Miles and More für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von topek2000, 19. Juli 2010.

  1. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Für meine aktuelle Awardbuchung (sind sogar 2 Awards) FRA-LAX in C, LAX-KOA in Eco, LIH-SFO in Eco und SFO-FRA habe ich genau 227 Euro an Gebühren bezahlt.

    Es gibt sogar User hier, die haben weitaus weniger als die 0,50 Cent pro Meile bezahlt. Das sind aber Aktionen gewesen, die es so aktuell seit langem nicht mehr gegeben hat. Ansonsten geb ich Dir recht, dass man auf so ein Ratio kaum kommt, wenn man mehrere Business oder First Flüge im Jahre machen möchte. Allerdings gehe ich bei einem Meilenneuling davon aus, dass er eben auch nur maximal einen Langstreckenflug pro Jahr machen möchte.


    Doch, für mich ist der Einsatz der Miles and More Kreditkarte so gut wie immer kostenlos. Kaufe ich im Supermarkt ein, kann ich Kundenkarten oder Sammelkarten (z.B. Payback) verwenden und trotzdem mit Kreditkarte bezahlen. Beim Tanken, Mietwagenbuchungen, Hotelbuchungen, Reisebuchungen, Bahntickets genau das selbe. Außerdem gibt es auch ab und zu Aktionen, bei denen man mehr als die eine Meile pro ein Euro Umsatz bekommt. Sicherlich gibt es auch andere Kreditkarten, mit denen man irgendwelche Vorteile hat, aber wer hat schon 5 Kreditkarten, mit denen er dann 5 verschiedene Möglichkeiten zum Sammeln hat. Mir auf jeden Fall reicht eine (ok, ich hab sogar 2 8) ) Natürlich könnte ich auch die Kreditkartenkosten von bis zu 95 Euro im Jahr auf die Ratio mitanrechnen. Aber alleine die miteingeschlossene Reiserücktrittskostenversicherung gleicht die Kosten bei einer größeren und einer kleineren Urlaubsreise im Jahr voll aus. Vorausgesetzt man schließt ansonsten auch eine solche Versicherung ab.

    Da hast Du natürlich vollkommen recht, wobei ich davon ausgehe, dass ein Meilenneuling keinen Status hat und auch keinen haben möchte, wenn er nur einmal im Jahr eine größere Reise unternimmt



    Unterm Strich bleibst Du bei Deiner Meinung, weil Du eben von anderen Voraussetzungen ausgehst als ich. Deswegen bleibe ich auch bei meiner Meinung und jeder für sich genommen hat recht. 8) Ein potentieller neuer Meilensammler kann so für sich bestimmen, was er wohl einsetzen muß, um bequemer reisen zu können.


    Grüße

    Willi
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ist doch auch okay, wenn Du bereit bist, das auszugeben.
    Selbst wenn ich davon ausgehe, daß Du nicht alle - auch
    hier im Vielfliegerforum diskutierten - Aktionen nutzt.

    Und andere dürfen sich doch durchaus freuen, wenn sie's
    um einiges preiswerter schaffen. Es kommt doch immer
    darauf an, was der Einzelne an Zeit und Mühe investiert.

    Übrigens:
    "Mileage Runs" haben wir noch nie gemacht. Die machen
    wohl eher Leute, die sehr viel weniger Zeit & Geld haben
    und daher normalerweise weniger fliegen. Dann kann es
    sich ja durchaus lohnen. Wir flieger aber eher aus Spaß -
    und kommen trotzdem (oder gerade deshalb?) zum Status.
     
  3. exitrow

    exitrow Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Ich bin eben nicht (mehr) bereit das auszugeben und fühle mich fast schon unwohl
    wenn ich an Bord von Swiss auf dem Weg von ZRH nach BKK sitze und weiss das ich mit
    meinen 180k LH-Meilen und 330,-- Euro Gebühren der neue Vollzahler bin während
    nebenan der "Track-it-back"-Meilen- oder AMEX-Transfer-Flieger sitzt der seinen
    Award nicht nur für weniger Meilen und Gebühren gebucht hat, sondern darüber hinaus
    noch von freizügigeren Routingregeln profitiert.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du wirst lachen:
    Wir finden's ebenfalls ziemlich "zum Kichern", wenn jemand
    tatsächlich die vollen 180,000 Meilen pro Pers. dafür ausgibt. :lol:
    Aber auch für diese M&M-Anfänger ist das Vielfliegerforum da.
     
  5. exitrow

    exitrow Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Selbst bei 270k Meilen plus 660,-- Euro für zwei kann ich noch nicht lachen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das scheint ja auch das "Problem" der Anfänger zu sein. :idea:
     
  7. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Hallo exitrow,

    natürlich hast Du Recht, aber solche Diskussionen führen hier zu nichts. Hier schliessen Member massenhaft Zeitungsabos für 78,50€ ab, erhalten dafür 10000 Meilen und kommen anschließend auf einen Schnitt von unter 3€ /1000 Meilen.

    Wenn Du sie dann fragst wie ihre Rechnung genau aussieht, präsentieren Sie dir dann ein paar Newsletteranmeldungen, bei denen Sie 500 Meilen zum Nulltarif erhalten haben, oder labern von Angeboten längst vergangener Zeiten.

    Und wenn Du hier ganz aufmerksam mitliest, wirst Du feststellen, dass es hier einen Member gibt, der in der Lage ist, sein Flugverhalten abrupt an die Thematik anzupassen. Also so eine Art Chamäleon der Vielfliegerszene.

    Der Ist SEN wenn ihm ein Status gut steht, generiert gleichzeitig die allergünstigsten Meilen von allen en Masse und jetzt kommts, fliegt gleichzeitig Charter-Eco. Von der er dann allerdings zum absoluten Spottpreis in die BC oder CC gesetzt wird.

    Also nehm das hier Geschriebene nicht allzu ernst.
     
  8. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Ich finde Deine Aussage schon irgendwie lustig. Da ich der einzige bin, der hier eine Meilenrechnung aufgemacht hat, muss ich Deine Aussage eben auf mich beziehen. Stimmt, ich mache Abos (Welt, Handelsblatt, FAZ, Focus, FTD usw.). Schnitt dabei so zwischen 7-7,5€ pro 1000 Meilen. Ich mache nicht jedes Abo, weil ich nicht so viele Meilen brauche. Deswegen nehme ich nur die günstigen Angebote wahr - z.B. die Welt: 15.099 Meilen für 99,5 € oder das FTD: 10.000 Meilen für 78€. Manche davon kann man mehrfach abschließen (Habe übrigens noch nie versucht, Abos mehrfach parallel abzuschließen). Dann gibt es eben die (in meinem Fall kostenlosen) Kreditkartenmeilen. Je nach Einsatz der Karte kommen da bei mir auch schon mal 20.000 Meilen im Jahr zusammen. Dann noch Meilen für Mietwagen, für Hotels und noch die eine oder andere Aktion (z.B. Cortal Consors oder DKB).

    Das sind dann eben 5€ oder maximal 6€ pro 1000 Meilen. 90.000 Meilen plus Steuern und Gebühren von 230€ und schon komm ich eben auf meine 700-800 Euro pro C-Klassenflug. Du siehst, ich kann für mich meine Rechnung aufmachen. Ich hab auch früher schon mal 3€/1000 Meilen erreicht. Aber das waren dann die Zeiten, wo es noch super Meilenangebote von T-Mobile gab. Diese Zeiten sind aber vorbei. Für eine gute Ratio investiere ich aber auch viel Zeit. Dafür bekomme ich dann einen C-Class Award etwa zum Preis eines Eco-Fluges. Mir wurde aber auch schnell klar, dass ich frühzeitig buchen muss, um an die begehrten Awards zu gelangen.

    Für mich persönlich geht diese Rechnung auf und ich komme auf meine 5€ pro 1000 Meilen. Mal etwas mehr, manchmal auch etwas weniger. Für andere wiederum ergibt sich ein anderes Ratio. Das ist doch ganz klar. Jeder kann hier mitlesen und sich seine Meinung bilden. Wenn mir einer nicht glauben möchte, gönne ich ihm diese Meinung. Ich habe nichts davon, mich hier mit einem güsntigen Ratio zu profilieren. Ich möchte aber jedem Neuling auch zeigen, dass es möglich ist. Denn obwohl ich fast 3 Jahre dabei bin, fühle ich mich immer noch als Neuling und auch absolut nicht als Vielflieger. Ich freue mich einfach, es beim Fliegen ab und zu etwas bequemer zu haben.


    Grüßle Willi
     

Diese Seite empfehlen