Meilen für Economy lohnen sich nicht

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Rostow, 6. März 2007.

1. Rostow

Rostow Silver Member

Hallo zusammen,

o.g. Aussage ist mehrfach und in verschiedenen Threads im Zusammenhang mit der Buchung von Awards aufgetaucht... Ich habe die Argumentation dahinter bisher noch nicht so ganz verstanden.

Ich sehe das ein, wenn es um "Standardziele" geht, die für 99 - 199 EUR komplett angeflogen werden- hier ist es unsinnig, EUR 80-130 Steuern und zusätzlich Meilen zu bezahlen. Es gibt aber auch Ziele, bei denen selbst ein günstiges Economy-Ticket komplett ab 700 EUR aufwärts kostet. (Beispiel: FRA-SVX).

Fliegt man die Strecke per Award-Ticket, ist man für 15.000 Meilen (fly smart)+Steuer dabei. So schlecht scheint mir der Deal nicht zu sein.

R.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Damit hast Du sicherlich Recht - in den angesprochenen Diskussionen wurde ja dementsprechend stets betont, daß es bestimmte "Exoten-Ziele" (besonders im osteuropäischen Bereich) gibt, bei denen sich auch ein Eco-Award manchmal rechnen kann. Mit den zwei wichtigsten Einschränkungen: auch bei diesen Zielen ist nicht ständig eine besonders gute Verfügbarkeit zu beobachten (das weiß ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung) und man benötigt fast immer ein Visum (wohl sogar 100%ig, wenn man mit Nicht-Deutschen Menschen unterwegs ist, die "nur" über ein Schengen-Visum verfügen).

Natürlich sollte man stets den Preis des jeweiligen Kauf-Tickets mit den Steuern plus dem erforderlichen Meilenbetrag für einen Award vor der Entscheidung vergleichen.

3. Rostow

Rostow Silver Member

Danke m-a-p,

welche Strecken ausser Russland (Ausnahme: Moskau) sind denn sonst noch in der Economy derartig "exklusiv"? Hast du da einen Überblick?

R.

4. miles-and-points

Es gab früher mal den Schnack in Schleswig-Holstein:
    "Alles, was südlich der Elbe liegt, ist Kreiswehrersatzamt Neapel".

So ähnlich verhält es sich auch mit den "exotischen" Destinationen Osteuropas:
    das reicht von Tallin im Norden (wahrscheinlich gibt's da noch andere Ziele)
    bis hin zu Tirana "ganz unten" (wobei es wohl ebenfalls noch Airports gibt,
    die LH-/OS-/LX- und Partner-Airline-mäßig zu Europa gerechnet werden können).
    Wo man da die Grenze ziehen soll, weiß ich wirklich nicht - aber guck mal bei Jat z.B.

Eine abschließende Aufzählung habe ich aus den genannten Gründen nicht. Sorry.

5. Rostow

Rostow Silver Member

Ich hatte auch das Problem, deshalb dachte ich "frag´ mal". Aber wer oder was ist bitte "Jat"?

6. miles-and-points

http://www.jat.com

Diese Airline war uns damals als eine M&M-"Partner-Airline" genannt worden, mit der
    u.a. auch Ziele angeflogen werden könnten, die man durchaus "Exoten"-Destinationen
    (in unserem Sinne) nennen darf. Ob die Jat nun auch M&M-Awards anbietet, weiß ich allerdings nicht. Müßte aber bei M&M/*A nachzulesen sein. :D

Edit: Hab gerade mal nachgesehen:
    als Awards bieten die z.Zt. nur Belgrad für Y 30,000 / C 45,000 Meilen an: JAT AWARDS

7. FLYGVA

FLYGVA Bronze Member

Meilen für Economy können durchaus lohnen, z.B. in die Ziele, auf denen es keinen oder kaum Wettbewerb gibt bzw. wo die Faares eher höher sind.

Eine Desination, wo ich es selber weikß, ist z.B. Accra in Ghana. Flug mit LH in Y selten unter 900 EUR und bringt kaum Meilen, da nicht weit weg. Ist aber in Y nur 40000 Mls teuer und Verfügbarkeit war in der Vergangenheit nicht mal so schlecht.

Da kalkulierte 2005 dann wie folgt: 10 x Berliner Morgenpost für 17,90 (+4000 Mls) Voucher = 179,00 für Y Flug.

Nur, was macht man in Ghana (uaßer Expats besuchen zu wollen) ... Reise hat sich dann wg. beruflichen Terminen zerschlagen

8. miles-and-points

Du hast die Steuern und Gebühren vergessen -
    und konnte man wirklich die BM 10x abonnieren?

9. FLYGVA

FLYGVA Bronze Member

Nein, habe ich nicht, da die in den erwähnten 900 EUR auch nicht drin waren und ich fast immer netto kalkuliere (dies sind die preise die ich bei den diversen Tools angezeigt bekomme).

Ja, mit ein bißchen Getricks ging das im Juni 2005. Muß mich aber in einem Punkt korrigieren, es war die Berliner Zeitung. Die hatten Voucher, die nahe am Verfallsdatum waren .....

10. miles-and-points

Ach so, Berliner Zeitung.

Da gab es 2005 für ein Kurz-Abo 4,000 Meilen für 17,90 Euro?
    Wow! Wir haben damals nur die 500 Gratis-Meilen mitgenommen.

11. Guest

Guest Guest

@ FLYGVA: wobei du aber trotzdem zu den 179 € noch die Steuern & Gebühren hinzurechnen musst, und die dürften doch wenigstens mal in der Grössenordnung 100-120€ liegen, nicht?

Der Wellensittich

12. miles-and-points

Hat er ja schon erklärt:

er vergleicht immer nur die sogenannten Netto-Preise
    (Awards ohne St/Geb und Kauf-Tickets ohne St/Geb).

Wobei ich gerade gesehen habe, daß LH online keine
    Tickets nach Accra anbietet, aber bei Opodo gibt's sie.

Für ~ 710 - 880 Euro netto return (plus ~ 185 Zuschl.).

Diese Seite empfehlen