Mein erster Flug mit AF in Eco-Class

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von kaninchen, 18. November 2008.

  1. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Hallo lieber Forenmitglieder,
    freue mich schon auf meinen allerersten Flug mit AF in der Eco-Klasse von MUC-CDG-SCL.Von CDG nach SCL und zurück kommt jeweils eine B-772 bzw.B-773 zum Einsatz,die diese Ultra-Langstrecke in etwa 14 Stunden (!) nonstop fliegt.Hat jemand eine Ahnung,was mich an Bord für ein Speisen-und Unterhaltungsprogramm in einer AF B-777 in der Eco-Klasse erwartet? Wer ist schon mal an Bord einer B-777 der AF in eco geflogen? Welche Plätze sind für einen solch langen Flug empfehlenswert bezüglich des Komfortes und der Beinfreiheit? Muss ich mir selbstbelegte Brötchen auf den Flug mitbringen oder gibt es ausreichend Mahlzeiten an Bord? Gibt es Alkohol for free? Sind die FAs bei der AF jung,freundlich und attraktiv? Gibt es ein indivuelles IFE am Platz mit deutschsprachigen Filmen? Gibt es auch eine Selbstbedienungsbar oder Getränkebar auf so langen Flügen?Wer kann von seiner Erfahrung auf der Langstrecke mit AF in Eco-Klasse berichten.Bin bisher noch nie zuvor mit AF unterwegs gewesen.Selbst auf meinen bisherigen Flügen von BRD nach Frankreich bin ich stets mit anderen Fluggesellschaften geflogen.Meine Alternative wäre ein Flug mit IB gewesen.Aber da hab ich mich doch spontan für die Reisedaten lieber für die AF entschieden.Danke vorab für jeden Erfahrungsbericht und jede Anregung.
     
  2. freak0815

    freak0815 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Mit AF bin ich letztes von CDG nach SFO und zurück in Eco geflogen. Allerdings mit A343 und nicht T7.
    Ich habe mich bewusst für AF entschieden, weil das auf der Strecke laut Seatguru die geräumigste Eco war.
    Das Essen war outbound echt gut, aber auf dem Rückflug gab's amerikanisches Catering - bäh. Du bekommst schon gleich nach dem Start deine Menükarte und als Aperitif gab's Champagner. Alk ist kein Problem und selbstverständlich kostenlos. Champagner und Wein zum Essen, und ich habe den halben Rückflug verschlafen. Das Platzangebot war echt ok, wenn nur nicht diese blöde Entertainmentboxen im Fußbereich gewesen wären. Such dir einen Platz, wo dieser Dinger nicht sind. Ich weiß aber nicht, wie das in der T7 ist.
    Es gab während dem Flug immer Sandwiches und Trinken in Selbstbedienung und Outbound gab's sogar Häagen-Dazs for free, aber nur solange der Vorrat reichte. Die FAs waren eher älter aber allesamt freundlich. Brigitte Bardot oder Laetitia Casta mäßiges darfst du aber nicht erwarten. Mit Deutsch hast du ganz schlechte Karten. Französisch oder Englisch geht nur.
    Das IFE sollte individuell sein, allerdings gab's bei mir nur ein, zwei deutsche Filme. Die Filme liefen immer blockweise, und teilweise gab es Wartezeiten bis zum Filmstart.
    Ich würde sagen - freu dich auf einen angenehmen Flug und suche dir online die besten Plätze aus - das geht bei AF.
    Und - ganz wichtig - suche dir einen Tag ohne Streik aus und kalkuliere mit viel Zeit beim Transfer in CDG.
     
  3. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    danke für die Tipps soweit.
     
  4. phieps

    phieps Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Hi Kaninchen.
    Ich bin im Juli von Charles-de-Gaulle nach Peking und wieder zurück geflogen; auf beiden Strecken kam eine 777-300 zum Einsatz. Air France bietet auf diesem Flugzeug wirklich ein erstklassiges Eco-Produkt. Habe AF nur wegen des Preises gebucht und bin eigentlich ohne große Erwartungen eingestiegen. Die 773 fliegt bei AF in drei Konfigurationen, ich bin mit dieser Version geflogen. Trotz 3-4-3 Bestuhlung in der Economy recht gemütlich; Beinfreiheit ausreichend. Ich hatte an und für sich für beide Flüge - obgleich alleine Unterwegs - 45B reserviert; ich finde das angenehmer, wenn man nur einen Nachbarn hat. Am Hinflug habe ich mich in die letzte Reihe, Mittelblock, gesetzt, wo die einzigen zwei noch freien Plätze in der Eco waren, da mein PTV defekt war, und auch die letze Reihe ist tadellos (Sitz kann "normal" zurückgelegt werden).

    Beim Einsteigen lag bereits am Platz ein kleines Amenity-Kit mit Kopfhörern, Schlafmaske, Ohrenstöpsel sowie Erfrischungstuch bereit; außerdem ein Polster und eine Decke.
    Essen: ausreichend und auch geschmacklich durchaus ok. Sofern man nicht von vorn herein ein Sonderessen bestellt hat, hat man an Bord die Auswahl aus zwei Menüs. Getränke gibt es soviel man will inkl. Champagner. Alkoholfreie Getränke und Knabbereien kann man sich während des Flugs selber aus den Küchen holen, alkoholische werden durch die Crew ausgegeben.
    Meine FAs waren zwar nicht jung, aber dennoch nicht unattraktiv und vor allem sehr freundlich. Was ich nett fand und bisher noch nicht kannte: vor der Landung gingen die FAs durch die Gänge und verabschiedeten sich per Kopfnicken von "ihren" Gästen.
    IFE: ausgezeichnet. Zum Zeitpunkt meiner Flüge gab es gerade ein Update. Auf dem Hinflug erwischte ich ein neues System: zahlreiche aktuelle Filme, auch auf Deutsch, Serien, Informercials,... und alles on demand. Dazu noch Spiele und die Airshow.
    Beim Rückflug hatte ich das ältere System, das noch sich noch immer sehen lassen konnte. Allerdings etwas weniger Filme. Einige der Filme waren auch on demand, die Hauptfilme und Serien wurden jedoch im Endlosband gespielt, sodass man den Beginn abwarten musste. Ich gehe davon aus, dass jetzt bereits durchgehend das neue System in Betrieb ist. Unangenehme Boxen habe ich übrigens keine bemerkt...

    Da die 772 schon etwas älter ist, weiß ich nicht, ob die auf dem selben Stand sind.
     
  5. crazy

    crazy Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Bin im September mit der B777-300ER ORY - RUN geflogen, leider auch in eco. Der Service war in Ordnung, die Beinfreiheit lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. Bin mit knapp 1,90m nicht außergewöhnlich groß, trotzdem war der lange Nachtflug sehr unangenehm. Und wegen der 3-4-3 Bestuhlung kommt man sich noch zusätzlich eingeengt vor. Dir trotzdem viel Spaß, wenn der Urlaub lockt, nimmt man doch einiges in Kauf... :wink:
     
  6. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Nach RUN geht eine Maschine in COI Bestuhlung. Das ist nicht unbedingt vergleichbar. COI Strecken haben bei AF eher das Niveau von Marter Air. Das sollte man vorher wissen. SCL wird aber in normaler Linienbestuhlung geflogen
     
  7. casimir1878

    casimir1878 Bronze Member

    Beiträge:
    157
    Likes:
    0
    was ist denn eine coi bestuhlung?
     
  8. casimir1878

    casimir1878 Bronze Member

    Beiträge:
    157
    Likes:
    0
    ach ja und bitte auch scl bestuhlung erklären... :?:

    danke
     
  9. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    COI - Caraïbes - Ocean Indién, sprich die Flüge in die "Kolonien", sprich DOM/TOM. Ist ein "Inlandsflug" und fast genauso bestuhlt :lol: In den Maschinen gibt's auch ne PE, die 3-3-3 bestuhlt ist ;-).
     
  10. casimir1878

    casimir1878 Bronze Member

    Beiträge:
    157
    Likes:
    0
    danke für die erklärung 8)
     

Diese Seite empfehlen