Meilen einlösen - Was fehlt?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von eL-arroganto, 22. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ja, die sind mittlerweile so grotesk teuer, dass ich lieber bei Condor Fliegenpreise festbuche als Mitarbeiter Standby zu fliegen: Weils so nämlich billiger ist und ich sicher weiss, dass ich mitkomme.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    mhm, alos ein guter Bekannter von mir, dessen Vater bei LH tätig war, sagte mir zumindest früher immer, dass die ganze Family für 10% des normalen Eco-Fares fliegen konnte..

    Darüber hinaus pro Jahr noch einige Gratistickets..

    Gibt´s das heute nicht mehr?

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wann war denn das? Kurz nach dem Krieg? :D
    Nein, das gibts nicht.
    Gratistickets schon mal gar nicht, die gibt es glaube ich zur Pensionierung einmalig :D
    Zugrundegelegt wird ein fiktiver Tarif, der sich nach Zonen berechnet und bei weitem nicht einem günstigen Ecotarif entspricht.
    Eltern und Geschwister zahlen mehr als doppelt so viel wie der Mitarbeiter.
    Hinzu kommt der geldwerte Vorteil, der oftmals so richtig reinhaut.

    Glaubs mir einfach mal, so ganz ohne Grund buche ich bestimmt nicht bei Condor Fliegenpreisaktionen....
    Meine Familie fliegt schon lange nicht mehr Standby über mich, die haben nämlich auch keinen Bock mehr auf das Theater und gehen lieber ins Reisebüro oder ich buche für sie im Internet.
    Mein Vater hat sich mal fürchterlich darüber aufgeregt, wie er am Gate von einer sehr jungen Mitarbeiterin behandelt wurde, als er sein Standbyticket vorlegte, seitdem hat er eh genug von dem ganzen Krams und bucht lieber im Reisebüro, wo man ihn kennt und wie einen normalen Menschen behandelt.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Naja, ich gebe zu, das mit dem Freund ist schon so 10-15 Jahre her, hab schon seit Jahren nichts mehr von ihm gehört..

    Aber damals sind die jedes Jahr wenigstens einmal gratis mit der ganzen Family nach Übersee geflogen, und der Vater war Mechaniker..

    Aber die Zeiten scheinen dann auch vorbei zu sein..

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Schmarrn!
    So lange bin ich auch schon im Konzern, da war nie was mit jedes Jahr mit Family für lau, das wüsste ich aber!
    Manche Leute erzählen echt viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also ich hab letztes Jahr in Peru einen UA-Mechaniker kennengelernt, der hat mir von ähnlichen Benefits berichtet und mir stolz seinen Reisepass präsentiert, auf dem wirklich vor lauter Reisen kein Quadratzentimeter mehr frei war..

    Der sagte mir etwa, dass er generell stand-by First fliegt, wenn halt frei ist. Sonst Biz, nur in Ausnahmefällen Eco. Darüber hinaus mehrere Freitickets pro Jahr..

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Fliege ich bei UA?
    Weiss ich, was bei denen abgeht? NEIN

    Eben ging es noch um LH, nun wirfst Du einen von UA mit ins Spiel, ich fass es nicht!

    Wie um Himmels willen kommst Du auf die hirnrissige Idee, zu vermuten, dass bei LH dieselben Bedingungen wie bei UA herrschen????

    Und was hat sein voller reisepass mit Freiflügen zu tun?

    :shock:
     
  8. Guest

    Guest Guest

     
  9. Guest

    Guest Guest

    Na ja, als einer der wichtigsten *-A-Partner von LH dürften doch bei LH die Mitarbeiterregelungen bzgl. Rabatten und Freiflügen zumindest nicht fundamental differieren..

    Und zum Reisepass: ein normaler Mechaniker hat gewöhnlicherweise nicht 10-12 Überseeflüge im Jahr.. Das sollte man bedenken!

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @Wellensittich


    Warum um Gottes Willen sollten *Alliance Partner gleiche oder ähnliche Mitarbeiter Benefits haben? Die *Alliance ist ein Marketingverbund - mehr nicht. Zudem kommen bei LH und UA vollkommen andere Unternehmenskulturen zum tragen. Selbst innerhalb eines globalen Konzerns haben Mitarbeiter nicht automatisch die gleichen Benefits. Machst du eigentlich irgendetwas anderes als Beiträge für Foren zu verfassen?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    @ Ed Size:

    Nun, im Zeitalter der Globalisierung und damit einherschreitender zumindest annähernd vollständiger Information liegt der Schluss nahe, dass zwei vergleichbare Unternehmen in der gleichen Branche unter vergleichbaren Bedingungen in etwa gleiche oder zumindest ähnliche Strukturen haben.

    Kann ja sein, dass UA-Mitarbeiter pro Jahr zwei free-Tickets bekommen, während man bei LH nur eines spendiert.

    Aber vielleicht kannst du ja hier genaueres beitragen, insbesondere inwiefern die Unternehmenskulturen von LH und UA so fundamental verschieden sind. Wir sind jedenfalls gespannt darauf!

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Bei UA sind ja in der F oft 70% nonrevs, die dann die volle Aufmerksamkeit der Crew bekommen und mit denen Party feiern (man kennt sich halt). Die zahlenden Paxe, falls es solche Idioten bei UA überhaupt noch gibt, gucken dann halt in die Röhre und bekommen die Reste.

    FT ist brechend voll von entsprechenden Berichten.

    Bei UA bekommen die FAs ja auch grundsätzlich das F-Essen.
     
  13. Guest

    Guest Guest


    Genau, daher verdienen Piloten bei jeder Airline so ziemlich dasselbe, ebenso die Flugbegleiter und die Kostenstrukturen der Airlines sind nahezu identisch - mein Gott wo lebst du? Im Käfig?

    Das die Unternehmenskultur eines US Unternehmens und eines deutschen Unternehmens fundamental unterschiedlich sind liegt auf der Hand.In den USA träumt man von 28 Tagen bezahlten Urlaub, Krankenversicherung ist ein Benefit mit dem der Arbeitgeber für sich wirbt (nicht selbstverständlich wie bei uns) die Gehälter der Führungspositionen sind zum weit grösseren Teil Umsatz bzw. Gewinnnabhängig bzw. waren dies schon als man in D davon noch nicht gehört hat, daher arbeiten US Firmen z.B. schon seit Ewigkeiten Qurtalsorientiert. Klar weiss man in D heute auch was "Shareholdervalue" ist, erfunden wurde der Quatsch aber in den USA. Desweiteren gibt es "den amerikanischen Traum" auch in der Realität, will sagen man kann sicih dort wirklich innerhalb kurzer Zeit hocharbeiten ohne über die entsprechende Ausbildung zu verfügen. Bei uns ist das duale Ausbildungssystem verbreitet und die Regel, das gibt es in den USA nicht. In den USA hast du in der Regel einen Hochschulabschluss mit 23 od. 24 Jahren (auch als Jurist od. Mediziner), die Spezialisierung findet dann im Arbeitsleben statt - willst du noch mehr Unterschiede? Zu jedem Thema etwas sagen aber von nix ne Ahnung haben das nervt.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Danke für deine Belehrung!

    Nur: hat sie uns bei der Ermittlung fundamentaler Unterschiede zwischen LH und UA viel weitergebracht??

    Gewiss verdienen Piloten und FA´s nicht weltweit annähernd dasselbe, aber zumindest in Industriestaaten wie D und USA gibt es Parallelitäten, und die halte ich hier für massgeblich..

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Sach mal du willst nerven - oder?
     
  16. Guest

    Guest Guest


    Ok, dann lass und doch mal gemäss deiner Idee folgern, welche Konsequenzen dies auf die Angestellten von UA und LH im Vergleich hat.

    Der LH-Pilot geht mit 8.000€ im Monat nach Hause, der UA-Pilot kriegt nur 1000 Fixum, der Rest ist konzernerfolgsabhängig, falls dieser ausbleibt, müssen seine Kinder dann auf der Strasse betteln gehen oder sich der Prostitution hingeben. Während der LH-Pilot rundum versichert ist, hat der UA-Pilot keinerlei Sozial- oder Krankenversicherung und rutscht im Fall früher Invalidität sozial extrem ab.

    Während LH-Piloten und FA´s 30 Tage Urlaub haben, neben den üppigen erhohlungsbedingten Stopovern, steht den amerikanschen Kollgen dagegen nur 5 Tage unbezahlter Urlaub im Jahr zu, im Krankheitsfall erfolgt die fristlose Kündigung (hire & fire - Prinzip).

    Während LH-Mitarbeiter daneben noch permanent Freiflüge und friendly upgrade bekommen, gehen die UA-Mitarbeiter leer aus und fliegen ausschliesslich Eco.


    Nur eines passt nicht in dieses Idealbild: der befreundete UA-Mechaniker, der jeden Monat (fast) umsonst und in hochwertigen Serviceklassen Übersee fliegt... :shock:

    Der Wellensittich
     
  17. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    wollen wir nicht mal lieber wieder zum ursprpnglichen thema zurück kommen?

    :lol:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Du raffst es echt nicht, oder? :shock:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich würde mich freuen, wenn du uns diesbezüglich genauere Info´s geben könntest, so du denn dazu in der Lage bist!

    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich habs doch neulich schon geschrieben, dass das Käse ist mit den Freiflügen bei LH.
    Aber Du beharrst ja auf Deiner Meinung, was soll ich da machen?
    Es noch 100 mal schreiben, bis Du es begriffen hast?

    Wieviel Urlaub es bei LH gibt, kann jedermann auf der Homepage nachlesen, da steht es auch dick und fett, ebenso der Verdienst.

    Wenn Du aber nach wie vor denkst, alle Airlines haben dieselben Bedingungen, weil sie vielleicht derselben Allianz angehören, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
     

Diese Seite empfehlen