Hallo zusammen, hat zwar nicht unbedingt etwas mit dem Sinn des Forums zu tun, aber ich dachte hier müssten sich ja ein paar Leute auskennen. Ich habe Morgen eine mündliche Marketing Klausur, und seit heute weiss ich die "Einleitungsfrage". Und zwar darf ich die Marketingmaßnahmen und Marketingstrategien zwischen Ryanair und Lufthansa vergleichen Denke mal ich müsste da als "Meilensammler" schon einiges drüber wissen, aber vielleicht sind ja welche von euch so freundlich mir noch nen paar Stichpunkte zu nennnen Vielen Dank für die Hilfe
"mass" vs. "klasse" versucht die lh zumindest da sie sich stark auf F und C Kunden wirft, für die Masse hat Sie ja Germanwings :wink: wobei eco-lh auch nu nicht der hit is viel erfolg!
ryanair fällt durch eine agressive marketingpolitik auf. auf den flugzeugen, die bratislava anfliegen, steht zumeist "bye,bye skyeurope" auf den fliegern. lh setzt da eher auf das wohlbefinden und den service vor, während und nach dem flug.
Ryanair: klare Low Cost Strategie ( selbst wenn eigentlich nicht immer billig ist , ähnlich Saturn/Media Markt: irgendwann glauben Kunden die Dinge die man einfach immer wieder sagt) . Kommunikation NUR mit Preisen. Distribution vor allem Internet. Lufthansa: VOLLSORTIMENTER : Alle Gruppen werden bedient: Von 10 € Tickets ( ohne Tax) bis zu F ( HON-)Terminal Kommunikation: Qualität, Preis, Streckennetz, Geborgenheit ( Alles für diesen Moment). Distribution: auch über Reisebüros. VIel Glück für die Prüfung!
WÜnsche auch erst mal ganz viel Glück für die Prüfung!! Ergänzen möchte ich noch folgendes: Ryanair versucht als typischer LCC über Netto- und Oneway-Preise den Kunden zu ködern, etwa nach dem Motto: "Fliegen für 9,99€". Am Ende ist das nur der Hinflug, der Rückflug ist deutlich teurer, kostet vielleicht 80€. Da an Bord wirklich nichts inkludiert ist, kommen vielleicht nochmal 20€ Bordkonsum dazu, so dass der Kunde am Ende 110€ bezahlt und den Flug dann letztendlich bei LH billiger bekommen hätte und bei der Anfahrt nach FRA auch noch Sprit-Geld gegenüber Hahn gespart hätte. Ryanair bietet also alles nach dem Baukastenprinzip an. Bei Lh dagegen hast du immer Komplettpreise, Hin-und Rückflüg, incl. aller Steuern und Gebühren. Im Fordergrund stehen Qualität, Sicherheit. An Bord sind auch in Eco etliche Features inkludiert, die der Kunde als selbstverständlich sieht. Also kurz zusammengefasst: ich zitiere Porter: Ryanair zielt auf Preisführerschaft / Mengenführerschaft, LH zielt auf Qualitätsführerschaft, beide sind damit auf ihre Weise recht erfolgreich... Der Wellensittich
Konntest du denn ein paar unserer "Erkenntnisse" in die Prüfung einbauen?? Wäre spannend zu wissen! Der Wellensittich
Vergesst nicht: Ryanair hat kleine Hubs auf FLughäfen die kein normaler Pilot (haha) anfliegt. Sprich Düsseldorf Weeze, Frankfurt-Hahn, etc. Lufthansa fliegt hingegen die großen bekannten Flughäfen an. Dort sind natürlich die Gebühren etc. für die Fluggesellschaft teurer aber es ist auch meist eine bessere Infrastruktur vorhanden.
Soviel ich das verstanden habe, hat Ryanair überhaupt keine Hubs und legt keinen Wert darauf, daß Kunden umsteigen -- ein logistischer Albtraum für sie, wenn eine Zubringermaschine zu spät kommen würde. HTB.
Hey, ja konnte nen bischen mit einbauen, war allerdings nur die Einleitungsfrage und hatte versucht damit Möglichst viel Zeit zu schinden :mrgreen: Hab dann als Beispiel auch die Sache mit SkyEurope aufgeführt Nachdem ich dann irgendwann angefangen habe, die einzelnen Stufen bis zum HON aufzuzählen, hatt der eine Prof. dann gemeint daß wir hier jetzt mal nen Break machen... Internationale BWL an der FH in Heilbronn Also nochmals vielen Dank für die Tips....
Nach meinem Verständnis sind Hubs Flughäfen, die als Drehkreuz dienen, insbesondere um den Kunden Verbindungen zu ermöglichen, die es nicht direkt gibt. Und genau das macht Ryanair nicht. HTB.
Wieso? du kannst doch z.b. von Düsseldorf nach London fliegen und von London überall hin? oder meinst du weil amn 2 Tickets kaufen muss?
LCC haben KEINE Hubs. Hubs bedeutet, Umsteigen mit durchgerouteten Tickets incl. Gepäck. Das haben LCC nicht. Da mußt Du in London Dein Gepäck schön abholen und Dich in die anscheinend häufig lange Schlange wieder einreihen um weiter einzuchecken. Basis heißt, dass Maschinen dort stationiert sind.
Ganz davon abgesehen, daß (wie ja schon in diversen Threads hier und anderswo bitter beklagt) bei zwei "unabhängigen" Tickets enorme Schwierigkeiten auftreten können, wenn die "Zubringer"-Maschine z.B. Verspätung hat und die "Anschluß"-Maschine tatsächlich pünktlich rausgegangen ist: kein Ersatz oder gar weitergehende Hilfe. Selbst bei der Flugstreichung eines Hinfluges (wodurch der extra gebuchte Rückflug unsinnig geworden sein kann) wird es bei dieser Gesellschaft, die sich ja als p2p-Airline bezeichnet und geriert (und wohl auch eine solche ist), wohl eher keine Unterstützung geben. * grusel *