Meilen maximieren DUS-Shanghai

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von DanDanMG19, 14. September 2007.

  1. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Hi !

    Ich soll im November für meine Firma nach Shanghai fliegen, business und üblicherweise fliege ich ab Düsseldorf ab. Wie kann man auf so einer Tour seine Meilen maximieren oder aber bei gleichen Meilen den besten Service genießen ?

    Am besten wohl im Ausland umsteigen wegen Pauschale für europäische Flüge ( bringt ja mehr als Pauschale für innerdeutsche Zubringer ), aber sonst ? Also ich komm im Moment auf 25.080 Meilen (kein Executive Bonus eingerechnet ).

    Vielleicht auch noch jemand nen guten Tipp, wie man günstig an das Ticket kommt, will ja nicht, dass mein Chef arm wird an dem Flug... Irgendwelche Partnertarife ? Mein Kollege soll nämlich auch mit :D
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Wenn die Firma keine Sonderkonditionen hat würde ich umgehend LH buchen um noch ein Z-Ticket bekommen zu können (60 Tage Vorausbuchungsfrist) Ich finde bei solchen Z-Tickets das Preis/Leistungsverhältnis bei LH sehr gut...wenn du denn unbedingt "meilenoptimiert" fliegen möchtest kannst du ja DUS-FRA-MUC-Shanghai buchen...
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Habt ihr kein Firmenreisebüro, die Eure Flüge buchen??? Die sollten wissen, ob es günstige Tarife (wie Begleitertarife gibt).

    Ich würde immer den direkten Weg vorziehen und viel Umsteigen vermeiden. Das kostet Nerven und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo Dein Gepäck verloren geht, steigt natürlich auch mit der Anzahl der Verbindungen.

    Wegen ein paar Meilen mehr würde ich nicht DUS-CPH-VIE-BKK-SIN-PVG fliegen. Blöd, wenn man dann seinem Chef erklären muss, dass der Koffer in Wien oder Singapur steht und man den Anschluss in Kopenhagen verpasst hat.

    Oben genanntes Extrembeispiel maximiert Deine Meilen. Möchtest Du komfartabel (und darunter verstehe ich direkt) ankommen, dann flieg mit LH über Frankfurt (gibt wenigsten noch Executive Bonus). ;)
     
  4. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Könnte man machen...

    Aber dann bekommt man halt zweimal die pauschale für innerdeutsche Flüge, kann man nicht vielleicht besser im
    Ausland umsteigen und quasi nur einmal umsteigen und doch mehr Meilen dabei ergattern ? Einfacher gesagt, gibt
    es eine gute Möglichkeit, quasi von Shanghai weg zu fliegen, irgendwo umzusteigen ( ich denke jetzt an London oder irgendwo in Skandinavien ) und wieder über Deutschland hinweg dann nach Shanghai zu fliegen ?

    Ich möchte ja gerne meilenoptimiert fliegen, aber DUS-FRA-MUC-Shanghai, muß nicht unbedingt sein, oder ?
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    absolut nicht :D wäre auch nichts für mich aber du wolltest doch fleißig Meilen sammeln und die innerdeutschen in C bringen ja nun auch ne ganze Menge...
     
  6. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Hast ja recht, ich wollte meine Meilen optimieren, aber vielleicht hätte ich es anders ausdrücken müssen:

    Ich möchte 1. Komfortabel reisen und 2. DABEI so viele Meilen wie möglich kassieren...

    Daher halt die Idee, einen Flughafen im Ausland als hub zu benutzen, denn dann gibt es in C ja immerhin 1.500
    Statusmeilen dafür ( 750 pauschal x 2 ). Wenn dieser hub dann auch noch so liegt, dass man erstmal von Shanghai wegfliegt, dann kommen diese Meilen, die man sich nun zuerst vom Ziel entfernt, auf der Langstrecke wieder dazu und man ist letztlich trotzdem nur einmal umgestiegen...

    Wenn SAS also günstig anbietet DUS-Kopenhagen-Shanghai und zurück, das wäre optimal...

    Wir haben ein Firmenreisebüro, aber ich kenn die Daten noch nicht genau, könnte auch Dezember werden, da bringt die Anfrage jetzt noch nix.
     
  7. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo

    Also bei mir gibt es in C 2000 Meilen innereuropäisch pro Strecke. Mit der Swiss von Zürich gibt es ja leider auch kein direkt Flug nach Shanghai.
    Austrian bietet Shanghai auch nicht direkt an. Bei SAS bin ich mir nicht sicher. Also entweder über Zürich von dort dann nach MUC oder die innerdeutsche Variante.

    MfG
    Aquaguy
     
  8. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Hallo,
    SAS schreibt andere Meienwerte gut als Lufthansa. Hatte im Juli NUE-CPH-NRT in business class, alles SAS Flüge und bekam 2 x 11270 miles CPH-NRT-CPH und 2 x 2000 NUE - CPH -NUE gutgeschrieben, also total 26540 und nicht wie bei LH 26464 plus 3682 executive bonus.
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Als ich letztes Jahr in Shanghai war, war Z ex LHR (also LHR-FRA-PVG ...) soviel günstiger als ex DUS (also LHR-FRA-PVG), dass trotz zusätzlichem separatem Anschlussflug ex DUS das immer noch günstiger war. Das ist zwar etwas mehr Fliegerei erfüllt aber sowhl das Kriterium mehr Meilen als auch weniger Kosten.

    Ex AMS (also AMS-FRA-PVG) würde ich auch mal prüfen. Evtl. gibts es mit LX auch immer noch günstige J-Tarife. Also z.B. AMS-ZRH-PVG oder auch LUX-ZRH-PVG.

    Viele Grüße

    Kasi
     
  10. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Da sind ja einige nette Ideen und Anregungen dabei. Danke erstmal dafür... Ich werd mal schauen, letztlich möchte ich zwar beim fliegen soviele Meilen sammeln wie möglich, dafür aber keine zusätzlichen Umstände auf mich nehmen.

    Priorität 1 ist halt definitiv der Preis. Ich sehe grundsätzlich nicht ein, mehr zu bezahlen, bei gleicher Leistung, als unbedingt nötig. Zweites Kriterium ist halt der Komfort und erst wenn das beides vergleichbar ist und ich dann die Wahl hab, bei einem von beiden mit den Meilen besser abzuschneiden, ja dann mach ich das natürlich.

    Ein paar Kollegen in unserer Firma geben teilweise 1.000 und mehr Euros unnötig aus, hauptsache, es gibt Meilen bei M&M, da bekomm ich nen Kotzreiz. Einige gehen hin und fliegen echt seltsame Strecken mit den lustigsten Airlines um Geld einzusparen und andere werfen es mit vollen Händen wieder zum Fenster raus. Naja, kann man nur hoffen, dass irgendwann der Tag kommt, an dem der Chef denen dahinter kommt und dann werden die schon sehen, was die von ihren Meilen haben, denn ohne Job hat man nicht viel von den Meilen, denn wenn man wo hin fliegt braucht man ja auch noch ein wenig Taschengeld...
     
  11. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    @DanDanMG19 - möchtest du gerne die quadratur des kreises erzwingen - wer nicht. :? geht aber wohl nicht so. :eek:
    buch doch den vorschlag von @trichter = ist eine ausgewogene, gute empfehlung. 8)
     
  12. Rhodan

    Rhodan Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Ihr wisst scon alle das ihr schwerkrank seid? Therapie?

    Dieselbem Leute die mir hier immer erzählen das ich doof bin weil ich nur Meilen sammel um sie für Gratis Economy Ziele in der Ferne wie Australielen etc. zu sparen erzählen mir hier wie doof ich bin..und Upgrade auf 1st Class doch viel besser etc.....und buchen sich dann einen Australien Flug (als Beispiel) mit zig Zwischenstops...Hauptsache maximale Meilen und 3 Nächte auf irgendwelchen Flüghäfen verbracht...sorry....aber ich halte 14 Stunden Flug in Economy für weitaus erträglicher als vorher 30 Stunden Flughafen Wartezonen abzuhängen um dann dieselben 14 Stunden mit einem Glass Champagner extra abzusitzen...krank einfach
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    @Rhodan,

    reg Dich doch nicht auf ;) Die übereinstimmende Empfehlung war doch, besser mit so wenig Stopps wie möglich zu fliegen.

    Auf Privatreisen mag das ja noch etwas anderes sein, wenn man mal einen Umweg in Kauf nimmt um mit einer bestimmten Airline zu fliegen, aber auf Geschäftsreisen erhöht jedes Umsteigen die Wahrscheinlichkeit, einen Anschlussflug zu verpasssen oder Gepäck verspätet zu erhalten. Solche Reisen sind ja nicht zu dem Zweck, dass der Reisende auf Firmenkosten sein Meilenkonto füllen soll.

    Wenn Kollegen von DanDanMG19 Umwege fliegen und unnötig Geld der Firma verprasssen (wie geschrieben), dann läuft in dem Unternehmen aber etwas falsch. Für solche Dinge sollte es ein Controlling geben bzw. eine Buchungssoftware oder einen Reisemanager, dem solche Dinge auffallen.
     
  14. Rhodan

    Rhodan Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    reg mich ja nich auf ;) Und war auch nochnichmal direkt auf DanDan bezogen....hat halt nur gepasst. Jeder kann mit seinen Meilen ja machen was er will....
    Und wer oft genug fliegt und immer ein paar Meilen für ein Upgrade auf Business oder 1st übrig hat - gerne.

    Mir nur uverständlich wie manche dann die Strapazen von zig mal Umsteigen und warten warten warten wie meistens auf jedem Flughafen (oder Stress weil der Anschlussflug weg ist) in Kauf nehmen nur für ein Upgrade bzw. die extra Meilen...da ist ein Economy Direktflug bestimmt entspannter
     
  15. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    @Rhodan

    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Status- und Prämienmeilen, gell?
     
  16. Rhodan

    Rhodan Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    @AntonBauer

    Natürlich...das ist wieder was anderes aber..ich wollte eher die Unlogik zwischen Upgrade buchen weil ja so komfortabel in Kontrast zu einem vorherigen Flug für dieses Upgrade buchen mit zig Stunden Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen zur Sprache bringen
     
  17. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Dann sollte dir doch alles klar sein, oder? Er nimmt die "Unannehmlichkeiten" auf sich, um evtl. einen Status zu erhalten, den er dann auch für zwei Jahre hat, mit all den Annehmlichkeiten. Es geht hier nicht um ein paar Prämienmeilen, die man mal bei einem Award abfeiert. :roll:
     
  18. Rhodan

    Rhodan Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    @Antonbauer

    Da sind wir konform...Ich sammle Meilen auch nur für lohnende Flugprämien bzw. wenn Status würd ich sowas sogar auch machen um noch mehr zu sammeln...nur fliege ich z.B. meist innerdeutsch..da geht das nich so gut.....und was ich halt mit dem Ursprungsposting meinte ist das eben manche (nicht alle) hier teilweise die Realität verlören haben....sicherlich mag es sinnvoll sein mal ein paar Zwischenstops in Kauf zu nehmen für einen Status....aber bei vielen Postern hier liest es sich so vonwegen "Hauptsache mal Business fliegen und cooles Upgrade" und dafür dann 3 Tage in Wartelounges mit Zwischenstopps abhängen..das find ich halt irgendwied unlogisch :p
     

Diese Seite empfehlen