M&M Award: Segment verpasst?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tentacle, 24. September 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Da M&M das Vereinfachen von Awards erlaubt, und eine Änderung TXL-FRA-SFO oder HAM-FRA-SFO in FRA-SFO natürlich eine Vereinfachung darstellt, ist diese Umbuchung gegen 40 EUR zweifellos möglich.

    Seit einigen Monaten experimentiert M&M auch mit einer Änderung des Award-Routings gegen 40 EUR, dies ist aber noch inoffiziell. Da die Mitarbeiterin "fähig" war, wusste sie von dieser Neuerung und hat die Änderung von HAM-FRA-SFO in TXL-FRA-SFO als Sonderkulanz eingebucht, natürlich wieder gegen 40 EUR.

    Grundsätzlich kann man mit der ausstellenden Airline selbstverständlich alles verhandeln: Änderung der Strecke und Buchungsklasse, Ausstellung eines kostenlosen RTWs in F, Zusendung eines Tickets für lebenslanges kostenloses Fliegen im gesamten Streckennetz usw. – wenn das Gegenüber darauf eingeht und das gewünschte Ticket ausstellt bzw. die gewünschten Änderungen vornimmt, ist das eine feine Sache.

    Hat aber nichts damit zu tun, dass es gewisse Regeln gibt, und wenn man einen Flugschein nicht entsprechend Couponreihenfolge abfliegt und ein Segment auslässt, verfallen nun einmal ganz automatisch alle restlichen Segmente. So lautet das Gesetz. Ganz simpel. Die Lösung, die dem smarten Vielflieger deshalb nach 4 Millisekunden Bedenkzeit ins Auge springt, ist demnach die, den Flugschein VOR dem Auslassen eines Segments so abzuändern, dass keine Auslassung mehr vorliegt. Ob das gelingt, hängt von den Tarifbedingungen ab - und davon, an wen man gerät und wie man sich bei der Konversation anstellt.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    :shock:
     
  3. Guest

    Guest Guest


    Das habe ich nun zwei Mal weiter oben in diesem Thread geschrieben und bin bisher nur auf ungläubiges (besser unflätiges) Staunen gestoßen. Schön, dass du es jetzt auch schon erkannt hast und es nochmals wiederholst.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ah, schon geändert. :idea:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich habe vor einigen Monaten auch gestaunt, als mir der Sachverhalt von eine befreundeten M&M-Mitarbeiter erläutert wurde.
    Hat damals fast zwei Minuten lang angehalten.
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Schön auch hier, dass du dich nun endlich zu einer vernünftigen Sichtweise herabläßt. Da ich davon ausgehe, es hier nicht mit Anfängern zu tun zu haben, erwarte ich natürlich, dass gegenüber den Mitarbeitern von Miles-and-More die richtigen Worte gefunden werden.

    Nur Anfänger kommen auf die Idee, wie oben vorgeschlagen, einzelne Segmente aus der Buchung herauszubrechen, diese zunächst nicht zu nutzen, sondern die nachfolgenden Coupons zu nutzen und dann, wenn der Flug eigentlich an seinem Zielort angelangt ist, diese "herausgebrochenen" Coupons noch nutzen zu wollen. Das führt natürlich zum "Verlust" der restlichen Coupons. So lauten die Spielregeln, die von den Airlines aufgestellt werden.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Schön, dass du meine Statements noch einmal detailliert wiederholst. :D
     

Diese Seite empfehlen