Meilen einlösen - Was fehlt?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von eL-arroganto, 22. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich finde es ist generell ein Unding das verschiedene Klassen innerhalb einer Allianz verschiedene Meilen bringen. Zudem finde ich dieses einschränken nicht besonders nett, vor allem weil man, wenn man nicht bei einem Reisebüro bucht, meist erst nach dem bezahlen erfährt in welcher Klasse man landet.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Fast alle Buchungsseiten - auch die von den Airlines - zeigen Dir aber schon vor Abschluß der Buchung und der Bezahlung des Tickets, in welche Klasse Du gebucht (und u.U. auch, wieviel Meilen Du dafür bekommen) wirst. Daß es manchmal bei Buchungsklassen der Economy-Service-Klasse etwas "aufwendig" ist, mag ja sein - aber spätestens in C und F weißt Du doch ziemlich eindeutig, was Du erhältst.
     
  3. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ja, man kann diese Regeln schwarz auf weiss lesen, doch spaetestens bei einem codeshare und/oder einem komplexeren routing in der ECO sollte man einen halben Tag fuer entsprechende Nachforschungen einplanen ... mich stoert dies nicht bzw. ich habe mein entsprechendes Lehrgeld schon bezahlt ... aber traegt dies zum allgemeinen Vertrauen bei ?

    Ich profitiere nunmehr davon, dies gebe ich unumwunden zu, aber nun habe ich halt meine "soziale Minute" (was indes angesichts desselben "Problems" wie M&P auch nicht besonders schwer faellt :roll:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Dieser Aspekt ist schon interessant!

    Man sollte bedenken, dass vor der grossen Meilenreform 08/2004 alle M&M-Kunden innerhalb einer Serviceklasse gleichbehandelt wurden, das kam dem hier gewünschten Szenario natürlich deutlich näher als dies heute der Fall ist, da der Privatreisende mit seinem 99€-return-Ticket innerdeutsch die gleichen Meilen wie der Y-Fullfare-Reisende, der für die selbe Serviceklasse 500€ auf den Tisch legt, bekam.
    Das Programm war somit auch für viele überwiegend oder gar ausschliesslich Privatreisende interessant, sowohl was etwa den FTL-Status oder auch das Erreichen von Awards betrifft.

    Die Meilenreform 08/2004 hat aber gezeigt, dass M&M am Privatkunden kaum oder eher gar nicht interessiert ist, da dieser nicht viel Umsatz bringt.
    Der Geschäftsreisende zahlt zwar seinen Flug nicht, aber trotzdem oder eben gerade deshalb generiert er den besten Umsatz, also wird er besonders "gepampert"..

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    @MAP

    Also ich hab da von Eco Tarifen gesprochen, und die Buchungsklassen bekommst du bei z.B. Opodo oder McFlight gar nicht angezeigt, die stehen erst in der Bestätigungsmail. Und auch bei C gibt es Klassen die zumindest nach den Tarifregeln gar nicht Meilenfähig sind, komischerweise habe ich dafür immer Meilen bekommen. Zudem sind je nach Airline unterschiedliche Tarife Upgrade fähig, das geht z.B. bei Thai erst ab M. Generell liesse sich das zumindest bei den Buchungsmaschinen besser darstellen, da ist z.B. das Reservierungssystem von KLM/AF vorbildhaft, leider fliege ich mit denen so gut wie nie.
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Natürlich bezahlt er den Flug nur überweissen tut ein anderer.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau deshalb hatte ich ja geschrieben: "Fast alle Buchungsseiten ..." - und daß es manchmal etwas aufwendig ist (so z.B. bei Opodo; dort genügt allerdings ein Festnetz-Anruf, um die Buchungsklasse genannt zu bekommen - und zwar vor dem Abschluß der Buchung). Außerdem hilft in diesen Fällen der Eco-Sonder-Tarife meist Aeroplan weiter: bei denen werden immer die B-Klassen angezeigt. Selbst Expedia (wie ich von einem User hier im Forum lernen durfte), zeigt die Klassifizierung mit den entsprechenden Buchstaben etwas versteckt in der Fare-Bezeichnung an. Ich würde nie "die Katze im Sack" kaufen (= Tickets ohne Buchungsklasse; selbst bei L'tur oder Tchibo oder LIDL oder Aldi gibt's Telefone, so daß man vor der Buchung alles Wissenswerte erfahren kann). Das ist schließlich bei einer (z.B. bei L'tur für wenig Geld mögliche) "Hochbuchung" in eine upgrade-fähige Klasse ziemlich wichtig.

    Welche B-Klasse in Biz (außer Awards, AD-/ID-Tickets natürlich) ist denn vom Meilensammeln ausgeschlossen? Und in welchen von Dir angesprochenen Fällen hast Du wo für welche C-Klasse dennoch Meilen erhalten? Solche "miracles" interessieren mich ganz grundsätzlich immer brennend (ganz unabhängig von dieser Diskussion hier). Danke schonmal für die Infos.
     
  8. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Ich fand unter den Buchungsportalen Travelchannel ganz gut, die in den Tarifbedingungen meistens "Rule X" anzeigen, oder wenigstens "Storno: 100 %", dann weiß man, das es eine niedrigere Buchungsklasse ist. Dazu kommt, dass sie bei nicht wenigen Linienflügen auf ihre 30 Euro Servicepauschale verzichten. Habe da kürzlich einen Flug nach SYD in Q, gebucht, der bei LH in W immer noch 500 Euro teurer war !

    Das "Lehrgeld" mußte ich auch bezahlen zu einer Zeit, in der es eigentlich hieß: Eco = 100 % und: "Auf jedem Flug können Sie Prämien-und Statusmeilen sammeln". Habe mich dann später auch über diesen Satz beschwert. Das war bei SQ auf dem langen Weg nach Bali (Pauschalreise), nachdem die gleiche Pauschalreise mit Thai zuvor die vollen Meilen brachte.

    Anyway, finde ich doch, dass einfacher gleich besser ist, im Meilendschungel. Ein halber Tag, um seine Buchungsklasse heraus zu finden, ist vielleicht übertrieben, aber man muss schon ganz schön "studieren", um klar zu kommen. Ist für den Freizeit-Touristen, wenn M&M vielleicht doch ein bisschen an ihm interessiert ist, ziemlich viel verlangt.

    Noch ein Tipp zum HON-Status. Da ich ja mit der Gold-Card schon so schöne Privilegien hatte, weil sie mehrmals mit der SEN-Card verwechselt wurde: Einfach mal die Karte mit schwarzem Sprühlack bearbeiten (außer Magnetstreifen und Namenfeld natürlich). Bringt natürlich auch nicht die 50 % Ex-Bonus, aber vielleicht öffnet es ja geheime Türen. Ich würde das vielleicht nicht im LH-Headquarter tun, aber irgendwo im fernen Asien...

    Just kiddin´ - würde doch nie zum Betrug aufrufen!
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Und der "Freizeit-Tourist", welcher die LH Flugzeuge zu einem recht erheblichen Teil (auch ohne VOD) fuellt, ist als Kunde auch nicht zu unterschaetzen.

    Er fliegt zwar vielleicht nur ein- oder zweimal im Jahr, aber er macht wohl die Mehrheit der Kunden auf vielen Strecken aus und sollte somit auch entsprechend gepflegt oder zumindest halbwegs fair behandelt werden.

    Die grammatikalische, historische, systematische, teleologische et et et Auslegung der Vertragsbedingungen sollte hier wohl einmal ein wenig hinter die kalte Oekonomie bzw. das ebenso kurzfristige wie ebenso -sichtige "Quartalssdenken" treten .... aber wie bereits mehrfach erwaehnt, ich betreibe keine Sozialarbeit bzw. will - und muss zum Glueck auch - nicht Kunden von Fluggesellschaften bei der Stange halten oder gar gluecklich machen bzw. lebe sogar davon ...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @MAP

    C Class ohne Meilen nach den Angaben zur Buchungsklasse waren - Nagel mich bitte nicht fest J od. Z bei Thai, da stand bei Aeroplan - Meilen sammeln nicht möglich. Gab aber trotzdem Meilen. Wahrscheinlich ein Fehler von Aeroplan.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ach ihr redet von Meilensammeln mit Aeroplan? :idea:
    Ich dachte, es geht um Miles&More.
     
  12. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    war von mir auch so angedacht, dass es (hauptsächlich) um Miles & More geht ; )
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, ich hatte von M&M gesprochen. Und ED Size anscheinend ebenfalls.
    Denn wenn ich es recht bedenke, meint auch er die M&M-Meilen, die er
    mit einem TG-Flug in Biz (J oder Z Class) bei M&M bekommt, die ihm aber
    bei der Buchung über http://www.aeroplan.de (Ticketvermittler/Buchungsportal)
    als "nicht meilenfähig angezeigt" worden sind. Das scheint dort manchmal
    (wie wir hier ebenfalls schon einmal diskutiert haben) echt zu passieren...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wie sagt man so schön. Es kommt immer darauf an. Die absoluten Billigheimer sind eigentlich nur deswegen in der Maschine, damit LH mit solchen Preisen Werbung machen darf. Ich behaupte einmal, dass alle Transatlantikkunden unter EUR 500,00 netto in LH's Augen gerne zu Hause bleiben könnten. Wie gesagt, dass sind keine ernstzunehmende Paxe, sondern Werbematerial. Das ist allerdings etwas kurzsichtig gedacht. Oft genug werden nämlich aus Billigfliegern im Laufe eines ( steigenden ) Einkommenslebens halt auch Premiumklassennutzer. Ich selbst habe mir ( allerdings bei den Blauen ) mit Billigstflügen meinen Status erstmalig erkämpft. Irgendwann waren dann die Buchungsklassen nicht mehr so wichtig, sondern die fixen Termine. Dann bin ich geschäftlich auf C umgestiegen und irgendwann auch privat. Bei den Blauen bin ich u.a. gelandet, weil damals eben ALLE Flüge 100 % Meilen gaben. ( war einer der Gründe )
     
  15. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Na, na, na ... das dürfte LH aber erheblich anders sehen. Die Grenzkosten für einen zusätzlich PAX in ECO liegen nahe Null, also sind die Nettoticketerlöse alles schöner Deckungsbeitrag, sowohl für den einzelnen Flug, alsauch für die Gemeinkosten des Overhead (bei LH nicht so ganz gering!). Will heissen, LH hat auch noch etwas davon, wenn sie das Ticket am Schluss für EUR 100 weggeben. Alles besser als einen leeren Sitz durch die Gegend fliegen.

    Das ist übrigens auch der Grund für die grotesken Mitarbeiter-Stand-By Tarife und unsere lieben Meilenprogramme der Airlines: die Prämienflüge kosten sie fast nix und mit dem Weiterverkauf von Meilen an Partner macht man ein nettes Profitcenter auf.
     
  16. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Diese Kunden zahlen immerhin den Treibstoff und amortisieren die Flugzeuge, nicht viel, aber immerhin ...

    Und jeder Euro ist ein "Gewinn" sobald die Flugzeugtuere geschlossen ist.

    PS auch ich habe anfaenglich den Status in der ECO "ersessen" und dank der daraus resultierenden goodies wurde ich ein halbwegs treuer und einigermassen interessanter Kunde (jedenfalls solange es den STC gab :wink:
     
  17. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Hab noch eine Frage dazu...

    "Mit 100.000 Statusmeilen wird man ja sowieso SEN."

    Habe das hier im Forum schonmal gelesen, da ging es aber eher um Aprilscherze. Auf der Lufthansa-Seite stehen nach wie vor 130 000 Statusmeilen zum SEN. War das mit den 100 000 nicht nur, wenn man im Ausland lebt?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Da leben ja alle, die SEN werden wollen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Zumindest haben sie da entweder einen Briefkasten oder einen guten Freund..

    Der Wellensittich
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    ... was ja das Beste ist, was es gibt auf der Welt, gell?
     

Diese Seite empfehlen