M & M awards / Konditionen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von 08/15 PAX, 13. Januar 2007.

  1. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nachdem das Meilenkonto nunmehr wohlgefuellt ist - nebenbei vielen Dank fuer die zahlreichen wertvollen Informationen hier - bin ich nun eifrig auf der homepage von ANA etc. am herumklicken und Fluege planen.

    Da M&M sich relativ bedeckt haelt mit Informationen zur den genaueren Konditionen auf der homepage, bin ich ein wenig unsicher ob ich auf dem aktuellen Stand bin bzw. noch alles richtig im Kopfe gespeichert habe:

    1. nur 1 stop over ist moeglich, ausser mit einem 3 Regionen award

    2. Australien/Ozeanien gilt aber leider nicht als 3 Regionen award

    3. man darf mit maximal 2 verschiedenen Gesellschaften fliegen

    4. es gibt eine maximale Anzahl erlaubter Segmente (6 ???)

    Konkret traume ich vom routing ZRH-HKG-AKL-CHC-AKL-KIX-GUM-NRT-FRA-ZRH, wobei CHC Enddestination waere und in HKG, KIX und GUM weitere Aufenthalte geplant waeren. Die Fluege waeren mit LX, NZ und NH.

    Aber dies geht wohl nicht auf bzw. nur in einer "light Version", dh. ohne den Stop in HKG, dafuer aber mit einem selbstbezahlten Flug nach CHC, einem direkten Ueberlandtransfer zwischen KIX und NRT ohne Badeferien im "japanischen Mallorca" und zuletzt einem direkten Rueckflug mit LX ohne slippers und sashimi von NH, dafuer aber einer "knochenharten Rutschbahn" als Bett ...

    Wenn ich hier irre, dann waere ich noch so dankbar bzw. wenn jemand gerade noch einen link zu einer detaillierten Gesamtuebersicht der einschlaegigen M&M Regeln haette, noch viel mehr.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    EDIT: So, habe noch ein viele Jahre altes PDF gefunden, auf dem die Länder noch gelistet waren, die zu einer Region gehören. Und da sind Japan und Hongkong in der Tat in derselben Region, also durchaus positiv für dein Vorhaben. Thailand wäre dann zB eine andere Region.

    Wegen der Transfer- und Stopover-Regeln solltest du dennoch mit M&M sprechen, um das zu optimieren.
     
  3. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Interessanterweise ist der Aufstellung von M&M betreffend die *A awards der sog. "3 regions award" genau gleich teuer wie Australien/Ozeanien.

    Dies koennte man positiv auslegen: wenn man dorthin fliegt, dann sind die Regionen unwichtig, dh. man kann auf dem einem Weg via BKK und auf dem anderen via NRT fliegen (oder gar auf folgendem Wege: ZRH-JNB-BKK-AKL-BKK-ZRH, und dann erst noch jeweils einen stop over in JNB und BKK einlegen :wink:

    Und nun die negative Version, mithin wohl diejenige von M&M: man braucht ein RTW Ticket, wenn man mehr als 3 Regionen beruehrt :cry:
     
  4. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    @flysurfer: kannst du vielleicht den pdf - file irgendwie uns/mir zukommen lassen, ich plane ein ähnliches Routing wie 08/15 Pax und da wäre das durchus hilfreich...
     
  5. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    ich habe noch ein wenig nachgedacht, dh. der Umweg ueber Suedafrika sollte tatsaechlich mit einem normalen 3 Regionen award problemlos (abgesehen von der Verfuegbarkeit) funktionieren.

    Konkret kann man z.B. ZRH-JNB-CPT fliegen, dort einen stop over in der zweitschoensten Stadt der Welt einlegen, dann CPT-JNB-SIN fliegen, dort den zweiten Teil des Urlaubs in der zweispiessigsten Stadt der Welt verbringen und zuletzt von SIN wieder nach ZRH ( der schoensten und aber auch spiessigsten Stadt des Universums :wink: zurueckfligen und hat erst noch die jeweils die besten Business-Sitze der *A auf allen Fluegen.

    Nach dem eifrigen Meilensammeln waere es nun wohl angezeigt, sich auch auf das Optimieren des Einloesens konzentrieren ...
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Neuer Bereich? :D
     
  7. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ja, aber gaaaaanz geheim, da hier die "Gegenseite" noch viel einfacher und vor allem schneller reagieren kann :roll:

    Zuerst gehe ich aber nun in diese Richtung forschen und hoffe, dass mir das Rechenzentrum von ANA nachher nicht eine Rechnung fuer die online Zeit zusendet ...
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Und immer daran denken, daß die Anzahl der erlaubten "Transfers" von der gewählten
    Route (wichtig hierbei: die Flug-Nummern), der gewünschten Service-Klasse und
    vor allem von den insgesamt eingesetzten Prämien-(Abo?)-Meilen abhängt. 8) 8) 8)
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ja, und genau hier liegt meine Wissensluecke - jede Information waere willkommen :D
     
  10. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Die Wissensluecke ist nun gestopft (und die vermeintliche Luecke bei M&M leider ebenfalls), dh. die "Konkurrenz" hat die ganze Geschichte schon vor 3 1/2 Jahren abschliessend diskutiert.

    http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=68351

    Somit gehe ich weiter profane Abo´s sammeln, schnueff
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das gab's hier auch schon - Ergebnis meiner "Suche" in diesem Forum:

    Wobei mir der "Bruch" in der Systematik immer noch nicht
    ganz klar ist - und was gilt beim 3-Regionen-Prämienflug?

    Was sagen Deine Spezialisten "drüben" denn nun dazu? :D
     
  12. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    So wie ich diesen alten thread interpretiere, ist der 3 region award eigentlich eine sog. "Mogelpackung", dh. wenn man das Pech hat, dass man mangels Direktfluegen (z.B. Afrika - Suedamerika oder Asien - Zentralafrika) ueber eine dritte Region transitieren muss, dann hat man halt mehr Meilen abzuliefern, aber keine eigentlichen Vorteile, konkret darf man nicht einmal einen "richtigen" stop over machen.

    Aber dennoch vielen Dank fuer die saubere Aufstellung der geltenden Regeln !

    Ergaenzend frage ich mich nun, wie eigentlich die Regel, dass man den direktesten Flug verwenden muss, auszulegen ist, wenn eine Service Klasse ueberhaupt nicht angeboten wird, so z.B. wenn man von BKK nach CGK oder MNL mit der First kommen (und, ehrlicher gesagt, dem allseits "geliebten" A300-600 der TG mit seiner tollen Bestuhlung aus dem Wege gehen) will , dies aber bekanntlich nur via SIN mit SQ moeglich ist.

    Gleiches gilt auch, wenn ich z.B. in der Business oder First von SIN nach NRT fliegen will, aber keinen Platz auf dem Direktflug von SQ bekomme (was ja zum Glueck gaaaanz selten der Fall ist :wink:, mithin eine faktische Unmoeglichkeit vorliegt und statt dessen zuerst mit SQ oder TG nach BKK fliege und dann mit TG weiter.

    PS sorry, fuer meine manchmal bescheidenen M&M Kenntnisse, aber bis vor 9 Monaten war ich glueckliches Kind des erheblich simpleren "Berglerprogrammes" STC und der "befohlene" Umstieg war nicht ganz einfach und ich lerne noch (und erkenne, dass sich hier ausnahmsweise einmal Fortbildung wirklich lohnt)
     
  13. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Zumindest das scheint nicht (mehr?) zu stimmen. Ich hatte kürzlichen einen Flug in C für 60000 Meilen mit Stopover in BKK.

    HTB.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das interessiert mich jetzt: wie kriegst Du denn einen Business-Award über Bangkok für 60,000 Meilen? Schon ein Fly-Smart-Ticket zum Sonderpreis kostet doch 70,000 aus Deutschland? :shock:

    Oder war das ein innerasiatischer Flug? Dann kann's natürlich sein.

    Meine Aufstellung betraf Prämienflüge ex-Deutschland bzw. Europa.
    Hätte ich wahrscheinlich extra dazuschreiben müssen.
    Dank für den Hinweis und eine Antwort. :D
     
  15. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Natürlich nicht ex-Deutschland:

    NRT-KIX-PHK (2 Nächte)
    PHK-BKK (2 Nächte)
    BKK-NRT

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es für ex-Deutschland und ex-Sonstwo verschiedene Regelungen geben soll, was die Anzahl der Stopover angeht.

    Grüße,


    HTB.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das habe ich verstanden: innerhalb Asiens geht das also. Und was dort für Regelungen für zusätzliche Stops gelten, weiß ich leider (noch) nicht, da ich die oben angegebene Liste erstellt habe, nachdem ich mich sehr lange mit einem LH-/M&M-Mitarbeiter am Telefon über diese Frage ausgetauscht habe.

    Wenn's bei Dir eine Ausnahme war: einfach freuen.


    Oops: statt nur zu zitieren habe ich gerade leider editiert - jetzt fehlt hier ein Teil meines Postings; sorry: war echt keine Absicht. Sollte jemand - aus Zufall - diese Seite vor meinem Edit gespeichert haben: bitte melden (per PN). Dann kann ich's vielleicht wieder "reparieren".
     
  17. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    hier mal die aktuelle regionenliste (aus dem aktuellen worldshop-katalog)

    europa
    albanien, belgien, bosinen-herzegowina, bulgarien, dänemark (excl. grönland), deutschland, estland, finnland, frankreich, griechenland, grossbritannien, irland, island, italien, kroatien, lettland, litauen, luxemburg, malta, mazedonien, moldawien, niederlande, norwegen, österreich, polen, portugal (exl. madeira, azoren), rumänien, russland, schweden, schweiz, serbien-montenegro, slowakei, slowenien, spanien (inkl. balearen, excl. kanarische inseln), tschechische republik, türkei, ukraine, ungarn, weissrussland, zypern.

    nordamerika
    grönland, kanada, usa (excl. hawaii)

    hawaii
    hawaii

    mittelamerika, karibik
    antigua, aruba, bahamas, barbados, belize, bermudas, costa rica, dominikanische republik, el salvador, grenada, guadeloupe, guatemala, haiti, jamaika, jungferninseln, kaimaninseln, kuba, martinique, mexiko, nicaragua, niederländische antillen, panama, puerto rico, st. kitts-nevis, st. lucia, st. marteen, trinidad und tobago, turks- u. caicosinseln

    südamerika
    argentinien, bolivien, brasilien, chile, ecuador, kolumbien, paraguay, peru, uruguay, venezuela

    naher osten, kaukasien, nord-/zentralafrika
    ägypten, algerien, äquatorialguinea, armenien, aserbaidschan, äthiopien, azoren, bahrain, elfenbeinküste, eritrea, georgien, ghana, guinea-bissau, irak, iran, israel, jemen, jordanien, kamerun, kanarische inseln, kapverden, kenia, kongo, kuwait, libanon, libyen, madeira, marokko, nigeria, oman, qatar, san tome u. principe, saudi-arabien, senegal, sudan, syrien, tnsania, tunesien, uganda, vereinigte arabische emirate

    südl. afrika
    angola, botswana, lesotho, madagaskar, malawi, mauritius, mosambik, namibia, sambia, seychellen, simbabwe, südafrika, swasiland

    indien
    bangladesch, indien, malediven, nepal, pakistan, sri lanka

    südostasien
    brunei, indonesien, kambodscha, laos, malaysia, myanmar (burma), philippinen, singapur, thailand, vietnam

    zentralasien, ferner osten
    china (incl. hongkong und macau), japan, kasachstan, südkorea, taiwan, turkmenistan, usbekistan

    australien, neuseeland, ozeanien
    australien (inkl. tasmanien), cookinseln, fidschi, guam, marianen, neukaledonien, neuseeland, norfolkinseln, samoa, tahiti (inkl. franz. polynesien), tonga.

    HTH
    der CHris
     
  18. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Mir ist noch eine andere Idee gekommen: ich habe zwei Plätze für den oben genannten Flug reserviert, insgesamt also 120k Meilen und nicht nur 60k verbraucht. Vielleicht gab das ja den Ausschlag?

    HTB.
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Nein die Meilenregeln gelten pro Tix.
     
  20. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Eine ergaenzende Frage: gibt es bei M&M eigentlich eine Beschraenkung betreffend die Anzahl Fluggesellschaften, konkret kann ich zuerst mit LX nach NRT fliegen, dann auf NZ umsteigen um zu den "Antipoden" zu gelangen und den Rueckflug via KIX mit NH/LX bzw. LH absolvieren, dh. 3 oder mehr Gesellschaften benutzen ?
     

Diese Seite empfehlen