Meilen auf LH-Flügen bekommen und einlösen ab 25.3.2007

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von sdennisx, 24. März 2007.

  1. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0

    Ich finde die Preispolitik der TK schon etwas seltsam. Du sagtest, dass du "D"-Klasse fliegst - also eine Business Restricted.
    Mich würde mal interessieren, ob die "J" nicht günstiger für dich wäre, denn immerhin ist es die Vollzahlerklasse und ist dann auch noch günstiger. Oder verstehe ich da was falsch ?
    Muc-HKG z.B.
    D 2444
    J 1540 plus tax jeweils im Farefinder

    Bsp: IST-HKG
    14TK70 J4 C4 D4 Z4 R4 Y4 B4 HKG 2355 1605#1 340 0
    H4 K4 M4 S4 N4 Q4 T4 L4 V4 X4 W4 G2 E2 P2 I0 U0
     
  2. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Hallo Darius !

    Leider gibt es ja die Möglichkeit der privaten Nachricht nicht mehr, deshalb die "öffentliche" Variante mit dem Versuch nicht zu sehr in`s Detail zu gehen und damit die anderen User zu langweilen.
    Ich fürchte ich bin mit deinem Insiderwissen etwas überfordert. Wie waren bis dato klassische Pauschaltouristen mit Flügen in Eco. Mit den Jahren wird man aber bekanntlich schlauer (und anspruchsvoller) - deshalb haben wir beschlossen, ab sofort individuell zu buchen und nur noch Business zu fliegen - entweder Prämienflug oder "Schnäppchenpreis" wie in diesem Fall (hoffentlich).
    Ich weiß nicht wo du die Preise ermittelt hast, und durch die Vielzahl der Buchungsklassen bin ich ohnehin noch nicht durchgestiegen. Zu diesem Flug kann ich nur soviel sagen:
    Wir haben den Flug über ein hier schon mehrfach erwähntes Internetportal gebucht. Dieses Special-Angebot von THY erschien uns sehr attraktiv - der Preis beträgt 1199,-- + tax (Hin+Zurück).
    Hinsichtlich der Buchungsklasse konnten wir allerdings nicht wählen - wir wurden zumindest nicht gefragt. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert was die Buchungsklasse angeht - was bedeudet D dann eigentlich ? Gibt es tatsächlich große Unterschiede innerhalb einer Klasse - ich kann mir das gar nicht vorstellen.
     
  3. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    hi,
    eventuell habe ich eine schlechte nachricht für dich. laut miles and more statuten ist die buchungsklasse D vom meilensammeln ausgeschlossen.

    http://www.miles-and-more.com/online/po ... id=1976438

    versuche doch mal, ob du den flug in einem anderem partnerprogramm gutschreiben lassen kannst.
     
  4. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Hallo rainer !

    Diese Seite hab ich auch schon gesehen. Das ist mit ein Punkt weshalb ich verunsichert bin ob und wieviel Meilen es gibt. Aber wenn ich`s richtig verstehe bezieht sich das doch nur auf die Flugnummern 2000-2999 und 5000-5999 - haben wir aber nicht ?! Beim Buchen wurde uns zwar gesagt, daß die Flüge meilenfähig sind, aber ich hab da eben so meine Zweifel.
     
  5. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Michi,

    das ist in der Tat sehr seltsam, dass keine D-Buchungsklasse bei LH auftaucht. Ich würde mal an M&M schreiben und mich genauer informieren. Es könnte natürlich schon sein, dass die LH die Partnertarife in D einfach ausschließt, aber ich will mich da nicht so festlegen.
    Zu den Tarifen selbst: Laut dem Farefinder (den kannst du bei http://www.aeroplan.de kostenlos herunterladen), gibt es den günstigsten Tarif in J für ca. 1540 + tax. Daraus errechnet sich also auch die 2.Person (=50%) , das wäre n also 1155+tax pro Person. Mir ist allerdings schleierhaft warum du dann in D gebucht wurdest und NICHT in J, wie die ursprüngliche Buchungsklasse lautet. *grübel* Könnte aber sein, dass das Buchungssystem nach einer Partnertarifbuchung dich direkt in D "verpflanzt", also die restriktivere Buchungsklasse.
    Bin mal gespannt, was LH antwortet ....
     
  6. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    hi,
    DANN BESTEHT JA DOCH NOCH HOFFNUNG !

    RAINER1
     
  7. voxico

    voxico Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    Meine Meilen wurden nachträglich gelöscht!

    Bin im August in der Business im Partnertarif nach Hong Kong. Nach Reklamation zuerst nur Prämienmeilen bekommen, jetzt überhaupt keine Meilen!
    Ich bin geschockt und schwer enttäuscht zumal auf der Seite "vornesitzen.de" folgendes steht:

    20.06.2007 - Komfortabel und extrem günstig: immer mehr Kunden entscheiden sich für die Business-Class Partner-Tarife von Turkish Airlines. Schon für € 1.199,- zzgl. € 169,- Steuern und Gebühren fliegen Sie z.B. von Frankfurt nach Istanbul und weiter im komfortablen Airbus Großraumjet nach Hong Kong und sammeln dabei wertvolle Lufthansa Meilen. Weitere Destinationen im Überblick:....

    Was soll ich eurer Meinung nach tun?
     
  8. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Na das ist ja auch mal wieder ein Knaller. Ich würde einen vernünftigen Brief an M&M schicken und die Vermutung äußern, dass hier doch eindeutig ein Fehler vorliegt :wink: . Die seinerzeit gültige PDF Meilenübersicht würde ich anfügen und natürlich auch auf die Statusmeilen bestehen (sofern überhaupt Bedarf dafür ist). Ich habe die Juli PDF-Datei auf dem Rechner, wenn du sie benötigst kann ich sie dir schicken...
    Ich habe bei Problemen mit der Meilengutschrift und nachfolgendem Schriftwechsel mit M&M immer meine Meilchen bekommen...sollte also funktionieren.
     
  9. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    .... da ist echt ein Knaller ! Das ist genau der Tarif, um den es sich auch bei uns handelt (wir fliegen nächstes Jahr - siehe etwas weiter oben). Ich hab jetzt mal im Vorfeld ein mail an M&M geschrieben, wie es mit Prämienmeilen für diesen Flug aussieht. Vom Reisebüro hab ich eben auch die Info, daß der Flug voll meilenfähig ist. Ich melde mich, wenn ich eine Rückantwort erhalten habe.

    @ trichter: Die pdf-Datei wäre sehr hilfreich - könntest du sie vielleicht einstellen, da es die Möglichkeit einer Privatnachricht ja nicht mehr gibt - MERCI !

    @ voxico: Wie war dein Business-Flug ansonsten mit TK nach Hong Kong ?
     
  10. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ voxico (ich nochmal)

    Wieviel Prämienmeilen hast du eigentlich bekommen ?
    Wenn du bei vornesitzen gebucht hast, würde mich mal interessieren was die dazu sagen. Vielleicht kannst du dort mal nachhaken und wieder Bescheid geben.
    Noch eine Frage: Wie hast du bei vornesitzen bezahlt ?
    Wir wollten mit Kreditkarte bezahlen (zwecks Meilen und Versicherung) was auch möglich war. Allerdings dahingehend etwas umständlich, daß uns jetzt erstmal der reguläre TK-Preis abgebucht wurde und vornesitzen uns die Differenz zu ihrem Sonderpreis (ca. 300 EUR für zwei Personen) wieder zurück überweist - geht laut vornesitzen bei Bezahlung mit Kreditkarte nicht anders. Wäre ja grundsätzlich okay - allerdings überweist vornesitzen die Differenz erst bei Reiseantritt - also nächstes Jahr im Februar ! Hast du oder sonst jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?
     
  11. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    sorry, aber sowas kann ich nicht :oops:

    Du kannst mir aber an [email protected] eine mail schicken. Ich schicke dir die Datei dann zu...
    Das kann ich :D
     
  12. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    ...alles klar - mach ich !
     
  13. voxico

    voxico Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    @Michi,

    effektiv habe ich gar keine Meilen mehr! Ich hatte doppelte Meilen erhalten, aber nachträglich wurden diese wieder gelöscht mit folgender Begründung:

    Ihr Ticket kann diesmal leider nicht berückichtigt werden, weil die bezahlte Klasse vom Meilensammeln ausgeschlossen ist.

    Ich habe bei vorne-sitzen.de gebucht. Die Bezahlung funktionert genau so, wie von Dir beschrieben.
     
  14. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ voxico

    Danke für die Info - würde trotzdem gerne wissen wieviel Meilen du ursprünglich bekommen hast.
    Mich würde die Reaktion von M&M oder/und vornesitzen interessieren - falls du nachfragst.

    Danke, Gruß Michi !
     
  15. voxico

    voxico Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    @michi

    das waren 2000 für STR-IST
    und >9000 IST-HKG

    für den Rückweg nochmal das gleiche.

    werde Euch auf dem Laufenden halten, was die Reaktionen angeht.
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    @ voxico:habe mal nachgeschaut, falls deine Buchungsklasse auch D war, D war für grenzüberschreitende europäische Flüge bis Juni als meilenfähig ausgewiesen. Danach (Juli Tabelle)nicht mehr und für Interkont von Anfang an nicht...sieht also schlecht aus, auch für Michi...
     
  17. voxico

    voxico Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    @trichter

    danke für die Info.
    Möchte nur gerne wissen, warum dann vorne-sitzen.de mit den Meilen wirbt? Waren die auch falsch informiert?
    Höchst ärgerlich, weil ich unter solchen Voraussetzungen nie Turkish geflogen wäre.
    Bin gespannt, wie es weiter geht. So möchte ich dies keinesfalls akzeptieren.
     
  18. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ voxico

    .... bin absolut deiner Meinung und ebenso gespannt was dabei rauskommt.
    Nochmal die Frage: Wie warst du ansonsten mit dem Flug und Turkish Airline zufrieden ?
     
  19. voxico

    voxico Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    @michi

    Hier noch einmal meine Erfahrung mit THY:

    Zugegeben: der Preis für C ist nicht unattraktiv, aber: "you get, what you pay for"

    Beim Checkin in STR schon anderen Passagieren angepöbelt worden, weil dort der Business-Checkin faktisch nicht vorhanden ist und es deshalb für andere Passagiere so aussieht, als würde man sich vordrängen.

    Der Hinflug IST-HKG im A 330 war wirklich bequem und insgesamt ok, auf das Essen habe ich verzichtet.
    Die Lounge in Istanbul ist gross und bequem, aber sehr voll.

    Der Rückfug im uralten A340 war dagegen sehr unbequem.
    IFE mangelhaft, kein Powersupply, Service insgesamt ungenügend. Das Essen habe ich nicht probiert.
    Kabinenpersonal: mäßig freundlich.

    Sehr enttäuschend: Das kostenlose Umbuchen hat insgesamt ca. 2 Std. gedauert:
    Ich musste 2 mal durch Pass und Sicherheitskontrolle und nachdem ich von Pontius nach Pilatus geschickt wurde, wartete ich 60 Minuten am Ticketschalter. Dort zieht man, wie auf dem Amt, eine Nummer und wartet bis diese angezeigt wird. Von 15 Schaltern war nur einer besetzt und das auch nur zeitweise.
    Das Bodenpersonal war unglaublich arrogant und unfreundlich.

    Hätte ich gewusst, dass es keine Meilen gibt, wäre ich nicht geflogen!
    Ich kann THY nicht weiter empfehlen!
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Immerhin - für alle, die zukünftig mit TK Business fliegen und in D class eingebucht sind/werden: seit vorgestern ist auch D meilenfähig und bringt im M&M-Programm 200% auf Flügen von, nach und zwischen nicht-europäischen Orten (mindestens 1,000 pauschal); in Europa auf grenzüberschreitenden Flügen 2,000 und auf Inlandsflügen immerhin noch 1,500 Pauschal-Meilen.

    Hier steht ausdrücklich (altes Dokument: "seit 25. März 2007"):
    http://www.miles-and-more.com/online/po ... id=1976449

    Klickt man weiter auf "Earn Miles" (neues Dokument), findet sich keine Unterscheidung:
    http://www.miles-and-more.com/online/po ... id=1976438

    Daraus darf/muß man wohl schließen, daß es mit den Statusmeilen noch etwas dauern wird.

    Aber immerhin. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen