Meilenupgrade für LH-Australienflug Anfang Januar

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vpkrauss, 31. Dezember 2007.

  1. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich benötige (recht dringend) Hilfe für ein Upgrade Y > C in drei Tagen.

    Gebucht sind nachfolgende Flüge für zwei Personen in Buchungsklasse V:

    Donnerstag, 3. Januar 2008
    Abreise: 17:50 Dresden, Deutschland
    Ankunft: 19:00 Frankfurt, Deutschland
    Fluggesellschaft: Lufthansa LH1059
    Flugzeugtyp: Boeing 737-300

    Abreise: 22:10 Frankfurt, Deutschland
    Ankunft: 16:55 +1 Tag(e) Singapur - Changi
    Fluggesellschaft: Lufthansa LH778
    Flugzeugtyp: Boeing 747-400

    Sonntag, 6. Januar 2008
    Abreise: 21:00 Singapur, Singapur -
    Ankunft: 07:15 +1 Tag(e) Melbourne, Australien -
    Fluggesellschaft: Lufthansa LH9774
    Flugzeugtyp: Boeing 747-400
    Betreiber: Singapore Airlines

    Ich möchte wegen der Nachtflüge den beiden älteren Verwandten nun gern ein Upgrade in die C zukommen lassen und dafür meine Meilen bzw. eVoucher opfern. Der Rückflug geht tagsüber mit LH (op TG) MEL-BKK (LH9737 mit 777-200) und BKK-FRA (LH9719 mit 747-400) und mit LH nach DRS und soll eigentlich nicht nach C hochgesetzt werden. (Nein, ich möchte keine Kommentare, daß das Kaufen von Upgrades mit Meilen eigentlich völlig schwachsinnig ist und daß man besser mit X/Y/Z (jeweils hier im Forum zu finden) Meilen für einen kompletten Prämienflug hätte sammeln können. (320 kMeilen für einen Komplettflug in C versus 300 kMeilen für das Upgrade plus 2000 Euro für die Y-Flüge ist schon sehr frech!) Ich habe erst vor einigen Tagen von dem Flug erfahren.)

    Ich bin SEN, habe momentan 200 kMeilen und zwei eVouchers.

    Nun habe ich gestern versucht, online eine Upgrade anzufragen (via https://muaenduser.staralliance.com/SAUALHWEB/StartPage.do?language=en&airline=lh), was aber neben merhmaligem Kopfschütteln über die schwachsinnige Buchungsmaske (u.a. kann meine keine Buchungsdaten über die Amadeus-Refrenz holen, sondern darf alles fein von http://www.checkmytrip.net abschreiben) nur einen "504 Gateway Time-Out" brachte. Also flugs in Kassel bei der SEN-Nummer angerufen und einen Ansprechpartner in Kapstadt erreicht, der aber neben schlechter Verständigung auch nicht helfen konnte (Angeblich könne für das Segment SIN-MEL kein Upgrade gebucht werden, da es ein SQ-Flug mit LH-Nummer wäre, nur auf Original LH-Flügen. Mein schüchterner Einwand, daß ein LH-Flug nach Australien noch nicht erfunden ist und SQ als Allianzpartner auch zu buchen sein müßte, fruchtete nichts; aber selbst auch nur FRA-SIN war lt. seiner Aussage zwar noch verfügbar, aber nicht buchbar. Er hätte aber die beiden Reisenden auf Warteliste gesetzt.)
    Ich werde es also am 2. Januar noch einmal direkt in Kassel probieren, wenn es dann noch nicht zu spät ist.

    Meine Fragen:
    Hat der gute Mann in Kapstadt bezüglich des Segmentes SIN-MEL recht?
    Kann ich die beiden eVoucher für das Upgrade einer Person DRS-FRA-SIN-MEL verwenden oder sind die nicht übertragbar?
    Wie komme ich zum Upgrade (Telefon oder über das Internet)?
    Kann mal jemand prüfen, ob überhaupt noch Upgrade-Plätze verfügbar wären?

    Danke für jede Hilfe!
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    a) E-vouchers sind grundsätzlich nicht übertragbar gemäss Reglement, aber vielleicht findest Du eine grosszügige Mitarbeiterin, die diese trotzdem verwendet (habe das auch schon erlebt)
    b) Upgrades auf SQ Flug mit LH Nummer dürfte fast unmöglich sein....
     
  3. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Aha, schade, denn die eVouchers nützen mir eigentlich selbst nicht allzuviel, da ich für Kurzstrecke keine opfern würde und auf Mittel-/Langstrecke eigentlich fast immer C fliege und auf F keinen großen Bock habe (gut, einmal das FCL in FRA ausprobieren wäre nett). Dann versuche ich mal mein Glück und meinen Charme am 2.1. in Kassel (oder wäre ein Versuch zum Regeln "dehnen" in Kapstadt sinnvoller?)
    Warum? Wegen der Verfügbarkeit oder Grundsätzlich? Ich hatte die Konditionen auf http://www.miles-and-more.com/onlin...linfo?l=de&nodeid=1859139&cid=18002&solo=norm so verstanden ("Spezielle Upgrade Konditionen bei Singapore Airlines: Upgrades möglich bei von ... Singapore Airlines (SQ) durchgeführten Flügen, d.h. nicht bei NH-, OZ-, SK-, SQ-, TP-, TG- und UA-Marketingflugnummern"), daß ich nicht auf einem Qantas-Flug mit SQ-Codeshare-Nummer upgraden kann, aber auf einem LH-Flug mit mit SQ-Codeshare-Nummer schon.
     
  4. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    SQ upgrade dürfte fast unmöglich sein, aber probieren kannst Du es ja.....
     
  5. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Die Voucher zu nutzen geht nicht, da du nicht selbst auf dem Flug bist. Upgrades auf Codeshare- Flügen zu kriegen, ist wohl generell ziemlich herausfordernd, auch wenn es in dem Fall nur eine SQ 747 ist. Hinsichtlich des Meileneinsatzes könnte das Problem aber auch darin liegen, dass die Meilensumme pro Flugcoupon gefordert wird und darauf verwiesen wird, bei mehreren Coupons müsse auch mehrfach ein Upgrade her (ich weiss, der Upgradechart zeigt Ex- Europa nach Australien als Option an). Ohne sicher zu sein, was ganz genau das meint, klingt zumindest nicht gut. Ich zumindest habe dieses Jahr für FRA- GRU- SCL auf LH nur den FRA-GRU Teil als Südamerika- Upgrade gekriegt, obwohl auf einem Ticket durchgebucht (zweiter Teil LX).
     
  6. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    So, nun nach einer weiteren Odysee in Kapstadt jemanden in Kassel erreicht (der Trick: beim Anrufen der Kasseler Nummer wird vorher abgefragt, ob meine Anfrage M&M betrifft (= 1 drücken) oder ich "andere Dienstleistungen" wahrnehmen möchte (= 2 drücken) -> ich hatte mich immer für die 2 entschieden und landete in Kapstadt; aber nur die 1 bringt einen nach Kassel... :roll: ).
    Für DRS-FRA-SIN war wie zu erwarten nur noch Warteliste möglich (nach seatcounter.com ist die Hütte komplett voll, nur in der First wären noch 4 Plätze...), es ist sogar problemlos (sic!) möglich, den e-voucher für eine Person zu verwenden.
    Für SIN-MEL ist überhaupt kein Upgrade möglich, da SQ nur Upgrades nur aus den Buchungsklassen B und Y zuläßt. Mein Meilenkonto wird es danken, aber es wäre ja nett, wenn die LH dies mal veröffentlichen würde.

    Nun bin ich mal gespannt, ob es mit dem Upgrade noch klappt. Da ich bei checkmytrip.com die Buchungklassen nicht sehen kann: Wie kann ich außer durch anrufen in Kassel erfahren, ob es geklappt hat? Und hindert ein www-checkin (der ja 23 Stunden vorher stattfinden kann) am Upgrade?
     
  7. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Die haben gesagt, die Voucher können verwendet werden obwohl du selbst nicht bei dem Flug dabei bist? Ist zwar gegen ihre eigenen veröffentlichten Regeln ("Die eVoucher sind unbegrenzt gültig und auf eine andere Person übertragbar, wenn diese auf ihrer Reise von Ihnen begleitet wird."), aber dir würde es ja helfen (falls überhaupt noch was geht). Gut zu wissen.
     
  8. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Auflösung & Schluß

    Falls es interessiert,

    nachdem die Flüge DRS-FRA-SIN nun absolviert sind: Da Upgrade FRA-SIN wurde gegen 16 Uhr abgelehnt und aus den Buchung gelöscht. Die Business war bis auf den letzten Platz voll, jedoch waren in der First nach Aussage von M&M noch 4 Plätze frei. Warum LH dann nicht zwei Zahlern/SEN/HON in der C und somit dann den beiden Y>C-Kunden eine Freude gemacht hat und nebenbei noch meine Meilen kassiert hat, bleibt wohl ein Rätsel. Wahrscheinlich war wieder das Trockeneis in der F knapp und man wollte da keine Beschwerden wie auf GIG-Flügen... :wink:

    Ansonsten wurde noch bestätigt, daß das innerdeutsche Zubringersegment immer erst in C erhoben wird, wenn auch der Interkont-Flug bestätigt ist. Wenn man also erst in FRA am Gate die frohe Botschaft bekommt, gehen einem fürs gleiche Geld 2 Loungebesuche und ein C-Segemnt verloren (HON/SEN/FTL lächeln da sicher nur müde*, für den Seltenflieger sind das aber gewichtige Argumente [* mich kriegen keine zehn Pferde in eine innerdeutsche LH-C, der Fraß dort ist ungenießbar; im Gegensatz zur OS]).

    Letztendlich haben aber meine Upgrade-Versuche für die beiden Reisenden doch noch Vorteile gehabt, die Beiden bekamen auf beiden Segmenten für V-Klasse-Flüge einen außergewöhnliche Leistungen (ich möchte hier nicht weiter in Detail gehen, um da bei LH keinen auf Ideen zu bringen...) und waren auch in der Y zufrieden.

    Ente gut, alles gut.
     
  9. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Ich mach mal die Ingrid...

    Hat jemand mit o.g. Webseite, die von M&M auch heftig beworben wird, schon erfolgreich ein Upgrade bekommen? Wenn ja, in welcher Relation?
     

Diese Seite empfehlen