof) nicht zum umsteigen auf einen anderen Flug benutzt werden.

    *=und auch benutzt!

    Patrick
     
  19. sdennisx

    sdennisx Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    schöner Satz: "ausser es hätte sich was geändert" :lol:
    JA!
    Swiss ist in M&M integriert worden! (seit 1.4.2006)
    Und somit wurden einige wenige "Dinge" :roll: geändert.
    Unter anderem eben, dass Züge in der Schweiz vom Meilen sammeln ausgeschlossen sind.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    Was ist Miles&More:shock: ?

    Im Ernst: Die Swiss schreibt auf ihrer Homepage etwas anderes:

    http://www.swiss.com/web/DE/IE6/trip-pl ... ugzug.htm/

    Meilensammeln und -eintauschen beim Zugfahren:
    Miles & More-Mitglieder, die Swiss First oder Swiss Business reisen, erhalten pro Strecke 1000 Bonusmeilen.
    Miles & More-Mitglieder, die Swiss Economy reisen, erhalten pro Strecke 500 Bonusmeilen.


    Aber: Irgend etwas ist trotzdem nicht "koscher": Eigentlich müssten es in der Biz doch 1500 Meilen geben. Und heissen die Meilen bei M&M nicht "Prämienmeilen" oder "Statusmeilen"...? "Bonusmeilen" kannte man beim STC. Für die Zugfahrt gab es aber 500 resp. 1000 "Clubmeilen".

    To be continued...

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen