Metal-Change, keine F mehr - was passiert mit Award?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 20. Dezember 2007.

1. jock1234567890

jock1234567890 Silver Member

Irrelevant, die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 gilt auch in der Schweiz. Siehe http://www.bazl.admin.ch/dienstleistung ... ml?lang=de

2. kasi

kasi Diamond Member

Danke für diese Aufklärung. Somit sollte der OP gute Argumente haben, seine Ansprüche durchzusetzen.

3. northshore

northshore Bronze Member

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten.

Nach Auskunft des M&M Centers wurden wir grundsätzlich mal auf eine WL für die F in der LH Maschine gesetzt. In ein paar Tagen weiss ich mehr.

Für die LX sieht scheinbar eng aus.

Als Alternative wurden mir natürlich der Split-Award schmackhaft gemacht, d.h. die zuviel bezahlten Meilen würden gutgeschrieben. Soooo billig dürfte es für LH wohl nicht werden. Auch wenns zu einem Papierkrieg mit dem BAZL ausarten könnte. :mrgreen:

4. peter42

peter42 Diamond Member

Hatte gerade dasselbe Probleme (bei mir war ein Flug gestrichen worden und der Anschlußflug war dann vor der Ankunft des Zubringers), die bieten die ein unmögliches Ersatzrouting an und meinen damit sei ihre Schuldigkeit getan, im Endeffekt habe ich da nach Wochen ein für uns akzeptables Routing gefunden und es ändern lassen aber die Buchungssteuerung war da absolut nicht kooperativ!

5. kasi

kasi Diamond Member

Natürlich nicht. Aber die Tatsache, dass Du am Ende bekommen hast, was Du möchtest, bestätigt ja, dass die sich durchaus deren rechtlicher Position bewusst sind. Nur - probieren kann man es ja mal. Ist doch niemandem verboten.

6. peter42

peter42 Diamond Member

Eben nicht, habe mir selbst ein anderes Routing rausgesucht auf dem Plätze frei waren. LBA und Schlichtungstelle Mobilität waren keinerlei Hilfe, die muss man als erstes noch drauf hinweisen, dass Prämienflüge auch von der EU-Verordnung gedeckt sind.

7. peter42

peter42 Diamond Member

Außer ID-Tickets. Anyhow das LBA kann macht auch nach mehrfacher Nachfrage keine Aussage zur Downgradekompensation bei Awardticket bzw. geupgradeten Tickets.

8. Guest

Guest Guest

F7 ist doch nicht eng. :shock:

9. fuelflow

fuelflow Bronze Member

Das LBA hat mit diesem Award Downgrade Schwachsinn auch gar nichts zu tun , die kümmern sich u. a. um LFZ Zulassungen und Lizenzen von LuftPers.

10. northshore

northshore Bronze Member

Für Award-Plätze gem. Auskunft doch.

11. Guest

Guest Guest

Schwachsinn. Die wollen nur nicht bei der Buchungssteuerung von LX anfragen, das wäre ja Arbeit.

12. northshore

northshore Bronze Member

Gut möglich.

Ich werds jedenfalls nochmals versuchen. Im Stile freundliche Penetranz :mrgreen:

13. peter42

peter42 Diamond Member

Falsch das LBA ist die deutsche Stelle für Fluggastrechte: http://www.lba.de/cln_009/nn_57316/DE/O ... aeste.html .

14. fuelflow

fuelflow Bronze Member

Zuständig für Fluggastrechte bei Annullierung, Nichtbeförderung oder Verspätung , von Awards Problemen ( Downgrade) ist hier keine Rede !

15. kasi

kasi Diamond Member

Lest doch einfach in den Threads in diesem Forum nach, in denen diese Thematik schon mehrfach besprochen und abschliessend geklärt wurde ...

16. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Aber wenn die Such-Funktion doch nicht geht... :cry:

17. peter42

peter42 Diamond Member

18. kasi

kasi Diamond Member

Wieder falsch, weil Awards und Downgrades sind ebenfalls in der EU-Verordnug geregelt:
    siehe http://www.lba.de/nn_57316/SharedDocs/d ... rechte.pdf[/quote]

Danke Peter42, dass Du dies hier noch einmal gepostet hast. Damit ist a) klargestellt, dass die Verordnung sehr wohl auch für Meilentickets gilt, wie auch für Awardupgrades und b) auch, dass das lba sich hierfür zuständig fühlen muss, denn sonst würden sie dies ja nicht auf deren Seite veröffentlichen. ;-)

19. Guest

Guest Guest

Genau. Nun müssen wir nur noch klären, ob in Deutschland gemeldete Menschen Tickets auch im Ausland kaufen dürfen. Vermutlich ist das nämlich illegal. Außerdem sollte der Bundestag jede Sitzung mit einer ausführlichen Debatte darüber beginnen, ob die Parlamentarier überhaupt berechtigt sind, im Bundestag zu debattieren - und wer für die Sitzordnung zuständig ist. :D

20. northshore

northshore Bronze Member

Auch von mir ein herzliches Danke. Die Rechtslage dürfte somit ja wohl klar sein. Auch für mich als Schweizer.

Ich bin ganz schön am "kämpfen" für unsere Rückflüge.

Nebst dem bestätigten Downgrade von F --> C, haben wir jede Menge "interessanter" Vorschläge bekommen:

getrenntes Fliegen: meine Begleitung auf dem mittlerweilen bestätigen F-Rückflug via Muc (einen Tag vorher, denn Kompriss können wir noch machen), ich auf UA F nach LHR :x

via SEA, ORD, JFK immer mit dem freundlichen Hinweis dass wir inneramerikanisch auch F fliegen :D
    Der Sinn eines Direktfluge ja, doch möglichst viel schlafen zu können, ausser man möchte an der East-Cost einen Stop einlegen.

Für mich ist eigentlich ganz klar: USA Westcoast - DE (CH) in F oder halt in C (gemeinsam) mit entsprechender Kompensation.

Eine "nette" Dame von M&M hat auch noch was davon gemurmelt, dass uns aus Kulanzgründen :?: die Meilen gutgeschrieben würden. Was ich ja als selbstverständlich anschauen würde, da die vom Kunden bezahlte Leistung sprich Beförderung in F nicht angetreten werden kann.

Ich bleibe am Ball sprich weiter auf der WL.

Diese Seite empfehlen