METRO Dubai

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von christinaz, 30. Oktober 2009.

  1. christinaz

    christinaz Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    gleich vorweg:
    Mir ist bewusst dass Taxi fahren in Dubai günstig ist.

    Nichts desto trotz bin ich ein Fan des öffentlichen Nahverkehrs. Die Haltestellen der Metro sind für mich auch optimal, könnte damit alles, was ich erreichen möchte gut erreichen. Von daher würde ich schon gern mit der Bahn fahren.
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich da, als Frau, einfach einsteigen kann. hab gelesen es gibt extra Wagons für Frauen??
    Wenn dann würde ich schon gemeinsam mit meinem Partner fahren wollen.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der METRO in Dubai?

    Danke schon mal,
    Christina
     
  2. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Leider, so muss ich sagen, hast Du Dich ueber die Emirate, vor allem ueber DXB nicht richtig informiert. Aber dafuer bin ich ja nun da :shock: 8)
    Frauwagen wie zB auch Frauentaxi (taxen mit rosa Dach, da darf also Dein Mann / Freund nicht rein) bedeutet nichts anderes als, dass dort keine Maenner rein duerfen. Es gibt ja auch einhemische Frauen, die die Religion ernst nehmen.
    Wenn Ihr zusammen fahren wollt, dann geht ganz normal in einen normalen Wagon. Frauenwagon bedeutet nicht, dass Frauen ausschl. in diesen Wagon muessen.
     
  3. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Zudem ist die Metro sehr sauber, komfortabel und zu empfehlen.
     
  4. christinaz

    christinaz Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    hab mich wohl wirklich nicht gut informiert.
    Aber jetzt weis ich bescheid ;-) - Metro fahren ist also kein Problem
    Werde diese mit Sicherheit nutzen!!

    Dank euch!
     
  5. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    In ein Frauentaxi (erkennbar am violetten Dach) dürfen auch Männer, aber die Frau muß zustimmen. Es muß also immer eine Frau dabei sein und der Fahrer ist immer weiblich. Grund ist, dass es diverse Übergriffe von männlichen Fahrern auf alleinreisende Fahrgäste gegeben hat.
     
  6. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Also von günstig kann ich grad nichts sagen bei den Taxipreisen in Dubai!!! Deshalb für mich keine Option, dann schon lieber mit Öffis oder Leihauto.

    Wirklich günstige Taxipreise gibt es in Abu Dhabi!!! Da braucht man nichts anderes! Obwohl zur Ramadanzeit etwas schwierig zu bekommen! Besonders in der Zeit um das Fastenbrechen!
     
  7. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Haeh?

    haste Dir Premiumtaxi vor Hotels andrehen lassen, oder wie?
    Die Taxipreise sind fest, auch sind die Raten in andere Emirate festgeschrieben. Da ist es egal vom man von Dubai nach Abu Dhabi faehrt, oder umgedreht.
    Nach SHJ sind immer zusaetzlich 25 AED zu zahlen usw.
    Airporttaxen haben auch immer 25 AED Aufschlag. Allemal besser als die Koffer zur Metro zu schleppen. Und dann? Weiter ueber stark befahrene Strassen zum Hotel hecheln, bei 45 Grad? ^^

    Ich zahl in DXB fuer ca. 30 km etwas ueber 10 Euro. Bis letztes Jahr kamen noch die Salikgebuehren mit drauf, die sind nun weg.
    In Deutschland zahl ich fuer 33 km (zum Airport FRA) 85 Euro...

    Wem nun noch 10 Euro zu teuer sind, der kann ja mal Taxi in Venezuela fahren. Die sind guenstig. Oder wenns teuer sein darf, "Taxi" vom Airport Bagdad in die gruene Zone 30.000 USD oneway.
     
  8. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Upps, da hab ich wohl echt das falsche Taxi erwischt! :oops: War aber auch erst einmal mit einem Taxi in Dubai unterwegs. Der Rest an vielen Taxifahrten war in Abu Dhabi. Also 10 Euro für 30 km ist echt nicht teuer! Das muss ich zugeben!
    Ich fuhr übrigens letztes Jahr! Was sind Salikgebühren???
     
  9. rainer40

    rainer40 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Salik = Maut

    Grüße
    Rainer40
     
  10. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Da biste wohl in die "Premiumtaxi" Falle gerarten, wenns jetzt nicht gerade Airport Transfer war.
    Die Premiumdinger kosten normal das Doppelte oder noch mehr. Ein Hotel muss Dir aber auch ein normales Taxi rufen.
    Premium sind zB oft Lexus Fahrzeuge. Die sagen dann, doppelter Preis weil bessere Ausstattung.

    Diese Premiumdinger sind aber auch oft bei Hotels anzutreffen, die weit weg vom Schuss sind, da stellt das Hotel dann eigene Fahrzeuge hin, damit der Gast immer ein Fahrzeug hat, kostet halt mehr. Oder, schlechte Parkmoeglichkeiten der Taxen. Vorm Crowne Plaza @ Festival City zB stehen nur Premiumtaxen rum. Die rufen aber auf Wunsch normale Taxen, wobei ich oefters die Lexusteile nehme, da stinkt es nicht so drinne :shock:
     
  11. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Mal ein aktuelles Beispiel, von gestern Abend.

    Armani Hotel > Irish Village. Kein normales Taxi, Premium only. Hatte es eilig, also Premiumtaxi vom Armanihotel :shock:
    500 AED hats gekostet, einfach zum Irish Village... das ist dann aber wirklich "premium" Fahrzeug war ein 7er BMW. Und nein, es war kein Limoservice vom Hotel. Das Ding hat nen Meter eingebaut.
     
  12. honk20

    honk20 Guest

    500 Dhs ????? Uff. gehts noch ?

    Und ich krieg schon nen Fön wenn die Jungs da etwas mehr rausschlagen wollen und versuchen nen "kleinen" Umweg zu fahren (was letztendlich paar Dhs ausmacht)
     

Diese Seite empfehlen