LX web check in-was bringt das?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Bali08, 17. Mai 2010.

  1. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Beruflich in C und F unterwegs (mit Sitzplatzreservierung bei der Buchung, CI ohnehin am F Schalter, den web check daher nie nutzend ) war ich über Himmelfahrt mit der Familie in Florenz. Flüge in Eco. Hin LH, zurück LX.
    LH web check in war ok, ich habe uns Plätze ausgesucht, Gepäck abgegeben, alles klar. Flieger ausgebucht, aber wir hatten ja unsere Wunschplätze.
    Rückflug: web check in wieder am Tag zuvor, LX hatte uns jedoch schon Plätze vergeben, natürlich nicht zusammen, aber: "Sie können die Plätze im weiteren Verlauf ändern".
    War aber nichts, der Flieger war auch voll, alle Plätze besetzt, keine eigene Wahl möglich.
    Auf den kurzen Strecken natürlich kein Drama, aber was soll das dann bringen, wenn LX schon vorsortiert?
    Die schnellere Gepäckabgabe am drop off Schalter interessiert mich nicht, da ich (wie wohl viele andere user auch) ohnehin an F oder C einchecken kann.
    Wenn also der Reiz der Sitzplatzwahl- zumindest bei ausgebuchten Flügen- entfällt, was bringt (dem Pax) dann der web check in bei LX??
     
  2. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Um mit den Sitzplätzen bei LX sicherzugehen, hilft nur ein Anruf bei der Sen Hotline nach der Buchung, ansonsten haben die leider so dämliche IT, das selbst gemeinsame Buchungen (gleiche PNR)mit demselben Familiennamen bei der automatischen sitzzuteilung auseinandergerissen werden. :x
    Bei einer C- Buchung ist dies mir schon mehrmals passiert, wenn kurz vor Abflug die C-Klasse verkleinert wird :twisted:
    Um sicher zu gehen hilft da nur nochmals anrufen kurz vor Abflug.
    Alles ist natürlich besser, wenn der Flug NICHT über LX Homepage, sondern über LH Homepage gebucht wurde, dann hat man die Sitzplätze jederzeit im Griff, aber leider dann kein C-Saver Angebot.
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nun, das mit dem anrufen ist auch nicht zwingend eine Lösung. Da bekommt man auch an der lh hon Hotline regelmäßig die antwort, daß man leider keinen Zugriff auf die Swiss-Seatmap hat.
     
  4. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    hab grad mit SEN Hotline gesprochen und die konnten mir problemlos einen Amadeus Buchungscode für meinen LX C Saver geben. Den Flug hab ich über die LX HP gebucht. Mit dem Code lässt sich der Flug in das M&M Portal eintragen und so hab ich mir meine Plätze ausgesucht. Kann man auch jederzeit ändern.
    Allerdings gibt es wohl nicht immer einen Amadeus Code zu einem LX Flug. Bisher dachte ich, dass das davon abhängig wäre, ob einer der Flüge von LH betrieben wird. In meinem Fall ist es aber nicht der Fall (alles LX) und es konnte mir so auch nicht durch die Hotline bestätigt werden. Der Herr meinte, er wüsste auch nicht wieso mal ja und mal nein, einfach probieren...
     
  5. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Hab das auch schon probiert, ging nicht mal, als ein Flug OS dabei war. Grund sei Buchung über LX System.
    Was hattest Du für Flüge in der Reservation, wo dies funktionierte? Oder liegts ainfach an der Kompetenz des Mitarbeiters, den man zufälligerweise am Telefon hat? :roll:
     
  6. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Die letzten Male hatte es auch nicht bei mir geklappt. Jetzt doch. Entweder es hat sich was geändert oder eher wahrscheinlich: Der Mitarbeiter war kompetent.
    Ich fliege DUS-ZRH-OTP und return. Alles auf der LX HP gebucht, alle Flüge mit LX in C (Saver-Tarif).

    Ich hätte als nächstes die Swiss Hotline angerufen, wenn ich die Info nicht über die SEN-Hotline bekommen hätte. Viel. einen Versuch wert?! :idea:
     
  7. hilfi

    hilfi Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Bei meinen 3 letzten Flügen durfte ich auch immer rund 15 Minuten bei der Gepäckannahme warten. Eigentlich auch nicht die Idee des Erfinders.
     
  8. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    @Sire83

    Bei mir klappts definitiv nicht. Nicht Mal bei Suche auf grund der Ticketnummer. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass meine Reise in der Schweiz und nicht in D beginnt. :cry:
     
  9. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Ok, könnte sein. Versuch es dennoch beim nächsten Mal wieder. :twisted:
     
  10. adamadam

    adamadam Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0

    Ein absolutes Armutszeugnis von Swiss :arrow:
     

Diese Seite empfehlen