M&M: Große Pläne

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von testero, 5. September 2008.

  1. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wie immer alles richtig ;) , nur wurde der Senator Service Anfang 1958 auf der Lockheed Constellation eingeführt. Es gab Flüge nach New York mit All First Class Bestuhlung (sozusagen der Business Jet Flug der späten 50er Jahre) als Gegenstück zu Pan American (und später auch TWA), die deutlich früher Boeing 707 erhielten, um damit ein Produkt als Gegenstück zum Düsenflugzeug anbieten zu können.
     
  2. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Aus der Erinnerung: Die Mindestmeilenanzahl für innerdeutsche Flüge war bei 500 (statt heute 125) - aber selbst mit den 99-Euro-Flügen hatte ich meistens 1000 Meilen bekommen. Das sind die konkreten Werte, die ich noch im Kopf habe, aber alle anderen (die ich flog) hatten sich auch nach unten korrigiert. (Okay, manche blieben gleich - innereuropäisch C, z.B.)
    FTL wurde man auch mit 40 (?) Segmenten in ECO (In Business zählten die doppelt, in First dreifach) und Senator mit 120 Segmenten - egal wieviele Meilen man erflogen hatte.
    Man konnte seinen Partner als FTL mit in die Lounge nehmen (allerdings war das Angebot an Frühstück, z.B. deutlich geringer).
    Als SEN bekam man alle 50.000 Meilen neue e-Voucher - also machte es einen Unterschied, ob man 150.000-Sen oder 200.000-Sen war und man konnte sein Konto weiter überziehen.
    Grenzen für D waren: 50.000 = FTL und 150.000 = SEN, für ex-D 35.000 und 100.000

    Alle Zahlen aus dem Kopf - da kann sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben, aber tendenziell ist es das, an was ich mich noch so erinnere...
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Es gab auf alle Eco Buchungsklassen mind. 1.000 Meilen (auch innerdeutsch) und für alle C-Flüge (ebenso auch innerdeutsch) mind. 2.000 Meilen, plus Executive Bonus. Auch das Sammeln bei den Star Alliance Airlines war besser. Bei vielen Airlines gab es auch mind. die 1.000/2.000 Meilen plus Exec. Bonus. Upgrades waren preiswerter und aus allen Buchungsklassen möglich.

    FTL wurde man alternativ mit 35 Flügen und SEN mit 100 Flügen (C zählte doppelt, F dreifach). Somit war man als "Billigflieger" (so jemand wie anla, die für 99 EUR durch Deutschland jettet) nach 17,5 Hin- und Rückflügen FTL.
     
  4. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Die Zahlen sind noch falscher als meine - SEN 120 Flüge halte ich für 99% sicher, ECO 500 Meilen für 100%ig (mit meiner Anmerkung weiter oben). Bei FTL 40 bin ich zu 70% sicher...
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich habe die alte Broschüre zu M&M wiedergefunden, senator96 hat recht:

    40 Flüge für FTL (oder 50.000 Statusmeilen bei Wohnsitz in D, sonst 35.000), 120 Flüge für SEN (oder 150.000 Statusmeilen bei Wohnsitz in D, sonst 100.000).
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Danke euch beiden. :mrgreen:
     
  7. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Zu den Zahlen die LH als Ziel ausgibt: bis 2012 20 Mio MAM-Teilnehmer statt jetzt 15 Mio. Es ist die Frage, weshalb LH dieses Ziel ausgibt, denn ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Mitglieder reine Karteileichen sind bzw. diejenigen, die mit 125 Meilen je innerdeutsch Eco vor sich hin dümpeln.

    Kein Wort zu Änderungen für Statusqualifizierung. Wir können nur spekulieren, bzw. mal bei Arvato nachfragen, hat niemand dorthinein Kontakt?
     
  8. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Was halt vielen sauer aufgestoßen war, war dass man keinen Partner mehr in die Lounge mitnehmen durfte... klar, wir erinnern uns: die FTLs werden durchgängig als nervigste Gruppe angesehen, weil sie sich aufspielen, als seien sie DIE Kunden, die LH haben will und in Wahrheit die Prozesse noch lange nicht so optimiert haben, wie echte Vielflieger. ("Lassen Sie mich durch, ich bin FTL!") - ich war zu der Zeit übrigens FTL...
    Nun konnten die also bei dem Wochenendflug der Dame des Herzens nicht mehr zeigen, wie wichtig sie sind und sie mit in die Lounge nehmen - das mochten nur wenige...
    Zudem wurde es halt deutlich schwieriger mit günstigfliegen einen Status zu erreichen - hieraus kommt wohl die anlaesque Redewendung "Vielzahlerprogramm" - da teure Tickets eben nach wie vor die Meilen wie vorher gaben (bei geringeren Grenzen der Statuserreichung) und die billigen deutlich weniger (von 1250 eco innerdeutsch auf 156...).
    Da LH das ganze natürlich positiv verpackte, es aber nur für wenige (Y-Flieger innereuropäisch, z.B. - und wer ist das schon?)positiv war...
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und diese beiden Dinge zusammengenommen waren (für mich: selbstverständlich) einfach "zuviel des Guten" - da konnte man z.B. kleine Ausflüge für 99 Euro all-in (!) machen und bekam als Umsteiger pro Person immerhin 6,000 Meilchen und 4 Segmente gutgeschrieben.
    Das war damals bei den Hotel-Sammelprogrammen auch nicht viel anders: z.B. 70 Euro im Holiday Inn incl. Frühstück und Airport-/Vatikan-Shuttle: noch einmal 1,500 Meilen obendrauf.

    Ich habe mal nachgeguckt, was auf einem alten Compi aus der damaligen Zeit noch abgespeichert und wiederfindbar war - ein Beispiel nur:

    Natürlich waren das nette Wochenenden. 8)
    Aber heute klappt's dafür via "s&c"-Buchungen/-Routings. Auch okay.

    :mrgreen:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das waren noch Zeiten, hab mir vorhin entsprechende historische Fotos rausgesucht. Hatte irgendwie Klasse.
     
  11. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
  12. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Dann frage ich mich aber irgendwann als Kunde, was mir die *A noch bringt. Ich will schliesslich ein Vielfliegerprogramm, was ich auch moeglichst Sinnvoll bei den Airline Partnern nutzen kann. Wenn da bald eine deutlicher Unterschied zwischen LH und den anderen eingefuehrt wird, wird Air France/KLM noch zur alternative. Leider sind die innereuropaeisch deutlich teurer und bieten auch weniger Fluege an.
    Wobei es ja auch so schon den Versuch gibt, die Pax mehr an LH zu binden. Die FTL bekommen die Vorteile nur bei LH/LX/OS und soweit ich das weis, gibt es bei LH fuer Senatoren auch mehr Vorteile, als wenn sie mit einen *A-Partner fliegen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Jetzt reg Dich doch nicht wegen solch kleiner Fehler auf.

    Nur weil Du reiche Eltern hattest, die ein Elite-Internat finanzieren konnten. Viele hier haben sich mühsam nach oben gearbeitet und da war oft keine Zeit, Rechtschreibung und Grammatik zu pauken.
    :mrgreen:
     
  14. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Keine Sorge, tu' ich nicht. Es geht nur ums Glashaus/Steine-Prinzip.

    Und dass unsereins nicht unfehlbar ist, siehst du an dem "Besteller", der ein "Bestseller" sein soll. :lol:
     
  15. crux

    crux Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Danke für diese Wortschöpfung ... wenn ich jetzt einen Hut hätte, ich würde ihn ziehen ... :D
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist allerdings ein völlig anderes Thema.
    Ich wünsche mir ja ebenfalls die eine oder andere Änderung im Programm.

    :mrgreen:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Du weißt so gut wie ich, dass man mit nur wenig höherem Geldeinsatz den SEN auch ausschließlich auf LH-Metall mit LH-Flugnummern und LH-Tarifen auf LH-Ticketstock in der LH Business Class einfliegen kann. Und somit mit knapp 36.000 EUR Einsatz und 17 (auf zwei Jahre verteilten) Langstreckentrips relativ "gemütlich" HON werden kann.

    Ist LH an solchen HONs nicht interessiert? Oder an solchen SENs? Natürlich schon! Deshalb werden solche Kunden auch belohnt: neben dem wertvollen Status nämlich mit mindestens 650.000 zusätzlichen Meilen auf dem Konto, mit 6 eVouchern sowie genug PPB-Punkten für 20 bestätigte Upgrades von der Y in die C auf Nordamerikastrecken.

    Wenn man die Meile mit 1 EUR-Cent und das interkontinentale Upgrade mit 500 EUR Gegenwert ansetzt (diese Größenordnung zahlen die Leute bekanntlich gerne bei TG für Cash-Upgrades), dann kommt man auf einen "geldwerten Vorteil" von 6.500+1.500+10.000=18.000 EUR, also 50% Rabatt auf den für den HON-Status eingesetzten Geldbetrag. Man beachte: HON-Geburtstags-eVoucher, Extrameilen aus Promotions sowie PPB-Punkte aus Promotions sind hierbei noch nicht einmal berücksichtigt, in der Praxis kann der Rabatt also noch deutlich höher ausfallen.

    Nach Abzug des geldwerten Vorteils kostet dem HON-Runner als jede seiner 17 völlig überflüssigen Urlaubsreisen in der LH C-Klasse nur noch gut 1000 EUR. Und wird zudem mit einer schwarzen Karte und den damit verbundenen zwei Jahren HON-Statusvorteilen belohnt.

    Dabei behandelt dieses Beispiel einen Passagier, der ausschließlich für den Status fliegt und ansonsten keine Flüge macht. In der Praxis wird der HON-Runner jedoch auch eine "normale", unvermeidliche Trips haben, die einem anderen Zweck als dem reinen Statuserwerb dienen. Dies verbessert das Verhältnis zwischen Einsatz und Cashback natürlich weiterhin zu Gunsten des Passagiers.
     
  18. chevalier

    chevalier Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0
    was waren das für schöne zeiten, damals........
    als nur 120 FLÜGE zum sen ausreichten :mrgreen:

    habe so meinen ersten sen ergattert, von BRE nach BUD über FRA und MUC z.B. extra so gebucht und schwupps
    hatte man hin und zurück 6 flüge auf dem konto, und das haben dann wohl zuviele so gemacht und LH
    hat diese schöne regelung für arme (sen´s) gestrichen :lol:

    na ja damals waren wir noch jung und unbedarft, hat aber super funktioniert

    heute sind mir ein paar flüge in business germany - LAX lieber, muss sie ja eh absitzen
    und schwupps sind 100K wieder erreicht. die lounge ist aber trotzdem noch zu voll.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Absolute Stille hier und somit wurde eine nicht wiederlegbare Wahrheit wiedergegeben. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass nun alle schweigen, auch die Opposition aus Prinzip und die Platzhirsche. Nebst unendlicher Freizeit kann auch echte Flugerfahrung einem solchen Forum zum Vorteil gereichen.
     
  20. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    echt eine spannende diskussion,man vergisst glatt die zeit beim lesen :)

    ein paar worte zum nicht-mehr-zählen der einzelnen flugabschnitte für die statuserlangung:

    Bis zur einführung der 77 €-flüge ( später 88 bzw. 99 €) kostete ein inderdeutsches economy-ticket hin und zurück so ca. 300 € ( bitte nicht auf den cent nachrechnen!), dafür gab es 1.000 meilen pro flugsegment und einen "Zähler", bei erreichen der notwendigen zähler wurde man FTL bzw. SEN.

    Als nun aber die 77 € -flüge eingeführt wurden konnten aufeinmal all die bauarbeiter oder was auch immer-beschäftigte montags morgens von dresden nach münchen mit dem flugzeug fliegen anstatt sich 6 stunden autobahn A9 anzutun mit dem ergebnis,dass absehbar,dass die lounges aus allen nähten platzen werden. also gab es eine "reform", die genau diese ( inzwischen) 99 €-flüge meilentechnisch abwertete und den "Zähler" abschaffte.

    Hätte es die 77€-flüge nie gegeben hätte man sicher auch nicht diese änderungen vorgenommen, aber da dem so war ist es doch eigentlich ziemlich logisch und leicht nachvollziehbar,dass man dort etwas tun musste. eine lounge, die mit 500 FTL´s sowie weiteren 500mitgenommenen "guten Bekannten" vollgestopft ist macht keinen Spaß auf Dauer...

    PS: die zuweilen sinnfreie diskussion bezüglich vielflieger und oftflieger erheitert zwar, aber eine "echte" definition wird es da wohl nicht geben denke ich :)
     

Diese Seite empfehlen