MAHAN AIR

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Jojojojoemail, 30. Mai 2007.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Es ist doch niemand gezwungen, mit dieser Airline zu fliegen, eine Synagoge oder einen buddhistischen Tempel aufzusuchen oder sonst irgendetwas zu tun (oder zu lassen), das eine "fremde Religion" als "Anstands-Geste" verlangt. Ich finde zwar auch, daß es Züge an der islamischen Religion gibt, die ich für mich nicht annehmen möchte - aber ich finde es (ganz persönlich) auch nicht in Ordnung, daß Frauen in manche andwere "Gotteshäuser" nicht hineindürfen. Das - noch dazu gratis zur Verfügung gestellte - Tuch anzunehmen, um die religiösen Gefühle anderer nicht zu verletzten, geht m.E. längst nicht so weit wie manches, was andere Staaten von einem verlangen.

2. Guest

Guest Guest

Da stimme ich ja zu, wenn in den moslemischen Tempeln halt für Frauen Kopftuchpflicht ist, dann ist das halt so und man muss sich dann wohl oder übel diesem beugen.

Nur ist eine Moschee halt ein religiöser Ort im Gegensatz zum Airport Teheran. Und da ebenfalls für Durchreisende eine Kopftuchpflicht zu verhängen, das geht entschieden zu weit!

Der Wellensittich

3. rainer1

rainer1 Diamond Member

hallo,
    wellensittich hat selbstverständlich recht. ein flughafen ist ein flughafen und ein tempel(etc.) bleibt ein tempel ,wo nun mal ein differenzierter verhaltenscodex gilt.
    zurück zum ursprünglichen thema bezüglich der qualität von MAHAN air.
    ein freund ist von DUS-BKK mit dieser gesellschaft in biz geflogen und hat MAHAN air mit dem prädikat "absolut indiskutabel" bedacht.
    die biz ist bestenfalls eine economy plus,das essen undefinierbar,über das getränkeangebot brauchen wir gar nicht zu spekulieren ,da grösstenteils nicht vorhanden. zwischenstopp in theheran war gespenstisch,es kam die religionspolizei ,weil er 2 flaschen rotwein(ungeöffnet) im dutyfree in dus gekauft hatte und diese im rucksack (aus unkenntnis) mit an bord genommen hatte.
    mitreisende weibl. passagiere werden angeschrien falls das kopftuch verruscht und zuviel sündhafter haaransatz zu sehen ist.
    na denn , guten flug !

mfg

rainer1

4. Guest

Guest Guest

Das stimmt und ich werde deswegen auch nicht da hinfliegen. Aber!!! da man ALLE Religion respektieren soll, muss man verstehen das Islam (buhddist Hindu usw) in Gegensatz zu uns sagen das Gott überall ist und nicht nur am Sonntags in der Kirche anzutreffen. (logisch denk ich). Wenn Jemanden von FKK überzeugt ist und deswegen im Frankfurt Airport nackt rumlaufen wird, werden sie auch sicherlich von aufgebrachten menschen und Polizei angemacht und abgeführt.

Für mich heißt es "when in Rome, do like the Romans"

5. Guest

Guest Guest

Hab vielen Dank für dein Post!! Jetzt haben wir doch ein klareres Bild von dieser Airline..
    Ohne sehr vorurteilsbehaftet zu sein, aber so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt...

Mittelalter lässt grüssen... :wink:

Der Wellensittich

6. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

Dieser negative Eindruck ist aber NUR einer - auf dem hier geposteten Link waren sehr wohl auch zahlreiche
    POSITIVE Eindrücke vermerkt.

Man sollte nicht nur das lesen, was man sowieso selbst schon dachte.

7. Caracho

Caracho Silver Member

da wahren aber ein paar Iraner am Werk, teilweise wird die Airline Regelrecht hochgejubelt

8. Jojojojoemail

ACH SO CARACHO,

daran hab ich noch gar nicht gedacht - so naiv wie ich bin. könnte ja tatsächlich nur Lob von Iranern sein; dafür können sie aber gut deutsch.
    Na dann müssen wir wohl doch warten, bis jemand von hier (vielleicht auch ich mal im Januar 2008) -
    von praktischen Flugerfahrungen mit der Business von Mahan berichten kann.

9. Guest

Guest Guest

Darauf wäre ich sehr gespannt, also dass jemand von uns die C von denen mal testet..

Für mich ist halt bis zu einem gewissen Grad der Preis ein Qualitätsindikator.. das ist zwar nicht immer richtig, also manchmal ist auch das billigere Produkt das bessere, aber einen Longhaul-Flug nach Asien für einen dreistelligen Betrag?? Irgendwo müssen die ja sparen...

Der Wellensittich

10. Caracho

Caracho Silver Member

sorry wenn ich lesen muss

Wir waren was erstaunt über das Kopftuchtragen während des Stopps in Teheran.

Klasse war das Platzangebot,trotz Hochsaison hatten wir 2 jeweils 2 Sitze für uns.Die Maschine war nicht ausgebucht. (hat wohl seine Gründe)

allerdings muss man bei grossem Durst auch mal nachfragen,aber wofür hat man einen Mund

Bei der Verabschiedung durch den Kapitän fragte ich ob man filmen könne. Lächelnd sagte er, lieber nicht! Da unten stehen schon die Sittenwächter!

Und das Fazit der Schreiber war, ja Mahan Air ist Empfehlenswert.

Sorry auch für 470Euro würde ich mir sowas nicht gefallen lassen.

@ Jojojojoemail: Dies ist nur meine Meinung und sollte dein Meinung nicht beeinflussen.

11. rainer1

rainer1 Diamond Member

hallo,
    ein grund warum die private MAHAN AIR von iranern mitunter gut beurteilt wird , könnte der direkte vergleich zur staatl. IRAN AIR sein.
    wie war das noch gleich mit dem einäugigen unter den blinden.....
    mfg

rainer1

12. Caracho

Caracho Silver Member

das hier vieleicht iraner am werk wahren, wahr eher ironisch gemeint.
    (um mal alle aufkommenden missverständnise zu unterbinden)

13. thunderbird

thunderbird Bronze Member

Freunde von mir sind auch mit dieser lustigen Airline geflogen. Das Fazit war, wenn man keine großen Ansprüche an einen C-Sitz hat oder noch nie C geflogen ist, dann ist der Platz völlig ok. Essen war wohl essbar. Man merkt dem Flieger aber schon das Alter an. Aber alles in allem war für sie der Flug ok.
    Das schlimme war aber der Aufenthalt in Teheran. Wie schon geschrieben, wurde sehr darauf geachtet, das die Frauen keine Haare zeigten. Das Gefühl für Frauen dort muß wohl ein richtiger Alptraum sein. Es gab dann noch drei Stunden Verspätung, ohne Information, fast nichts zu trinken und zu essen sowieso nichts.

Also bevor ich mit so einer Airline fliege, fahre ich mit dem Bus nach Asien!!

Gruß
    Thunderbird

14. Jojojojoemail

also ich weiss nicht recht,
    MIT DEM BUS NACH ASIEN - ist ja wohl doch ein bisschen übertrieben - da bist du Tage unterwegs und musst wohlmöglich auch durch die islamischten Länder der Erde. Und vermutlich kostet die Busfahrt genausoviel wie der hier gepostete Flug.
    Ich glaubs jedenfalls nicht, dass jemand freiwillig mit dem Bus nach BKK fährt statt mit der Mahan Air nach Bkk.

15. thunderbird

...sollte eigentlich auch nur ein kleiner Scherz sein.

16. Guest

Guest Guest

Mhm, wie sieht denn das Getränkeangebot auf dem Flug aus? Alkoholische Getränke dürften ja tabu sein, richtig?

Der Wellensittich

17. Jojojojoemail

so weit ich weiss - gibts KEINEN Alkohol, aber das war ja bei der BI auch nicht anders.
    Zumindest würde ich den NICHT vermissen.

18. thunderbird

@Wellensittich

weiß ich nicht, müßte ich mal nachfragen. Ich gehe aber davon aus, dass es keinen Alkohol gibt - alles andere würde keinen Sinn machen bei einer Airline aus dem Iran.

19. duesentrieb

duesentrieb Bronze Member

Was soll die ganze Diskussion ueber so eine Froemmel-Airline, nur um ein paar Euro zu sparen ? Da bleibe ich lieber zuhause und mache mir ein Bier auf. Wenn mich jemand aus irgendwelchen Glaubensgruenden so bevormundet, muss ich mir den Masochismus nicht antun und mit denen fliegen. Und wer es tut, besonders als Frau, ist selber schuld.

20. duesentrieb

duesentrieb Bronze Member

Was soll die ganze Diskussion ueber so eine Froemmel-Airline, nur um ein paar Euro zu sparen ? Da bleibe ich lieber zuhause und mache mir ein Bier auf. Wenn mich jemand aus irgendwelchen Glaubensgruenden so bevormundet, muss ich mir den Masochismus nicht antun und mit denen fliegen. Und wer es tut, besonders als Frau, ist selber schuld.

Diese Seite empfehlen