Meilengutschriftt bei verpasstem Anschlussflug

Dieses Thema im Forum "topbonus" wurde erstellt von ElTopo1980, 25. März 2015.

  1. ElTopo1980

    ElTopo1980 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo liebe Vielflieger,

    ich bin letzte Woche aus Asien wiedergekommen. Auf Grund eines technischen Problem sind wir erst mit 2:30 Stunden Verspätung aus Singapur losgekommen. Unseren Anschluss nach Düsseldorf in Abu Dhabi haben wir dann natürlich verpasst.

    Wir wurden umgebucht auf den Flug am Morgen nach LHR und nachmittags weiter nach DUS.

    Sämtliche Flüge wurden über AirBerlin gebucht, ausführende Gesellschaft war Etihad.
    Buchungsklasse war Business für sämtliche Flüge.

    Meine Fragen:
    1. Bekomme ich jetzt die Business Class Meilen für den Flug AUH-LHR oder AUH-DUS?
    2. Die Meilen vom Anschluss (British Airways) LHR-DUS wurden bereits gutgeschrieben, warum sind es nur 625 Meilen, obwohl in Business geflogen wurde?

    Den Anhang 729 betrachten

    3. Muss ich AirBerlin nochmals gesondert auf die Meilengutschrift hinweisen? Bis dato ist nichts passiert und normalerweise sind die Meilen innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe über die SuFu leider nichts finden können.

    Besten Gruß

    ElTopo
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  2. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    zu 1) du müsstest die Meilen für den tatsächlich absolvierten Flug AUH-LHR bekommen.
    zu 2) bei BA bekommt man für einen Business Class Flug, wenn über AB gebucht oder umgebucht, nur maximal 125% der Meilen gutgeschrieben,- minimal 625 Meilen. Bei der kurzen Strecke wirst du wahrscheinlich nur die 625 Meilen gutgeschrieben bekommen. http://www.airberlin.com/de-DE/site/tb/partner/index.php?cid=3&partnerName=british
    zu 3) aufgrund der Umbuchung könnte es mit der Meilengutschrift etwas dauern,- trotzdem würde ich auch nochmals Kontakt zu AB aufnehmen um sie auf die dir zustehende Meilengutschrift aufgrund der Umbuchung hinzuweisen.
     
  3. ElTopo1980

    ElTopo1980 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo FlyRoli,

    vielen Dank für die Beantwortung, Du hast mir sehr geholfen!

    Besten Gruß
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    FlyRoli hat das Meiste schon richtig beantwortet:

    1. 625 Meilen für LHR-DUS in BA auf Business ist bei Top Bonus leider normal. Ich ärgere mich über die stark reduzierte Gutschrift für TK Flüge bei LH M&M, aber AB hat diesen Blödsinn angefangen. Für fast jeden Eco Flug Innerdeutsch mit Status bei AB bekämst Du mehr!

    2. Gutschrift: Wenn Du auf eine komplett andere Airline/Allianz umgebucht worden wärst, hättest Du sogar gute Chancen gehabt, beide Flüge (den Gebuchten und den, auf den Du umgebucht wurdest) in unterschiedlichen Programmen gutschreiben zu lassen. Aber Du hast keine Chance beide Flüge gleichzeitig in einem Programm (hier Top Bonus) gutschreiben zu lassen. Ich würde mir heraussuchen, welcher Flug Dir mehr der gewünschten Meilen (Bonus oder Status) bringt und dann Top Bonus eine Mail mit Kopie der Reservierung und Bordkarten senden mit klarem Wunsch welcher Flug gutzuschreiben ist. AUH-LHR ist weiter als DUS, bringt Dir also mehr Bonusmeilen. Falls Du aber AUH-DUS unter AB-Flugnummer gebucht hast, bringt Dir das mehr Statuspunkte als AUH-LHR unter EY-Flugnummer. Und falls Du für eine Aktion mit doppelten Meilen oder ähnlich auf AB-Flüge angemeldet war, gilt das Gleiche. In diesem Fall würde ich gegenüber Top Bonus auf der von Dir ursprünglich gebuchten und bezahlten Wunschverbindung bestehen, andernfalls auf dem tatsächlich abgesessenen Umweg über LHR.
    Sofern Du Dir einen AB-Flug AUH-DUS bei Top Bonus gutschreiben lässt, fände ich es angesichts der Dir entstandenen Unannehmlichkeiten nur legitim, wenn Du Dich nach Gutschrift auch bei Etihad Guest anmeldest und die Strecke AUH-LHR zur Gutschrift einreichst. Aber das geht wirklich nur in dieser Konstellation.
     

Diese Seite empfehlen