Magazine an Bord

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 3. Januar 2009.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    In der heutigen Wirtschaftswoche steht daß die Verlage Geld dafür zahlen wenn Magazine an die Passagiere verteilt werden. Mir war zwar klar daß die Airlines kostenlos an Lesematerial kommen, aber daß für die Verteilung Geld fliesst war mir nicht bewusst. Hat jemand von euch da genauere Informationen?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das ist eben Werbung. Was dachtest du denn wieso Billigflieger die verteilen. Bestimmt nicht nur wegen dem Service am Kunden :roll:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ob das auch für den Playboy bei DBA galt?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nein, auch nur die, die in der heutigen WiWo, Seite 36, stehen.
    Aber ich glaube da nicht so recht ´dran, denn würde sonst z.B die AUA in der BC (Europa) die Magazine rationieren und wie im Wiener Kaffeehaus weiterhin auf "Leisten ziehen"? Die brauchen doch jeden Euro :!:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Da wurde bestimmt nichts "bares" geleistet :mrgreen: .
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich denke nicht, dass alle Magazine kostenlos den Airlines zur Verfügung gestellt werden (habe lange kein Magazin mehr innerdeutsch in C bekommen...), sonst könnte man die ja allen Gästen kostenlos geben. Die Magazine sind sicher sehr viel günstiger und einige Magazine werden auch als Werbung verteilt (gerade neue Zeitschriften oder Hochglanzmagazine wie diese Automagazine in der First).
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wenn man in den SEN-Lounges die Mitarbeiterinnen am Empfang schon bitten muss, ´mal aus dem Unterschrank einen "Spiegel", ein "Manager Magazin" oder eine "Gala"herauszugeben, tun die sich ja schon sehr schwer. Und das liegt nicht (nur) am Unwillen.

    Und im FCT sind die gängigen Magazine mittlerweile auch durch "Hochglanzneuerscheinungen" an den Rand gedrängt worden.
    Das würde man doch nicht machen, wenn es auch noch mit Barleistungen (neben der Ausgabe als Freiexemplare) verbunden wäre.
    Mein Fazit : Das ist m.M.n. eine "WiWo"-Ente :roll:
     
  8. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ich finde die Magazinauswahl im Flughafen ZRH einfach toll. Für alle Passagiere eine kostenlose Riesenauswahl an den Gates.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich habe es gerade gesucht aber (noch) nicht gefunden.
    Es gab vor 1-2 Jahren mal eine Statistik, wieviel % der Gesamtauflage verschiedener Zeitschriften kostenlos verteilt werden, hier vor allem in Flugzeugen.
    Besonders die "Gala" hatte einen dramatisch hohen Anteil an der Gesamtauflage. Wenn ich es wiederfinde, setze ich es noch rein.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Gefunden - und es war nicht die "Gala" sondern die "Fit for Fun" und der "Focus", der einen dramatischen Anteil hatte:

    Bordexemplare IV/07 in Tsd

    Focus 164
    Bunte 103
    Freundin 102
    Stern 101
    Fit for Fun 79
    Brigitte 77
    Für Sie 75

    Anteil Bordexemplare in % (Anteil Bordexemplare an der gesamten Auflage)


    Fit for Fun 35
    Focus 23
    Freundin 19
    Für Sie 16
    Bunte 15
    Stern 10
    Brigitte 10

    Quelle: IVW/PZ-Online
     
  11. Guest

    Guest Guest

    In der Aufstellung fehlt aber die "Gala" komplett!

    Das war aber auch nicht die Infragestellung, sondern ob die Verlage -neben der kostenlosen Abgabe- die Verteilung der Freiexemplare auch noch zusätzlich bezahlen. Vielleicht weiss (ex-focus-) "flysurfer" ja mehr :idea:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Korrekt, deshalb habe ich ja auch danach geschrieben:

     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hatte wohl doch zu wenig Schlaf, sorry :oops:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Auch Kind(er) im Haus?
    :lol:
     
  15. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Meines Wissens nach fliesst bei diesen Geschaeften meist KEIN Geld. Es werden hauefig Barter Deals gemacht. Z.B. Anzeigen & Magazine gegen Meilen (fuer die Abos, daher ist Focus ja bei den Meilen immer besonders grosszuegig). Es wird einfach getauscht was das Zeug haelt. Aber natuerlich kann LH nicht beliebig Magazine nachbestellen, daher sind die Magazine nicht immer beliebig erhaeltlich.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Neiiiin :!: Auf die freue :mrgreen: ich mich doch immer, wenn sie im Flugzeug in meiner Nähe sitzen :mrgreen: :mrgreen:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Jein. Bei den Magazinen aus den großen Verlagen ist das wahrscheinlich so. Wenn man als kleinerer Fachverlag etwas verteilen möchte, machen die das entweder gar nicht oder nur gegen Bares.

    Ich hatte das für meine Frau mal angefragt, da ging es um 8-16 Seiter Journale/Print-Newsletter (Selbstorganisation, Führungstraining etc), bei denen ein recht großer Teil der Zielgruppe regelmäßig Flieger nutzt. Wohlgemerkt, keine Kioskprodukte sondern reine Aboprodukte (Auflage normal 15.000-40.000 pro Monat)- die Idee war, kostenlose Exemplare im Flieger zu verteilen um damit ohne Mailing und Callcenter an die Zielgruppe ranzukommen.

    Obwohl von zumindest einer Regionalairline die Marketingabteilung absolut begeistert war, kamen die nicht umhin, knapp 50 Cent pro Stück "Handlingkosten" zu verlangen. Bei einem deutschen LoCo, der auch Businessstrecken fliegt (Verteilung sollte nur auf diesen erfolgen) war die Preisvorstellung um 10.000 EUR pro Monat - bei beiden Airlines natürlich zusätzlich zu den kostenlosen Exemplaren.
     
  18. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    quod erat demonstrandum :mrgreen:
     
  19. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Ich habe geschrieben "es fiest meist kein Geld" :!: Ich habe nicht gechrieben "es wird nicht bezahlt" :idea: Die Zahlung findet halt als Tausch statt, Anzeigen & Magazine gegen Meilen & Freifluege - sowie e die Damen & Herren gerade einrichten koennen.

    Das gilt aehnlich uebrigens fuer viele Produkte an Bord.
     
  20. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo

    ich weiß, daß fast vergleichbares für Hotels gilt.

    Da liegen ja auch in Gängen und Zimmern öfter Magazine aus.

    Das Hotel bezahlt für eine mehrmalige Komplettausstattung etwa den Preis eines einzigen Jahresabonnements. (also: Hotel hat 100 Zimmer, erhält pro Ausgabe 300 Exemplare, damit beschädigte oder mitgenommene Exemplare ersetzt werden können und bezahlt dafür jährlich pro Titel 40 €). Die Anzahl der Exemplare kann nahezu beliebig hoch sein.

    Wendy
     

Diese Seite empfehlen