Meilen-Broker: Realität oder Urban Legend?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von AntonBauer, 10. September 2007.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Mehrfach wurden ja Meilen-Broker erwähnt, die millionenweise die Meilen scheffeln und dann gewinnbringend verkaufen.

    Aber existieren diese Leute wirklich?

    Ich frage mich, wo sie ihre Meilen abverkaufen. Wer Millionen Meilen hat, muss sie auch effizient verkaufen. Da wird der eigene Freundeskreis nicht reichen, und es dürfte schwierig werden, Firmen Rechnungen auszustellen. Aber wie wollen die an Privatleute kommen? Ebay? Aber da finde ich keine solchen Angebote. Außerdem ist das Ganze doch gefährlich: Wer da bucht, wird schwerlich mit Vorkasse zahlen. Nachher braucht er aber gar nicht zahlen, weil Meilen nicht verkauft werden dürfen ...

    Auch finde ich das Geschäftsmodell aberwitzig gefährlich. Meilenbroker, so sie denn existieren, verletzen ja die Nutzungsbedingungen andauern. Also hätte M&M die Möglichkeit, das Konto zu schließen ("Komplettenteignung aller Vermögenswerte"). Wer lässt sich denn auf ein solches Risiko ein?

    Und wie soll das Sammeln funktionieren? Unser hypothetischer Meilensammler wird doch keine Kleinanzeigen schalten: "Studenten gesucht, einfache Tätigkeit, gute Entlohnung". Und wenn er es doch tut und ihnen dann per CC, Abos etc. das KOnto füllt, könnte es der clevere Student immer noch selbst abfliegen. Und sofern der Meilenbroker keine Knochenbrecher aus der Unterwelt kennt, kann er nicht einmal etwas dagegen tun.

    Kurzum: Ich glaube nicht an die Existenz von Meilen-Brokern bis zum Beweis des Gegenteils.

    (Disclaimer: Ich glaube sehr wohl an die Existenz von Coop-Punkte-Brokern, die diese Punkte gegen Cash in Meilen umwandeln. Aber das ist natürlich etwas anderes.)
     
  2. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ok, aber kuck dir mal die Bewertungsseiten der Leute an.

    Der eine hat gar keine Reise in den letzten paar Monaten verkauft:
    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... ckAsSeller

    Der andere würde gern (er hat ja mehrere Angebote offen), aber verkauft hat er in den letzten Monaten auch nix:
    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... ckAsSeller

    Ich bezweifele ja nicht, dass jemand mal ein paar Meilen auf Ebay vertickt, aber ich würde wetten, dass unsere Meilenmillionäre hier mehr auf dem Konto haben als diese Ebay-Verkäufer.
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Da die meisten der Bewertungen auf andere Produkte zurück zuführen sind ist das sicher kein grosser Dealer sondern eher ein kleiner Fisch.
    Zumindestens der erste.
     
  5. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Denke mal eBay funktioniert eher als Werbeplattform... Geschäfte werden dann doch eher diskreter getätigt.
    Ist bloß ne Vermutung...
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Möglich ist al´les aber AntonBauer sucht ja den Beweiss? :roll:
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Nee, nee, ist sicher so, denn der zweite Händler schreibt ja: "Bitte erst Verfügbarkeitsanfrage", und das ist auf eine E-Mail-Adresse verlinkt. Und der wird dem dann 100%ig sagen, dass er Rabatt kriegt, wenn er direkt zahlt und nicht über Ebay geht.

    Allerdings wissen wir nichts über die Größe und die Professionalität des Ladens. Macht er das halbjährlich, monatlich, wöchentlich? Macht er noch woanders Werbung außer bei Ebay? Wer überweist einem Fremden auf gut Glück einen vierstelligen Betrag für ein, sagen wir, graues Geschäft? Hm ...

    Auch die Tatsache, dass er Meilenkonten ankaufen will, zeigt, dass er mit Meilensammelaktionen allein (Hunderte Abos, gigantische Überweisungen, lagerweise VF-Simcards) die Meilen nicht zusammenbekommt. Andererseits glaube ich nciht, dass viele Leute große Meilenkonten verkaufen wollen; denn ihnen droht Ausschluß aus dem Programm, und das Risiko wäre zu groß. Einzelne Leute sicher, aber nicht nennenswert viele.

    Anders gefragt: Gibt es von all den Sparfüchsen hier im Forum jemand, der schon beim Broker gebucht hat? Wetten nicht! :mrgreen: Wenn aber die Leute nicht dort buchen, die Aboverträge unterschreiben, um sie wieder zu kündigen, d.h. wenn die "beweglichen" das nicht tun, dann werden das "risikoscheue" Leute noch weniger tun. Alles nur Plausibilitätserwägungen, ich weiß, aber ich glaube, dass Broker keine große Rolle spielen.
     
  8. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Hab den einen jetzt mal angeschrieben... Er sol mir einn Angebot dür 10 Biz-Flüge nach Südamerika machen. Wollen wir mal sehen ob er was anbietet oder ob er kalte Füße kreigt :twisted:
     
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Gute Idee da bin ich mal gespannt.
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Super Idee, hehe! :mrgreen: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ausgehend von dem Link, der vorhin mal sichtbar war, fand ich folgenden Artikel zu unserem Thema:

    http://www.faktum.at/jaos/page/main_arc ... d=10007965

    Dort werden zwei große Broker genannt. Der eine existiert nicht mehr (die Domain ist beim Domain-Broker gelandet, immerhin diese Broker existieren fraglos), der andere schon. Interessant auf dessen Website fand ich, dass United solche Fake-Tickets einzieht. D.h., wenn man will, geht das doch. 8)

    Ansonsten: Ok, es gibt mindestens einen Meilen-Broker auf Erden, und zwar mit Sitz in USA. Aber der wird seine Meilen unter Garantie nur mit Ankauf und nicht mit Abos etc. machen, steht also nicht in Konkurrenz zum kleinen Meilensammler.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hier im Haus wohnt einer, früher war er zweifellos einer der "Großen", inzwischen macht er das anscheinend eher halbherzig und gibt anderen Interessen Vorrang. Da ich den Typ ziemlich oft sehe, würde ich mal sagen, er ist real. Er ist auch definitiv noch im Geschäft, weil einige meiner Freunde und Bekannte mir gesagt haben, dass sie bei ihm ihre Tickets kaufen. Ich hab aber nicht gefragt, was sie dafür bezahlen, aber was ich früher so mitbekommen habe, wird da wohl im Verkauf mit 2-3 Cent pro Meile gerechnet, manchmal vielleicht auch mehr. Wir reden da aber nicht viel drüber, da ich persönlich ja bekanntlich nicht besonders viel von Mileage-Brokern halte und es im Sinne guter Nachbarschaft so wohl besser ist. Ich hab das Thema ja mal recherchiert (nachdem ich durch meine Nettigkeit selbst mal in die Mühlen des System geraten war) und denke, dass ich inzwischen mehr als genug darüber weiß. Es ist ja auch nicht wirklich spannend (höchstens für Außenstehende kurios, weil eine "eigene Welt"), außer man möchte selbst in das Geschäft einsteigen. Das wäre allerdings der letzte Job, den ich persönlich machen wollte, ich hätte da einfach keinen Spaß dran.

    Der Unterschied zwischen Profis und privaten Meilenprogrammnutzern liegt ohnehin nicht in den Methoden (alle nutzen letztlich ja die gleichen Agebote), sondern in der Skrupellosigkeit ihrer Skalierung und Multiplikation. "Think big", ganz konsequent. Für uns private Nutzer ist das nicht so relevant. Nutzungsbedingungen bricht der Typ jedenfalls keine, da er weder bei M&M noch bei UA MP Mitglied ist. Sie haben ihn da nämlich schon vor vielen Jahren rausgeschmissen. Er sammelt privat seitdem bei US Air (wohl vor allem wegen *G), und da ist sein eigenes Konto angeblich lupenrein.
     
  13. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Hier die Antwort... Hat wohl doch kalte Füße gekriegt... Wenn er schon bei eBay zu "Pauschalpreisen" versteigert hätte er ja ml ne Hausnummer nennen können. Habe aber auch keien Lust länger nachzubohren und mich nachher noch stressen zu müssen. Vielleicht macht ihm ja mal jemand ein Ankauf Angebot von 120.000 Meilen oder so...

    ------
    Hallo,

    über preise kann man erst reden, wenn sie konkret buchen und die verfügbarkeit gegeben ist.
    also, wenn sie konkrete daten haben, dann sehen wir weiter.

    viele grüße

    --------

    Komplette Adresse stand übrignes unter dem Schreiben (Name, Anschrift, e-mail, Telfon, Fax etc.).
     
  14. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Gab es bei Lufthansa nicht mal ein Angebot für Firmen, unfassbar viele Meilen zu einer bestimmten Ratio zu kaufen und dann geschäftlich abfliegen zu können? Ich meine mich daran erinnern zu können angeschrieben worden zu sein. Ist aber schon etwas länger her, und da ich geschäftlich zum Glück seltenst fliegen muss, weiss ich die Details nicht mehr.
    Wie ist denn das mit den Aktionen von Firmen, die Meilen als Goodie dazugeben (Zeitungen, Telekom, Vodafone etc.) - überprüft LH da immer den "Verwendungszweck"? Und wie ist das dann beispielsweise bei so obskuren Anbietern wie zuletzt zum Beispiel "Beeline" aus Russland: Auch die müssen ja bei LH genügend Meilen eingekauft haben. Ob der eine oder andere Broker dann nicht auch ein riesen Kontingent an Meilen eingekauft hat und die dann hinterher verscherbelt? Oder wird das wirklich von LH geprüft und nachgehalten???
     
  15. mac_doc

    mac_doc Bronze Member

    Beiträge:
    249
    Likes:
    0
  16. Guest

    Guest Guest

    Wieso immer LH hier, LH da? Es gibt auf der Welt ja noch andere Airlines als LH, und - jetzt kommt's - es gibt auch andere Meilenprogramme als M&M. Unglaublich, aber wahr. :)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Na, endlich mal ein kluger Beitrag.


    Bisher hat hier ja nur Lieschen Mueller geschrieben, wie sie sich das vorstellt. :D

    Nichts gegen L. Mueller, die ist oft schlauer als Ede Grosskotz. :D
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Mal ein paar Ideen aus dem Naekaestchen:

    Meilentickets werden hauptsaechlich in USA verkauft, weil dort die Preise fuer Intercontinentalfluege in F oder C momentan weitaus hoeher sind als bei uns. Auch hat dort das Fliegen mit Award in F nichts "anruechiges" wie bei uns.

    Schon mal daran gedacht, dass es schlecht bezahlte Mitarbeiter bei Fluglinien und Meilenprogrammen gibt? Manchmal kann man ein kleines Zubrot verdienen.

    Oder "untreue" Mitarbeiter bei grossen deutschen Banken, die auf Couponheften mit 100 und 200 und 300 Miles&More-Gutscheinen sitzen........
     
  19. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    wir sind Papst, also sind wir auch LH...
     
  20. mika

    mika Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Hallo Anton Bauer,
    Unwissenheit ist auch eine Tugend.
    Wenn Sie eine Diskussion über meine Ebay Auktionen eröffnen wollen, dann sollten Sie sich vorher
    kundig machen wie solche Geschäfte ablaufen und nicht irgendwelchen Unsinn ins Forum einstellen.

     

Diese Seite empfehlen