Meilen auf LH-Flügen bekommen und einlösen ab 25.3.2007

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von sdennisx, 24. März 2007.

1. Guest

Guest Guest

Ich hab's schon immer gewusst. 8)
    Und auch gesagt.

2. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Da juckt es mich, wenn ich das Dokument lese, ja in den Fingern, neben Turkish auch mal wieder Varig zu fliegen, bei den momentanen Preisen für C (und auch für Buchungsklasse B, falls jemand nur eine gute Ratio für Statusmeilen benötigt).

3. trichter

trichter Platinum Member

sag ich doch... :D

4. voxico

voxico Bronze Member

super! Danke für die wertvollen Infos!
    das sind "good news" :)

5. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Danke, trichter, für die Info. Hier knallt schon die Sonne. Die freut sich wohl ebenfalls. :D

6. Wuestenfuchs

Wuestenfuchs Co-Pilot

Kann auch bestaetigen AM und SM in der C erhalten zu haben. Hat drei Wochen gedauert und mein Abflug Jeddah - IST fehlt noch, da das aber normal ist, muss ich mich eben gedulden.

7. trichter

trichter Platinum Member

Liebe Leute,

für meinen TK Flug HAJ-IST vom letzten Samstag wurden mir nur Prämienmeilen gutgeschrieben, k e i n e Statusmeilen. Daraufhin habe ich bei M&M angerufen und die Info bekommen dieses läge an der zurzeit mangelhaften Datenübertragung von TK. Bis zum Wochenende seien die Meilen nachgetragen. Heute habe ich dann mal ganz vorsichtig auf meinen Auszug geschaut…natürlich keine Statusmeilen. Daraufhin habe ich wieder angerufen und die Dame heute sagte mir doch glatt TK sei ja nun Mitglied in der *A, also müsste es ja Statusmeilen geben! Was für ein Unfug! Wie werden die eigentlich geschult? Na ja, habe nicht lange diskutiert, aufgelegt und mein Glück noch mal probiert Hatte eine Dame Namens Wendy am Apparat die sofort sagte bei TK gäbe es keine Statusmeilen…Da habe ich mir die Mühe gemacht und ihr Schritt für Schritt erklärt wie sie zu flysurfers Tabelle kommt. Da war dann die Ratlosigkeit groß, die Dame tippte auf einen Fehler. Ich habe gesagt sie möchte bitte veranlassen, dass ich eine schriftliche Stellungnahme bekomme. Immerhin dieses hat sie zugesagt. Ich werde die dann umgehend posten…

Fazit: von meinen letzten 5 TK-Flügen wurden 3 mit Statusmeilen gutgeschrieben, Einmal ohne und der letzte von Montag fehlt noch. Also nehme ich meine Aussage von oben „es gibt definitiv Statusmeilen“ mal zurück, das Chaos bei M&M ist einfach zu groß…Für mich ist das nicht weiter schlimm da ich meine Requali locker mache aber ich hoffe, dass auf meine Aussage hin hier noch niemand Tickets gekauft hat…

Zerknirschte Grüße :(

trichter.

8. miles-and-points

Naja, Du mußt doch noch am allerwenigsten "zerknirscht" sein.
    Du hast das "Chaos" ja nicht "eingerührt" oder "angezettelt". :D

Wir warten einfach ab, wie sich das alles noch entwickelt, okay? 8)

9. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

Bei meinem letzten Flug von BKK nach TXL via Istanbul habe ich auch beim check-inn in BKK die LH Karte vorgezeigt; dann wurde mir von der netten Thai jedoch der Tip gegeben ich sollte doch lieber ne andere Karte zeigen. Denn das System sei noch nicht umgestellt und das würde auch noch einige Zeit dauern. Ab BKK kämen KEINE Meilen auf die LH Karte, man müßte das dann immer nachträglich manuell mit einschicken der Boardkarte und Ticketkopie machen.
    Wenn man jedoch die TK Karte nimmt oder z.B. die Advantage Karte - dann würde das sofort vom System übertragen und gutgeschrieben. Hab dann meine AAKarte gezeigt und tatsächlich hatte ich dort innerhalb 3 Tage meine Meilen gutgeschrieben.
    Aber vom Hinflug von TXL nach BKK fehlen mir bis heute die LH Meilen auf meinem LH Konto; und es gab (bei dem üblichen Chaos in Berlin beim TK-check-inn) keinen netten Mitarbeiter der mich darauf aufmerksam machte, dass das angeblich "nur" manuell funktioniert.

Scheint leider alles noch in den Kinderschuhen zu bleiben. Bleib lieber vorerst dabei und sammle bei meinen TK Flügen lieber mit der AA Karte.

10. Guest

Guest Guest

Doof :cry:

Nun also doch bei M&S sammeln und dort einen Status zu erhalten?

Beim "richtigen" Eintritt in die *A hab ich ja dann die gleichen Privilegien, oder?

11. miles-and-points

Genau das könnte die große Frage werden, wenn diese Vollmitgliedschaft ansteht: wird der Status wirklich 1 zu 1 übernommen? Oder werden da unter Umständen Abstriche hinzunehmen sein? Es könnte ja auch (theoretisch) sein, daß die Grenzen für den einzelnen Status verändert werden (und im schlimmsten Fall eine M&S-"Gold"-Karte bei M&M zum FTL wird) - das weiß wohl im Moment noch niemand wirklich genau. Ob die derzeitigen Unterschiede bei der Berechnung der Awards beibehalten werden, weiß ja auch noch niemand. Also gilt es abzuwägen, welche Vorteile das eine oder das andere Programm dem Einzelnen im Moment bringt.

12. Guest

Guest Guest

In der Tat! Ich wäre da sehr vorsichtig.

Solange eine Airline in keiner großen Allianz ist, kann sie beim FFP sehr großzügig sein. Sie muss das meist sogar, weil sonst die Kunden ausbleiben. Solange Awards überwiegend auf den eigenen Fliegern abgeflogen werden, entfallen hohe Kosten für die Nutzung fremder Airlines. Gleiches gilt für die Nutzung fremder Lounges.

In der *A gelten für TK jedoch ganz neue Regeln: Dann muss M&S nicht nur Awardsitze bei den anderen *-Airlines bezahlen, sondern auch den Loungezugang bei den Partnern. Es ist unwahrscheinlich, dass dem ebenso hohe Einnahmen seitens der *A-Partner entgegenstehen, was schlicht und einfach daran liegt, dass TK keine besonders attraktive Airline im Verbund ist. Es gibt keine F, die Anzahl der Lounges ist ebenfalls überschaubar. Es wird unterm Strich also teurer für M&S, folglich wird man das Programm sicher "enhancen" müssen.

13. Guest

Guest Guest

Okay. Das ist ein Argument.

Ich frage mich jetzt einfach nur: Wie komme ich schneller an einen Award. Und ob ich jetzt LH oder TK fliege ist mir eigentlich egal. Der Preis spricht für TK.

Mit TK-Flügen bekomme ich definitiv keinen Status bei M&M. Bei M&S relativ "schnell" einen. Zumindest für die Zeit bis beim großen "Umbruch" scheint das Sammeln dann bei M&S ja sinnvoller.

Ich gehe nämlich davon aus, dass sich 99,9 % meiner Langstreckenflüge in den nächsten beiden Jahren auf die Verbindung nach SIN beschränken.

Ach, das ist alles nicht so einfach... :lol:

Naja, bis ich das 1. mal dort hin fliege, wird es wohl November. Vielleicht sind wir ja dann schlauer...

14. Guest

Guest Guest

Das ist sogar sehr einfach.

Wichtig ist doch, mit welcher Airline du vor allem fiegen wirst. Ist es TK, dann mach dort Status. Ist es LH, mach dort Status. Bei UA geh zu Mileage Plus usw.

Fliegst du genug für Doppel-Gold, teil den Status zwischen zwei Programmen auf, die sich gut ergänzen und die jeweiligen Nachteile ausgleichen.

Je größer die *A wird, umso deutlicher konzentireren sich die Priviliegien in der Praxis auf die Statushalter beim "Heimprogramm".

15. voxico

voxico Bronze Member

Hallo,

ich werde übermorgen mit TK in C von STR über IST nach HKG fliegen.
    Bin gespannt, ob ich PM UND SM bekomme.

Werde berichten...

16. Guest

Guest Guest

17. trichter

trichter Platinum Member

tja, dann war es das wohl mit der Diskussion...schade für voxico...

18. miles-and-points

Das ist ja kein pdf-Dokument, sondern die ganz normale M&M-Seite.
    Die hat ja schon von Anfang an bei TK nur Prämien-Meilen angezeigt.

Die pdf-Tabelle, um die es hier seit Monaten geht, ist gleich geblieben:
    http://www.miles-and-more.com/cdautils/ ... 448438.pdf
    Dort heißt es dementsprechend weiterhin: Prämien- und Statusmeilen.

19. Guest

Guest Guest

Das ist leider falsch, da seit einiger Zeit, wie von Jimmy korrekt berichtet (und vermutlich von mir aus FT abgeschrieben) wurde, inzwischen eine neue Tabelle (Stand Juli 2007) gültig ist.

Dass der Link zur alten Tabelle (Stand April) noch funktioniert (in wenigen Tagen wird er - hallo liebe LH-Mitleser - sicher deaktiviert werden), mag indes von Vorteil für diejenigen sein, deren Ticket zu einem Zeitpunkt ausgestellt wurde, als die alte Tabelle noch gültig war. :) Also zwischen April und irgendwann im Juli.

20. miles-and-points

Wo ist denn die neue pdf-Tabelle?

Diese Seite empfehlen