M & M awards / Konditionen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von 08/15 PAX, 13. Januar 2007.

  1. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    nur das Du wahrscheinlich ohne das von Dir zitierte "Verscherbeln von Meilen" nicht genug hättest, um Dir jetzt einen Award für Dezember nach Miami zu buchen.
    Und wie Du schon gesagt hast, der Markt reguliert. Wird M&M zu unattraktiv, werden immer weniger Kunden M&M nutzen. Also musst Du nur ein wenig abwarten oder Dich jetzt nach einem besseren Programm umsehen.
    Um es kurz zu machen. Die LH betreibt ein Vielflieger-Programm. Es steht Dir frei daran teilzunehmen. Ansonsten wechsle doch zu LTU-Redpoints, da musst Du gar keine Steuern und Gebühren zahlen. Und schon gar nicht im voraus.
    Mit besten Grüßen
    Selenum
     
  2. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Und zudem darf man auch nicht vergessen, dass man awards zu einem beinahe schon konkurrenzlos guenstigen Preis umbuchen kann.
     
  3. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Da passt auch ganz gut der Vergleich von Vielfliegerprogrammen in der neuesten Ausgabe von Reise & Preise dazu. Da kommt M&M fürchterlich schlecht weg.

    Gruß
     
  4. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Interessant. Kannst Du vielleicht eine kurze Zusammenfassung geben, warum M&M so schlecht weg kommt dabei?
    Danke
    Selenum
     
  5. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    @ Selenum

    Ich habe den Bericht gestern Abend nur kurz überflogen. Insbesondere wurden die vergleichsweisen hohen "Kosten" für Awardprämien bemängelt. Mileage Plus von United und ROP von Thai kamen neben den Programm von Air France am besten weg.

    Gruß
     
  6. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Welche sich entsprechend relativieren, wenn man sieht, wie "einfach" man Meilen bei ROP erfliegen kann ...

    Aber FB scheint langsam wirklich gewisser Nachforschungen wuerdig zu sein.
     
  7. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo zusammen,
    zu dem Thema möchte ich nur sagen, dass auch bei anderen Airlines nicht Plätze en masse freigeschaltet werden. Bei meiner Hausairline AA z.B. sind bei Buchungsbeginn (330 Tage vorm Flug) lediglich 2 - 3 Plätze für Upgrades oder Freiflüge in C oder F frei buchbar. Dies bedeutet logischerweise, dass man sich ebenfalls früh entscheiden muss. Man kann zwar das Ticket auf Halten setzen, aber irgendwann muss die Buchungsentscheidung fallen und dann sind entweder die Steuern oder der Ticketpreis weg.
    Upgrades sind in meinem Fall die bessere Entscheidung, da ich in der Regel bei einem AA-Flug in die Staaten um die 20.000 Meilen erfliege. Bei 100% Bonus hat man die Prämie (50.000 Meilen) schnell wieder raus.
    Auch bei mehr Flugsegmenten innerhalb der Staaten kann ich meine eleltronischen Upgrades für Flüge nutzen.
    Gruss aus Bielefeld
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Danke für diese Infos, Krug56!

    Ich möchte noch folgendes zu bedenken geben:

    M&M würde das mit der Verfügbarkeit und den im voraus zu zahlenden Steuern und Gebühren nicht machen, oder nicht in dieser Form oder Höhe, wenn die Konkurrenz das nicht auch täte, sonst würde man massive Abwanderungen riskieren.

    Die Welt hat im letzten Jahrzehnt durch die Globalisierung und die damit einhergehende weltweite Informationsverbreitung eine spürbare Ökonomisierung erfahren, die auch an der Luftfahrtbranche nicht spurlos vorbeigegangen ist.

    Vor 10 Jahren war vieles schöner, auch bei M&M: bessere Verfügbarkeit, vernachlässigbare Taxes bei Awards usw.
    Das ist es, was ich aufzeigen wollte.

    Der Wellensittich
     
  9. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    das ist genau der Punkt. Vor 12 - 14 Jahren, als die Meilenprogramme in Deutschland gerade erlaubt wurden (1993 wenn ich mich nicht irre), war es einfach Awards zu bekommen. Von Gebühren war da bei mir überhaupt keine Rede. Diese wurden zwecks Kundenbindung locker unterbunden.
    Heute ist es doch als Nicht-Statusmitglied fast umöglich, gute Awards (Kontinentübergreifend) zu bekommen. Fast überall muss man FTL, SEN oder HON-Hotlines; Gold, Platinum- oder Diamond-Helpdesks bemühen, um garantierte Awards zum beabsichtigten Zeitraum zu bekommen. Auch drohen mittlerweile mächtig prächtige Gebühren oder andere Kosten.
    Selbstverständlich muss man bei jedem Programm versuchen, für sich das optimalste herauszuholen. Dabei helfen logischerweise auch Vergleiche in der entsprechenden Fachliteratur.
    Gruss aus Westfalen
     
  10. Amexwerber

    Amexwerber Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Ich habe den alten Beitrag mal wieder ausgegraben, weil meine Frage thematisch hier rein passt. Leider habe ich noch nicht genügend Meilen, aber sowohl Südafrika, Japan(Tokyo) als auch Neuseeland sind Reiseziele die ich gerne einmal besuchen würde. Ginge das irgendwie vielleicht gar auf einem Award mit 160000 Meilen in der C-Klasse? Also ex D nach JNB oder besser CPT und dann nach AKL und von dort den Rückweg über NRT nach Deutschland? Jeweils mit Stopover in Südafrika und Tokyo? Oder gibt es eventuell die Möglichkeit eines nicht als Stopover zählenden aber von der Dauer her nur knapp unter 24 Stunden zählenden Aufenthaltes in Tokyo,Kapstadt oder Johannesburg?
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    FRA-JNB//JNB-PER-AKL//AKL-NRT-FRA geht.

    Aber eben nur Stopover in JNB oder NRT.
     

Diese Seite empfehlen