M&M - Probleme mit Arbeitgeber/ Finanzamt etc.

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von holzwurm_ecki, 30. Juli 2009.

  1. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Wie wäre es, wenn Du Dich noch in einem weiteren FFP anmeldest und diese Nummer angibst?
     
  2. spocky

    spocky Silver Member

    Beiträge:
    329
    Likes:
    5
    Zur Verwirrung ?
     
  3. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Also theoretisch hat der AG ja das Recht, die dienstlich erflogenen Meilen für sich zu beanspruchen.
    Nur wie will er sie den nutzen? Wenn ich einen privaten M&M-Account habe, dann hat der AG kein Recht, über diesen Account Prämienbuchungen zu veranlassen oder den AN dazu zu veranlassen. Ich würde auch schon bezweifeln, dass er überhaupt einen Anspruch auf Herausgabe von M&M-Kontoauszügen hat.
    Und dann kommen dazu ja auch noch praktische Probleme. Dienstreisen werden meist sehr kurzfristig und zu weniger touristischen Zielen gemacht. Da klappts mit einer Prämienbuchung meist sowieso nicht. Wenn dann noch Dienstreisebüros involviert sind, macht die Nutzung von Meilen soviel extra Arbeit, dass es sich auch für den AG nicht mehr lohnt.
    Bei meinem AG gab es schon mehrere Versuche, den AN die Meilen abzuluchsen. Die sind aber letztlich alle an den genannten Problemen gescheitert.
    Mein AG schreibt numehr: " Der AN ist gehalten, dienstlich erworbene Meilen auch dienstlich zu verwenden. Also "gehalten" ist ja nicht müssen. Das ist ungefähr die gleiche Formulierung wie wenn auf einem Antwortbriefumschlag steht: "Bitte frankieren, falls Marke zur Hand". Manchmal ist halt keine zur Hand.
    Ich komme meinen AG entgegen und nutze meine dienstlichen Meilen um (falls es sich lohnt) ein Upgrade der Beförderungsklasse bei dienstlichen Flügen vorzunehmen. Also alles ist dienstlich, ich bin bei Ankunft am Ziel zum Nutzen des AG gut erholt, und alle können happy sein.
    Und unabhängig davon sollte der AG seinen Angestellten die paar Meilen auch mal gönnen. Es wird immer soviel von Mitarbeitermotivation geredet, das ist eine gute Gelegenheit dafür.
    Und für diejenigen die noch Bedenken wegen "geldwerten Vorteils" in Bezug auf die Steuer haben, Lufthansa nimmt die Besteuerung selbst und pauschal an das Finanzamt vor.
     
  4. gabenga

    gabenga Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Für die AG gibt es doch das PartnerPlusBenefit. Damit will Lufthansa doch beide Seiten glücklich machen.

    Michael
     
  5. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Kannst du diese Behauptung belegen?

    Ich musste nämlich kürzlich einen mittleren 5stelligen Eurobetrag wegen des geldwerten Vorteils (es handelte sich um rund 3 Millionen Meilen, die mit 150 Euro pro 10.000 Meilen berechnet wurden) in den vergangenen Jahren aufgrund einer Betriebsprüfung an Einkommenssteuer und wegen Nichtangabe und der damit verbundenen Steuerhinterziehung nachentrichten. Eine schmerzliche Erfahrung.
     
  6. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Das steht irgendwo in den AGB's von Miles and More. Einfach mal das kleingedruckte genau studieren.
     
  7. crazy

    crazy Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem, vgl.: http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=5&t=16770.

     
  8. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Die Obergrenze von 1080 Euro hilft einem Vielflieger und Sammler vieler Meilen nicht gerade sehr.
    Aber mir hilft der Hinweis.
    Hatte schon Bedenken, dass mein Steuerberater etwas übersehen hatte und das Finanzamt übereifrig war. Leider nicht.
     
  9. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    150 Euro pro 10.000 Meilen bedeuten dann ja, dass man bis zu 72.000 Meilen über den Arbeitgeber ohne weitere Probleme mit dem FA sammeln kann.
    Hat jemand andere Erfahrungen mit dem FA, was den Wert von Meilen angeht ?
     
  10. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Nein, es wird der reguläre Ticketpreis des Fluges zugrunde gelegt, der mit den Meilen gebucht wurde.

    Dieses Thema gab es schon ausführlich in einem anderen Thread, auch wenn sich hier bei einigen hartnäckig die Auffassung der pauschalen Versteuerung durch die LH hält, dies ist definitiv nicht so. Ich habe vor einigen Jahren eine ähnliche Erfahrung wie "Palstek" machen müssen, wenn auch glücklicherweise nicht in so einer Größenordnung.
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Eiegentlich gilt tatsächlich eine Pauschalversteueuerung siehe:


    http://www.etp24.de/lexikon/artikelanze ... ~26~2dMore
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223702,00.html
    http://www.handelsblatt.com/archiv/das- ... g%3B583325
    http://www.focus.de/reisen/fliegen/bonu ... 07594.html
    http://www.reise-checkliste.eu/news/top ... eilen.html
     
  12. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Es ist wirklich abenteuerlich und grob fahrlässig, was hier im Forum teilweise an 'Informationen' abgegeben wird.
     
  13. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Es gelten nun mal die Steuergesetze und nicht die (unvollständigen) Recherchen von Journalisten.
     
  14. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Wobei das mit der Pauschalversteuerung ja wohl den Tatsachen entspricht. Mit der Einschränkung der Obergrenze die wohl bei 1080 oder 1287 Euro liegt.
    Versteuert wird es aber eben durch die LH. Nur wenn man drüber liegt muss man versteuern.

    Mir ist es eh egal. Meine dienstlichen Meilen im Jahr sind <2000 Der Rest ist privat.
     
  15. Daedalus

    Daedalus Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    :shock:

    Sind die (u.U.) nachzuentrichtenden Sozialversicherungsbeiträge da schon eingerechnet?
     
  16. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Was haben Sozialversicherungbeiträge mit Einkommenssteuern zu tun?
     
  17. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Aber das ist bei vielen gesammelten Meilen genau das Entscheidende.
     
  18. Daedalus

    Daedalus Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Steuerpflicht zieht in der Regel auch Sozialversicherungspflicht nach sich. Dies ist im Anschluss an eine Steueraußenprüfung zu klären, die entsprechenden Beiträge sind nachzuentrichten.

    Bemessungsgrenzen 2009:

    Rentenversicherung: 64800 € pro Jahr
    Krankenversicherung: 44100 €

    Bis zu diesen Grenzen werden Sozialversicherungsbeiträge erhoben. Liegt dein Verdienst oberhalb dieser Grenzen, Glück gehabt...
     
  19. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    :oops: :mrgreen:
    Ich bin selbstständig tätig.
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die Pauschalversteuerung gilt in der Tat. Diese genannte Grenze von 1080 oder 1287 Euro ist ein Freibetrag. Ab diesem Freibetrag muss versteuert werden. Im Falle von Miles & More wird diese Versteuerung pauschal von LH/M&M übernommen. Das ist schon seit 1996 oder 1997 so.
     

Diese Seite empfehlen