Mövenpicks Reaktion auf eine BRG-Anfrage

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von peter42, 23. Juni 2009.

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  1. miles-and-points

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    Was Du bisher halt wirklich nur behauptet, aber eben nicht dokumentiert hast.
    Möglicherweise ist auch in der Ablehnungsbegründung Platz für Interpretationen?


    zu 1.
    Wir können also festhalten, daß die Ablehnung inzwischen auch von Dir anerkannt wird?

    zu 2.
    Auch hier fehlt uns bisher eine wichtige Information:
    Wie sahen denn Deine Schreiben an das Hotel bzw. den Manager aus?
     
  2. peter42

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    Das war die Originalmail des Hotels:
    "Sehr geehrter Herr xxx,

    recht vielen Dank für Ihre Reservierung in unserem Mövenpick Hotel Stuttgart
    Airport für ein Comfort Doppelzimmer am XX.10.2009 zu einer Rate von EUR 180,00
    inklusive Frühstück, sowie den Hinweis auf eine günstigere Rate über
    GTAHotels.com


    Da wir mit GTAHotels.com vertraglich nicht zusammenarbeiten, können wir Ihnen
    mit dem Preis leider nicht entgegenkommen. Ich habe diesbezüglich bereits mit
    unserer Verkaufsabteilung darüber gesprochen, so dass sie GTAHotels.com
    kontaktieren werden, damit unsere Mövenpick Hotels am Stuttgarter Flughafen
    nicht mehr mit den falschen Raten gelistet werden.

    Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeiten während Ihrer Suche nach dem
    günstigsten Preis.

    Als kleines Entgegenkommen würden wir Ihnen gerne ein kostenfreies Upgrade auf
    unserer Executive Kategorie zu den gleichen bereits gebuchten Konditionen
    anbieten.

    Lieber Herr xxxx, wenn Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, zögern Sie bitte
    nicht mich anzurufen.

    Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen



    ---------------------------------------------

    xxx

    Yield & Revenue Manager


    "
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

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    Und meine (auch schon - an anderer Stelle - veröffentliche Email an den Reservierungsmanager):
    "Sehr geehrter Herr xxxxx,

    leider muss ich Sie heute in dieser Angelegenheit kontaktieren.

    Es geht um unsere Reservierung beim Möwenpick Stuttgart Airport. Ich hatte dort
    eine Rate für 180€ inkl. Frühstück bebucht und eine Konkurrenzrate bei gtahotels
    für 151€ gefunden und einen entsprechenden BPG-Antrag an Ihre Reservierung
    gesendet. Diese hatte den Antrag an das Hotel weitergeleitet, die zwar die Rate
    bestätigt, sich aber auf das Argument zurückzieht gathotels sei keine mit Ihnen
    verbundene Seite und daher gelte die Garantie nicht (siehe weitergeleutete
    Email).

    Dies lässt sich aber aus den AGB der BPG nicht herleiten, diese schliessen
    Drittanbieter sogar explizit ein:
    "Wird der niedrigere "Vergleichstarif" von einem "nicht-Mövenpick-Kanal"
    angeboten, so muss keine Buchung vorgenommen werden, damit die Garantie
    angewendet werden kann. Mövenpick Hotels & Resorts ist in diesem Fall für
    Annullationsgebühren nicht verantwortlich. Um die Garantie in Anspruch zu
    nehmen, müssen Sie nur ausreichende Informationen über den Namen des Kanals (wie
    z.B. den URL) und wenn möglich eine Kopie / Bildschirmaufnahme der Webpage
    liefern."

    Ich bitte Sie daher die BPG entsprechend zu bestätigen, da die Rate ja bereits
    vom Hotel bestätigt wurde und bisher nur das Yieldmanagement des Hotels die
    Anwendung der BPG ablehnt.

    Mit freundlichen Grüßen
    xxx."
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Sind wir uns immerhin darüber einig, daß das erste Schreiben des Hotels
    (wenn möglicherweise in der Argumentationslinie auch nicht auf Deiner
    Linie) nicht nur freundlich war, sondern das Upgrade-Angebot sehr nett?

    Bei Deiner weiteren Korrespondenz bist Du nicht als "impertinent" oder
    sonstwie "ausfallend" (in der Form) aufgefallen?

    Noch einmal: Auch wir haben ja recht häufig mit solchen "Managern" zu
    tun - und ich kann mir nicht vorstellen, daß das von Dir im Eröffnungs-
    Beitrag dieses Threads zitierte und als "unprofessionell" gebrandmarkte
    Schreiben völlig grundlos so abgefaßt wurde. Möglicherweise ist jemand
    da ganz einfach (und menschlich nachvollziehbar) "der Kragen geplatzt"?
     
  5. peter42

    peter42 Diamond Member

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    Mit dem Manager gab es zwischen meiner Email und seiner keine weitere Kommunikation.

    Ich halte nochmals fest:
    -Die Ablehnung des Hotels lässt sich aus den AGBs nicht herleiten.
    -Über das Kommunikationsverhalten des Hotels habe ich mich nicht beschwert.
    - Die Antwort des Managers kam auf obige erste Email an ihn zu dem Fall.
    - Ein Executiveroom ist in einem Hotel ohne Lounge kein wirkliches Upgrade
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Deshalb fragte ich ja auch zur Korrespondenz mit dem Hotel (s.o.).
    Wurde(n) diese "Anfrage(n)" nicht an den Manager weitergeleitet?


    - Aber letztlich doch aus der Begründung des Managers? Oder ist die nun ebenfalls "falsch"?
    - Das wissen wir ja. Aber wir versuchen doch nur, die Reaktion des Managers zu verstehen.
    - Yup.
    Deshalb ja die Nachfrage: Was war vorher schon geschehen (bei den anderen 2 Versuchen)?
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

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    Nein die Email des Yield Managements war vom Hotel direkt - sieht man auch an den Signaturen.

    Auch alle anderen meiner Emails waren immer sachlich und höflich.


    Btw. Wer ist wir?
     
  8. miles-and-points

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    Wir alle - wir hier (am Computer) und wir User/innen hier
    im Forum (soweit die User/innen noch weiterlesen mögen).

    Wir können also abschließend feststellen: Die Ablehnung ist
    nicht nur rechtens, sondern wird selbst von Dir anerkannt. 8)
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

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    Ich habe zu der Ablehnung nichts weiter geschrieben, außer zur Argumentation des Hotels und selbst wenn ich die Argumentation des VP akzeptieren würde (der inhaltlich ja eh nicht auf die falsche Begründung eingeht)(ob oder ob nicht ich es tue, trägt hier nichts bei), stelle ich nochmal klar, dass es um sein Kommunikationsverhalten geht. Hoffe, dass dies abschließend klar ist.

    Ansonsten schreibe besser ich, weil für die anderen User kannst Du nicht sprechen, sondern nur für Dich und alle die mit Dir vor Deinem Computer sitzen und sich mit Dir zu dem Thema verständigt haben.
     
  10. miles-and-points

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    Nicht für alle, aber für alle, mit denen wir in Verbindung stehen.
    Wir schreiben das Jahr 2009; es gibt e-mails, Telefon und anderes.
    Deshalb ja "wir". Also alle, die sich hier und im Forum amüsieren. :idea:
     
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