Meilen über Kreditkarte

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von tobitooo, 26. August 2008.

  1. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Nabend zusammen,

    mal ne kurze Frage in die Runde:
    Wie sieht es aus, wenn ich Ümsätze aus unserem Betrieb (selbsständig) über meine Kreditkarte buche ?!
    Soll heissen, alles was am Tag Bar in der Kasse ist, buche ich als Gesamtsumme über meine Kreditkarte ab.
    Die Tageseinnahmen Bar zahle ich auf mein Privatkonto ein, von dem dann das Kreditinstitut die Summe abbucht und aufs Firmenkonto bucht...
    Buchhalterisch doch eine saubere Sache, oder nicht ?!
    Nebenbei hab ich dann ganz kostenlos jede Menge Miles.....

    Jemand von Euch Kommentare dazu ?!

    Gruß
    Tobi
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das machen doch viele Meilenmillionäre schon seit Jahren in der Art.
     
  3. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort...
    Ich bin neu in der Meilensammlergesellschaft... 8) ...Sorry
    Was meinst Du mit so in der Art ?! Kann es Probleme geben oder gibt es bessere Methoden ?!

    Bin für jeden Tip dankbar...

    Gruß
    Tobias
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Methoden kann ich mir viele vorstellen, ob es Probleme gibt, weiß ich nicht, da fragt man halt ggf. den Steuerberater.
     
  5. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Da hast Du recht, der wird auf jedenfall vorher gefragt.... :)
    Aber sollte eigentlich keine Probleme geben, da ja nur der Geldzufluss geändert wird, Umsatz etc. bleibt ja gleich....
     
  6. gongon2

    gongon2 Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    1
    und was ist mit den Gebühren??

    ist doch richtig das du deinem Betrieb den Umsatz mit der CC zahlst. Zahlt der Betrieb keine Gebühren für die CC Zahlung??
     
  7. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Doch, zahlen wir. Aber eine Pauschale pro Transaktion, also nicht prozentual.
     
  8. veuve

    veuve Bronze Member

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    na dann..los gehts! :D
     
  9. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Es wäre fast zu schön um wahr zu sein...........muss ich mal abklären ob es keinen Haken gibt, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo.....?! :eek:
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich kann einfach nicht an die Pauschale pro Transaktion glauben ... Üblich sind mindestens (!) 1% ...
     
  11. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    mhh, ich bin eigentlich der Meinung das es eine Pauschale ist, aber auch das werde ich mit der Buchhaltung vorher abklären....aber selbst bei 1% lohnt es sich ja noch ... :lol:
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Yepp. Aber für 1,25% kenn' ich auch eine Methode. :lol:
     
  13. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hehe.....die kenne ich auch und funktioniert ebenso.....

    Gruß
    Tobi
     
  14. gongon2

    gongon2 Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    1
    wieso lohnend??? Ratio von 1:1, ok wenn man mal schnell Meilen braucht aber sonst... neee
     
  15. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    man seid ihr alle verwöhnt.... :lol:
    klar gibt es besseres, aber für die fehlenden Meilen immernoch gut genug.... 8)
    Besser wäre allerdings eine Pauschale pro Transaktion
     
  16. gongon2

    gongon2 Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    1
    ja dann sag mal Bescheid ob dem so ist.

    Ich aber ich denke es wird bei dir eher so sein: Pauschal X EUR pro Transaktion aber mind. 1%, ähnlich wie bei Fremdbankautomaten Geld abheben.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die Idee ist ja normalerweise die, die eigene Kreditkarte für Ausgaben des Unternehmens zu verwenden, und sich die Ausgaben dann von der Firma wieder zurückzuholen. Beispielsweise könnte man in einer großen Firma jährlich einige 100.000 EUR für Porto zahlen, sofern der verwendete Paketdienst Kreditkarten akzeptiert. In den USA nimmt ja auch die Post Kreditkarten an, das eröffnet Perspektiven im Millionenbereich. Oder ein Mitarbeiter erklärt sich bereit, seine private Karte für die Bestellung von Waren in Amerika zu benutzen, weil die Firma selbst gar keine Kreditkarte hat. Oder man hat ein Reisebüro und bucht die Flüge kreditkartenloser Kunden mit seiner eigenen Karte ein, nachdem diese per Überweisung Vorkasse geleistet haben. Oder oder oder...
     
  18. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Hi tobitooo,
    magst du bitte mal meine CC mit 20.000 EUR belasten für 'ne Pauschale vielleicht von 100 EUR??? :D
    Und du spendest dann 20.000 EUR an einen gemeinnützigen Verein, damit du nichts versteuern musst;
    ich sag' dir an welchen. :wink:

    Will sagen: Es ist bestimmt ein Prozentmindestsatz ... oder eher umgekehrt, z.B. 1,5% jedoch mindestens 3 EUR.
     
  19. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Dann könnte man auch die prozentualen Kosten der Firma in Rechnung stellen und sie daher wieder steuerlich absetzen.

    Ich glaube ich muss doch Unternehmer werden :wink:
     
  20. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Als ich im Reisebüro im Frühjahr eine Reise mit der CC zahlen wollte weil da die RRV gleich mit drin ist, der Anbieter der Reise aber keine CC-Zahlung erlaubte, wohl aber das Reisebüro CC-Akzeptanz hatte, lehnte die freundliche Dame ab, mit dem Hinweis man müsse 4% der Gesamtsumme als Gebühren zahlen (Amex) und das wäre bei der Gesamtsumme (Waren knapp 2k€) halt recht viel und daher sollte ich entweder per Überweisung oder mit EC-Karte zahlen und eine RRV abschließen, wenn ich eine wolle.
    Also ich vermute, dass das die Dame mich nicht belogen hat, wenngleich sie vermutlich die CC hätte akzeptieren müssen, da das Büro die Akzeptanz hatte. Nur hätte sie vermutlich vom Chef Ärger wegen den 4% bekommen.
     

Diese Seite empfehlen