Memories

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von STR-MVD, 8. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich könnte jetzt auch nur spekulieren, dass man vielleicht bei der Anzahl der angeschriebenen Personen etwas vorsichtig ist, um nicht eine Übernachfrage und damit Buchungsengpässe auf bestimmten Flügen zu provozieren..

    Wenn plötzlich aufgrund einer Promotion innerhalb weniger Tage 10.000 Paxe eine bestimmte Strecke fliegen wollen, hätte man ein Problem, daher begrenzt man möglicherweise die Anzahl der targeted Kunden..

    Der Wellensittich
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn es möglich wäre, durch eine Meilen-Promo auf einer einzigen Strecke "innerhalb weniger Tage" eine plötzliche Nachfrage von "10,000 Paxen" zusätzlich zu generieren, würden wir schon sehr bald mit solchen Aktionen beballert werden und die Flugzeugbauer würden sich eine goldene Nase verdienen. :D
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Naja, es gibt ja immer ganz bestimmte "Rennstrecken", und wenn man dann eine entsprechende Promotion raushaut, habne vielleicht wirklich etliche Tausend Kunden die gleiche Idee und es kommt zum Chaos..

    Solche Engpässe will man vermeiden..

    Der Wellensittich
     
  4. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Ihr glaubt nicht wirklich, dass die PAXen mal schnell "och, ich könnte morgen nach NY" interkonti fliegen und 4000€ zahlen um 8.000 extra PRÄMIENmeilen zu kriegen. Halte ich für ein bisschen strange, oder?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eben.
    Deshalb ist es ja nicht ernstzunehmen, was hier manchmal "spekuliert" wird.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

    M&M bietet eine Promotion an: "Fliegen sie im April in die USA und ssie erhalten 50% mehr Prämienmeilen" (nur mal als Beispiel).

    Ostern lag dieses Jahr beispielsweise im April. Alle Leute mit feriengebunden Kindern kommen jetzt ans überlegen, wollen über Ostern ein paar Tage Sonne tanken in Florida.

    Die gleiche Idee haben aber auch alle Südamerikareisenden.

    Alle buchen in einem sehr schmalen Zeitfenster (deutsche Osterferien) Flüge nach MIA. Ganz schnell ist alles ausgebucht, nichts geht mehr, und LH hat letztlich nicht das Optimum rausgeholt, weil man vielleicht auch ohne die Promotion die Flieger voll bekommen hätte (somit also Meilen gespart hätte).

    Der Wellensittich
     
  7. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    ist ja auch nicht alles spekulativ: meine "Belohnung" wären aktuell 60000 Prämienmeilen. Normalerweise würde ich das "Aktionsziel" nicht erreichen. Angenommen es läge nun ein Flug HAJ-DXB an. Der wäre in Y zu ertragen (ja, ich zahle meine Flüge selbst) Da ich ohne Nacht auf Sonntag für wenige Tage reisen würde, ist auch der Economy Preis nicht von Pappe. Für einen Tausender mehr gibt´s C. Und was Wunder: damit erreiche ich sogar das Meilenziel...Und alle sind zufrieden, LH füllt die C und ich habs bequemer, C-Meilen + 60000 sind für mich auch nicht sooo schlecht. (Ich hab hier gelernt, dass es mit 5 Abos billiger geht, aber der Unterschied im Sitzkomfort hat ja auch was)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    So in etwa funktioniert es.
    Man muss die Promotion halt für den Kunden so legen, dass das Ziel aus seiner Sicht in Reichweite liegt, aber dennoch noch einige Flüge nötig sind, um das Ziel auch wirklich zu erreichen.. Dann kann man mit so einem Werkzeug noch einmal gut den Umsatz pushen..

    Der Wellensittich
     
  9. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Richtig: der Knochen darf nicht zu hoch hängen :)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @ Wellensittich

    Du nennst das Beispiel Osterferien. Also da denke ich mal, wenn der Flieger nach MIA nicht auch ohne Promotion ausgebucht ist ... :wink:

    Oliver
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    kanns sein, dass solche promos verschiedene konstellationen voraussetzen? ich habe mal gehört, dass auch der aktuelle meilenstand aufm konto für diese oder jene aktion berücksichtigt wird - also z. b. jemand, der 1,5 mio meilen hat, wird sicher nicht so leicht zu locken sein, wenn eine promo 3000 extra meilen bietet - bei 60.000 meilen extra siehts dann vielleicht schon anders aus.

    was meint ihr?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ja, nur muss LH dann irgendwie intern zwischen Kunden unterscheiden, die ihre Meilen hauptsächlich erfliegen und solchen, die Meilen über Abos akkumulieren.

    Was bringt es LH, einen Abo-König mit 1,5 Mio Prämienmeeilen, der aber nie fliegt, mit 60.000 erflogenen Statusmeilen zu ködern?

    Der Wellensittich
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das stimmt - aber, davon gehe ich eh aus, dass die "meilensammler, aber non-flyer" genau beobachtet werden und nicht mit besonders viel aktionen "beglückt" werden.

    gibts dafür hinweise? kann mal das irgendwie belegen?

    bei mir kommen übrigens bestimmt 90% der meilen durchs fliegen zustande
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich habe in meinem 8jährigen M&M-Leben noch niemals die Einladung zu einer Bonusmeilen-Aktion bekommen, bis zum heurigen Januar mit der "Fly, fly away"-Aktion, für die es 3000 Meilen für einen innereuropäischen Flug in Economy als Bonus gab. Glücklicherweise konnte ich dran teilnehmen 8)

    Vielleicht hängt's ja irgendwie mit den Abos zusammen, ich habe erst seit September wegen Meilen Abos abgeschlossen, als ich über dieses Forum gestolpert bin :lol:

    Bis dahin habe ich immer alles brav erflogen und mit der Visa zusammengehamstert. Allerdings habe ich jetzt schon vier Jahre keine Awards mehr gebucht, weil ich auf "größeres" spare.
     
  15. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ui, was versteht man denn unter "größeres"???
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Naja, für mich "größeres", für die Hardcore-Flieger, -Jäger und -Sammler hier wahrscheinlich ein Klacks :wink:

    Ich möchte in C nach Australien irgendwann nach dem Studium... Und da muss ich noch etwas hamstern :oops:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die Frage ist halt die, ob und mit welchem Aufwand all solche Infos bei M&M mit einem Computerprogramm gefiltert und dann entscheidungskonform aufbereitet werden können.

    Es dürfte ja einige 100.000 Members geben..

    Klar ist, dass der reine "Abo-Jäger" für M&M weniger interessant ist..


    Der Wellensittich
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du wüßtest... 8)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Gut, der Abo-Jäger ist für LH und damit für M&M ein attraktiver Fremdlkapitalgeber, der bereitwillig sein Geld zum Zinssatz null verleiht und hofft, irgendwann in der Zukunft dafür Awards zu bekommen.

    Aber bei Flug-Promotions dürfte er eher unberücksichtigt bleiben, da diese eher an Kunden und weniger an Fremdkapitalgeber gerichtet sind..

    Der Wellensittich
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, ich meinte es genau so, wie Du es nicht sehen magst.
     

Diese Seite empfehlen