Mastercard ab Januar 2008 bei Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von truebluecn, 22. November 2007.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das Bezahlen mit der Karte klappt doch (und bringt Meilen), wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe, oder? Wenn's bei der Barabhebung am ATM in Brasilien Probleme gibt, ziehe doch einfach mit anderen (sowieso preiswerteren, weil Provisions-/Gebühren"freien") Karten das benötigte Geld und behalte die M&M-CC trotzdem weiterhin zum Meilen-Sammeln bei "normalen" Einkäufen, Online-Bestellungen, eventuell wiederkehrenden Überweisungsaktionen (und zum Schutz der bisher gesammelten Meilen, falls dieser nicht schon durch einen Status gesichert sein sollte).

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber: Man muß doch nicht alles mit einer Karte machen...

2. kasi

kasi Diamond Member

U- und S-Bahn fahren in München darf man mit der neuen Karte auch nicht mehr.

3. miles-and-points

Keine Ahnung. :mrgreen:
    Ist das tatsächlich so? :?:
    Darüber weißt Du anscheinend mehr als ich. 8)

4. kasi

kasi Diamond Member

Damit auch ein M&P es versteht: Man kann mit der MC im Gegensatz zur Visa von LH am Automaten keine Fahrkarten mehr bezahlen. Natürlich darf man auch mit einer LH-MC anbei schwarz fahren. Kostet halt nur ...

5. miles-and-points

Das weiß ich echt nicht.
    Ich fahr' schon sehr lange nicht mehr mit der Münchener U- oder S-Bahn.
    Weder schwarz noch weiß oder sonstwie farbig. Eben einfach niemals nie. :mrgreen:

6. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Nein, nochmal: Es ist praktisch nicht möglich, mit dieser Karte in Brasilien zu bezahlen. Das hat überhaupt nichts mit Geldautomaten zu tun (warum sollte ich die KArte dort nutzen). Näheres zu Problematik bringt ein Blick in diesen Thread. ;) Ich halte dies im Übrigen bei einer "Vielfliegerkreditkarte" für einen Witz, und für einen erheblichen Mangel.

Das ganze ist das Resultat eines Telefonats (vor Monaten) mit der Hotline:

Hotline: Dann geben Sie doch einfach die PIN ein?
    Ich: Zählt das dann trotzdem als Kreditkartenzahlung (Gebühr zu Lasten des Händlers) oder wird das analog einer Barabhebung behandelt (weil über Debit-Funktion des Terminals)?
    Hotline: Natürlich gehen die Gebühren zu Lasten des Händlers.
    Ich: Super, dann geben Sie mir das mal schriftlich.
    Hotline: Äh, dann muss ich erst nochmal nachforschen...

Warum des Kundenservice auf Barabhebungen werweist: Der Kundenservice versuchte nur etwas ungelenk die Frage zu beantorten, ob Zahlungen an Terminals, bei denen die PIN abgefragt wird (und deshalb bricht der Vorgang ja ab), vielleicht war das das Missverständnis, mit einer Extragebühr analog einer Barauszahlung belastet werden, oder nicht. Eigentlich dürfte bei meiner Karte an Terminal überhaupt kein PIN abgefragt werden, weil die signature Funktion (iw üblich), und nicht die PIN funktion (wie wahrscheinlich in einigen Jahren üblich) aktiviert ist.
    Das ganze endstandh sind sie leider nicht in der Lage, die Frage zu beantworten.

7. miles-and-points

Dank für die Aufklärung. :D

Daß alle Bezahl-Vorgänge in Brasilien aus mir nicht nachvollziehbaren (technischen?) Gründen heraus unmöglich sind, hatte ich tatsächlich bisher nicht verstanden. Wenn das so ist, verstehe ich Deinen Ärger - wie vorher ja auch schon - umso mehr. Trotzdem: mein Vorschlag, die Karte nicht "ohne Not" zu kündigen, war ja gar nicht "bös" gemeint - und könnte auch in dieser Situation (es sind keinerlei Zahlvorgänge in Brasilien möglich) noch sinnvoll sein, wenn die Vorteile die Kosten aufwiegen sollten. Ist dies bei Dir nicht der Fall (weil der Einsatz außerhalb Brasiliens Dir nicht genügend Meilen einbringt und Du auch die Zusatzleistungen nicht benötigst usw.), würde ich an Deiner Stelle das Teil selbstverständlich ebenfalls zurückgeben.

8. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Ja, das hast Du wohl recht - ich bin trotzdem etwas genervt von diesem ganzen Blödsinn. Wenn der Kundenservice schon unfähig ist, die eigene (extra beigefügte) Korrespondenz zu lesen, vergeht mir langsam die Lust auf diese Karte.

9. Reiseonkel

Reiseonkel Gold Member

Es klingt ziemlich erschreckend, was MiPf76 mit der neuen Karte in Brasilien so erlebt. Meine haben sie letzte Woche ausgetauscht. In Deutschland hatte ich bisher keine Probleme. Fliege demnächst für ein paar Wochen in die USA. Da dürfte es sicher keine Probleme geben. Oder hat jemand schlechte Erfahrung gemacht?

10. kasi

kasi Diamond Member

Das mit der PIN ist jetzt aber nicht typisch brasilianisch. In Luxemburg wurde ich an der Zapfsäule neulich auch nach einer PIN gefragt. Am Schalter ging es dann auch ohne. In den USA bin auch schon oft mit großen Augen bestaunt worden, daß ich mit Unterschrift statt mit PIN bezahle.

11. Guest

Guest Guest

Hier ging meine MC bisher überall in den Geschäften, nur an Tankstellen geht sie nicht, und meine Telefonrechnung kann ich damit auch nur noch mit Mühe bezahlen. Autopay wird mit der Karte bei einem meiner beiden AT&T-Konten akzeptiert, bei meinem anderen dagegen nicht, totaler Schwachsinn. Die Rechnungen einzeln bezahlen geht dagegen.

12. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Das kenn' ich aus Rumänien. Kettentankstellen wollen bei Kreditkartenzahlungen immer die PIN. Wird (jedenfalls bei meiner Gebuhrenfrei) als normale Buchung und nicht als Bargeldabhebung behandelt. In Hotels oder so will dort aber niemand die PIN.

13. Guest

Guest Guest

Also zumindest am DB-Automaten im T2 in MUC hat letztens der Kauf einer MVV-Single Tageskarte Gesamtnetz mit der Mastercard funktioniert.
    27.04.08 DB Bahn Automaten EUR 10,50 S 10,50 S
    28.04.08 Muenchen Flug

...aber bei mir funktioniert ja auch die Schleuse... :wink:

14. kasi

kasi Diamond Member

T2 bin ich nie. Also noch kein Widerspruch. Weiterhin habe ich nie behauptet, dass die Schleuse nicht funktioniert, wenn du genau lesen würdest. Ich mache mich nur gewundert, warum dann da am Donnerstag noch das Schild stand, dass sie nicht funktionieren würde.

15. miles-and-points

Das machen wir uns doch irgendwie alle, gell?

16. kasi

kasi Diamond Member

:?: :?:
    :?:

17. bogart

bogart Silver Member

Vorgestern im Großmarkt. Wähle Zahlung mit Kreditkarte. Stecke MM Mastercard in den Kartenschlitz. Das ganze System stürzt ab.
    Ich rufe nach der Kassiererin.
    Ich : Der Bildschirm ist schwarz
    Sie : mit welche Karte wollen Sie zahlen ?
    Ich : Kreditkarte
    Sie : Miles-and-More ?
    Dann ist der Computer wieder hochgefahren und meine Karte kam zum Glück wieder heraus.
    War also offensichtlich nicht der erste, der mit der MM Karte das System gecrasht hatte.
    Musste dann mit EC Karte bezahlen.

18. headpro81

headpro81 Platinum Member

Ist sehr verwunderlich alles....bei manchen gibt es so viele Probleme und ich hingegen hatte noch nie welche.

19. miles-and-points

Paßt schon wieder:
    Das machen wir uns doch eigentlich alle - und zwar ständig, oder? :wink:

20. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Deine Karte funktioniert in Brasilien problemlos?

Diese Seite empfehlen