M & M awards / Konditionen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von 08/15 PAX, 13. Januar 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schlechte Nachrichten für alle, die sich schon gefreut haben: von M&M wurde mir heute bestätigt, daß es "eigentlich" keine Möglichkeit geben dürfte, ein solches Routing als Award zu bekommen. Insofern trifft wohl das, was ich schon geschrieben hatte, auf Dich genauso zu wie auf alle anderen, die's ebenfalls gern so hätten:

    So wie immer, wenn es - aus Zufall oder aus "Freundlichkeit" eines/r MA - doch klappt. :D
     
  2. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Ich plane einen 3-Regionen Award in C mit dem Routing VIE-BKK(oder SIN)-AKL-VIE mit jeweils einen Stop in AKL und BKK . Nach dem, was ich hier gelesen habe, müßte das ja möglich sein, oder??
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ja geht, weil es ist Turn-Around und ein Stopover also etwa so:

    VIE-SIN-AKL//AKL-BKK//BKK-VIE
     
  4. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    So, dann will ich mich auch nochmal dranhaengen, auch auf die Gefahr hin in der Luft zerissen zu werden :lol:
    Zum 3-Regionen Award - wuerde mich interessieren, ob ich (DRS)-FRA-LAX-HKG-LAX-FRA-(DRS) fliegen koennte, oder sogar (DRS)-FRA-LAX-HKG-FRA-(DRS) ! laut meinem Verstaendnis sollte das erste Routing gehen, wobei ich mir nicht ueber DRS als Abflugspunkt im Klaren bin. Waere dies auch moeglich? Und das zweite Routing waeren ja 3- Regionen - aber eben als RTW. Muss ich irgendwo die Richtung wechseln (also in meinem Fall in HKG, oder kann ich den kuerzesten Rueckweg nehmen, im Rahmen des 3-Regionen Awards?)
    Vielen Dank fuer eure Hilfe!
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wann wird eigendlich für Awardbuchungen die meilen und Steuern abgebucht.
    Sofort oder ?
     
  6. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    In dem Moment, in dem das ticket ausgestellt wird bzw. kurz danach.
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das heist bei e-ticket heute gebucht und Flug im März 08 dann erst 08?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, wirklich "Momente" nach dem "Kauf" (ob e-tix oder nicht).
     
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Danke für die Info.

    Auch die Steuer?
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Normal von der angegebenen/hinterlegten Kreditkarte eben.
    Also je nachdem, wann die letzte Monatsabrechnung stattfand, wird der entsprechende Betrag von Deinem Konto abgebucht. Es sei denn, Du hättest eine dieser Karten, die sofort Zugriff auf's Konto nehmen...

    Aber unsere Awards sind auch stets relativ zeitnah gebucht.
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Man kann das ja Online abrufen.
    Werde die nächsten Tage mal schauen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Abbuchung der Steuern und Gebühren ist definitiv immer bei Ende der aktuellen Abrechnungsperiode, in welcher der Award gebucht wurde.

    Das kann also bedeuten, im April 2007 den Award buchen, im April 2008 erst fliegen, aber Gebühren werden schon bei der nächsten KK-Abrechnung Ende April fällig.. :(

    Wenn man den Flug dann schlussendlich wieder stornieren muss, hat M&M auch noch einen recht netten Zinseffekt dabei... :)

    Der Wellensittich
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ein Auto mußt Du aber (beispielsweise) auch bezahlen - unabhängig davon, ob Du es nun benutzt oder bis 2008 in der Garage stehen läßt.

    Ist hart, aber das Leben ist eben eines der härtesten. :D
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das muss man ein wenig differenziet sehen: Wenn ich heute ein Auto kaufe, kann ich es auch ab heute nutzen, also werden die Gebühren zum Zeitpunkt der Nutzung erhoben, das ist ok. Wenn ich dann selbst auf den Konsum verzichte, ist es halt mein eigenes Problem.

    Bei Awards ist es aber so, dass ich heute etwas reserviere, was ich u. U. erst in einem Jahr nutzen kann (darf), aber heute schon voll bezahlen muss, dass ist betriebswirtschaftlich gesehen nicht ok.. Du zahlst ja auch nicht die Resaurantrechnung schon bei der telefonischen Reservierung im voraus..

    Der Wellensittich
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nimm ein Opern-Ticket oder die Karte für die Olympia-Eröffnungsfeier oder für das Endspiel der nächsten Fußball-WM (gibt's solche Karten überhaupt schon??) - oder meinetwegen die Pauschalreise in den nächsten "Großen Ferien" oder was auch immer Du "im Voraus" haben möchtest. Was ist denn daran "betriebswirtschaftlich gesehen nicht ok"?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Prinzipiell sollten doch Aufwand und Nutzen in temporalem Einklang stehen. Also sollten die Kosten immer zu dem Zeitpunkt anfallen, wo auch die Nutzniessung an dem Produkt oder der Dienstleistung anfällt.

    Ist die Nachfrage sehr hoch, so dass es zu Engpässen kommt, wie etwa bei WM-Tickets, nutzt der Anbieter dann seine Position aus und verlangt Vorkasse oft Monate im voraus, der Kunde ist bereit, diesen Zinsnachteil auf sich zu nehmen, um anderen Nachfragern zuvorzukommen.

    Bei M&M ist das brisante nun, dass sie das Angebot künstlich verknappen, indem einfach nur ganz wenige Award-Plätze pro Flieger freigeschlaltet werden, auch wenn der Flieger später gähnend leer ist..
    Dadurch werden die Kunden zu dieser verfrühten Ausgabe getrieben, eine clevere Strategie..

    Der Wellensittich
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das meinst Du jetzt wirklich ernst?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Was stört dich daran?? Ist doch stringent logisch!

    Der Wellensittich
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du meinst... :cry:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Vor einigen Jahren, als Verfügbarkeit noch kein Thema war, hat doch kaum ein Normaldenkender seine Awards ein Jahr im voraus gebucht. Früher reichte doch meist 1-2 Wochen vorher, also zu einem Zeitpunkt, an dem man ihnehin die ganze Reise zahlen musste.

    Ich habe nun gerade Anfang März einen Award nach Mia für Dez gebucht, einfach aus Angst, wieder leer auszugehen, Gebühren natürlich schon längst abgebucht..

    M&M macht super Geschäfte durch das "Verscherbeln" von üppigen Meilenpaketen an die Partner (v.a. Zeitschriften), und die negativen Konsequenzen aus der Meileninflation (schlechte Verfügbarkeit, einhergehend mit der Notwendigkeit monatelanger Vorausbuchungen) werden dann auf den Kunden abgewälzt..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen