Mehr Beinfreiheit in ECO gesucht

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Michi27, 6. Mai 2007.

  1. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Genau :)

    Wir saßen mal in einem canadair 200 von str-mad direkt vorne und es war nicht angenehm vor der wand zusitzen.
     
  2. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Okay, eure Erfahrungen haben mich überzeugt. Es wird wohl doch das Beste sein ich fange schon mal kräftig das Sparen bzw. Meilensammeln an, um mir das nächste mal einen Business-Flug leisten zu können. Vielleicht gibt es ja dann gerade ein attraktives Angebot. Wie sind denn diesbezügl. eure Erfahrungen. Wir verreisen immer Ende Februar/Anfang März. Bis jetzt haben wir die Reise immer ziemlich zeitig als Pauschalreise im Reisebüro gebucht um die Verfügbarkeit sicher zu stellen (richtig schön altmodisch eben).
    Wenn wir nun Business fliegen ist es ja wahrscheinlich besser Flug (im Internet ?) und Hotel getrennt zu buchen. Wie kurz/langfristig sind denn erfahrungsgemäß die Business-Schnäppchen bzw. sollten wir genug Meilen zusammen bekommen, wie lange vorher sollte ich mich um einen Flug kümmern ?
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wenn Du aber so groß bist, dass Deine Knie an die Rücklehne des Vordermanns stoßen, wenn er den Sitz zurücklehnt, ist die Trennwand doch wieder eine Alternative.

    Wenn ich die Wahl habe, nehme ich die Trennwand. Dann kann ich die Füße zwar nicht ausstrecken, habe aber wenigstens keine Knieschmerzen.

    Und wenn ich wirklich die Wahl habe, dann fliege ich einfach nicht in Y ;)
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    @ Michi27

    Bei Prämienflügen immer so früh wie möglich.
    Oder dann sehr kurzfristig.
    Hat aber auch immer ein wenig mit den Routen zu tun manche sind gut verfügbar bei anderen ist es eher schwieriger.

    Bei billigen C -Flügen verhält es sich ähnlich,wenn schlecht gebucht können die Preise kurzfristig fallen aber in der regel wenn man ein für sich gutes Angebot gefunden hat buchen.
    Wenn die Preise danach fallen ist es schon ärgerlich aber es ist besser wenn man Planungssicherheit hat.
    Sonst steht man danach da und bekommt überhaupt nichts vernünftiges mehr.

    Enfach im Forum ein wenig die Preise studieren dann hast du ein wenig einen Anhaltspunkt.

    Viel Erfolg.
     
  5. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ MiPF76

    Genau so ist es - meine Knie stoßen an die Lehne des Vordersitzes - zumindest war es bei den Flügen die ich bis jetzt gemacht habe immer so.

    Was heißt Y ?
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  7. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Wenn du im Zusammenhang mit einem Flug gleich Hotelübernachtung (mind. 1) buchst, so kannst du in den Genuß des sogenannten Veranstaltertarifs kommen, der meistens günstiger ist als wenn du nur einen Flug buchst. Frag doch mal gezielt danach, zum Beispiel bei http://www.vorne-sitzen.de.
    Vielleicht wird dann die Business-Class bezahlbarer.
     
  8. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Danke, werde ich machen !
     
  9. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    y ist eco
    c ist biz
    f ist first
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also nochmal zur Trennwand.

    Auf der LH-747 gibt es doch in Y die Reihe direkt hinter den Toiletten, die finde ich persönlich optimal.

    Weniger eng als hinter der Trennwand zur Biz, aber man hat eben niemanden vor sich, der dann seine Rückenlehne bis zum Anschlag zurückfährt und einem den ganzen Freiraum raubt. Wenn man dann nich einen Gangplatz erwischt, kann man immer superleicht aufstehen und fühlt sich nie eingeengt.

    Einizger Nachteil: die Mittelsitze hinter den Toiletten werden oft für Familien mit Kleinkindern genutzt, da in der Wand die Haltevorrichtung für eine Kinderwiege montiert ist und Kleinstkinder dann während des Fluges dort "aufgehangen" werden..

    Der Wellensittich
     
  11. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Die Trennwand kann "Glueckstreffer" sein, aber auch "Zonk", dh. es kommt jeweils auf die hardware an ....

    Man konnte hier aber einmal die jeweiligen Infos sammeln.

    Im A340 von LX ist die Reihe 23 echt schlecht, waehrend die Reihe 29 wohl die besten auch fuer "Nicht-SEN" vorreservierbaren Sitze bietet (unter dem Vorbehalt des potentiellen "Kindergartens")
     
  12. Guest

    Guest Guest

    wo finde ich denn Sitzpläne für die LX-Flotte??

    Auf der Swiss-Homepage habe ich jetzt eine Weile vergeblich gesucht.. :(

    Der Wellensittich
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
  14. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Als meine Hündin ein Bein verstaucht hatte , ( links vorne ) , ist es mir gelungen , diese in der Kabine mitzunehmen . Gewicht 21 kg , wie ist das gekommen ? :

    Indem ich vom Tierarzt einen Zettel habe schreiben lassen , in dem dieser die LH bat , mir just dieses zu gestatten . ( Eco Frankfurt - Lissabon .) Ich bin bei der LH eine unbekannte Größe, nur am Rande .

    Ich bin mir sicher , daß bei Vorlegen eines Attests die Airline lange vor dem Flugdatum bereit sein wird , dir ein angenehmes Plätzchen einzurichten . Und zwar deswegen , weil Notfälle im Fluge wie auch Gepäck wieder ausladen vor Abflug zum Grundhorror dieses Gewerbes zählen .

    Somkiat
     
  15. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ somkiat

    ... interesanter Blickwinkel - Merci !
     
  16. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Wie schön für deinen Hund und dich, dass das mit der Sonderbehandlung auf Attest geklappt hat.

    Allerdings denke ich mal, dass es rein zahlenmäßig sehr viel mehr Passagiere gibt, die mit einem Attest über Thrombosegefährdung ausgestattet werden könnten, als LH Plätze für die bereitstellen könnte (wenn sie denn überhaupt würde). Von daher glaube ich nicht an eine Wirkung des Attest in dem anfänglich angefragten Zusammenahng. Aber vielleicht ist das ja eine Fehleinschätzung meinerseits.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Würde ähnliches befürchten..
    Und dann muss man auch noch sehen, dass es eben noch etliche andere Gruppen von Risikopatienten gibt (Bluthochdruck, starkes Übergewicht, etc.), die dann ihrerseits ebenfalls exit-row oder hinter den Toiletten für sich beeanspruchen würden, schnell käme es zum Chaos..

    ich würde daher wirklich lieber eine andere Lösung suchen..

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wer eine Flugreise gesundheitlich nicht gefahrlos durchstehen kann, sollte sie nicht antreten.

    Wer es dennoch tut, läuft Gefahr, nicht mitgenommen zu werden, falls die Crew oder die Airline diesen Umstand vor dem Abflug mitbekommt.

    Deshalb würde ich sehr aufpassen mit gegenüber der Airline vorgebrachten Statements über lebensgefährliche Krankheiten (Thrombose ist sowas), die abseits der Exitrow jederzeit auftreten können, insbesondere wenn diese Behauptung auch noch durch ein ärztliches Attest gestützt wird.

    Wäre ich ein Airline-Mitarbeiter, würde ich dein Ticket umgehend stornieren und den Preis zurückerstatten - schon allein aus Haftungsgründen. Wahlweise könnte man dir wohl auch das Aufzahlen auf den C-Tarif anbieten und dich dann in der Business Class mitnehmen.

    US-Airlines würden dich dagegen wohl unter keinen Umständen mitnehmen, da sie Betrug vermuten würden, sprich davon ausgehen, dass du planst, während des Fluges krank zu werden und die Airline dann auf 20 Mio. Dollar Schadensersatz verklagen willst.

    Also Vorsicht: So ein Schuss geht schnell nach hinten los, je nach dem, an wen man gerät.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Also hier müssten wir wirklich die Rechtslage sowie die entsprechenden Vorschriften der Airlines genauer kennen, was nicht uninteressant ist.

    In den USA ist die Rechtssprechung in solchen Fällen wahrscheinlich spürbar stärker pro-Pax, aber wie ist es in Europa /Deutschland?

    Haftet eine Airline, wenn einem Risikopatienten auf dem Flug etwas passiert? Darf sie deshalb die Beförderung verweigern? Gilt dies wirklich nur für ECO, oder kann auch einem Vollzahlenden C-Pax der Zutritt zum Fileger verweigert werden, wenn ein Thrombose-Risiko bekannt wird?

    Viele offene Fragen, über die ich noch nie nachgedacht habe..


    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Wenn du zu einer Airline gehst und ihr erzählst: "Guck, ich bin nicht fit, um mit dir in der von mir gekauften Beförderungsklasse zu fliegen" und das auch noch mit einem ärztlichen Attest bestätigst, wäre die Airline ja bekloppt, wenn sie dich "ohne weiteres" mitnehmen würde. Wieso sollte sie das Risiko eingehen, nach ein paar Stunden mit einem medical notladen zu müssen und am Ende vielleicht sogar noch mithaftbar zu sein, da sie ja im Vorfeld über das erhöhte Risiko Bescheid wusste. Das wäre dann grob fahrlässig, sodass die anderen Paxe, die durch die von dir verursachte Verspätung evtl. selbst einen Schaden haben, die Airline zB für entgangene Termine in Haftung nehmen könnten. Da ist dann nix mehr mit "höherer Gewalt".

    Wie das "weitere" dann aussieht, mag von Fall zu Fall verschieden sein. Ist dein Flug stark überbucht, wird man dich als Geschenk des Himmels betrachten und ausladen.
     

Diese Seite empfehlen