Hatte letzte Woche in MUC das Vergnügen (aus CGN mit A320). Sind auch in Luftverwirbelungen der vor uns fliegenden Maschine geraten. Nach einer extra Runde sind wir dann problemlos gelandet.
Wie ich in einem anderen Forum ( http://www.treffpunkt-flugangst.de )gestern aktuell gelesen habe ist das durchstarten ja ein seltenes Ereignis und kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Ich frage mich aber nur wieso bei Scherwinden im Grenzbereich überhaupt versucht wird zu landen wenn die Chance tatsächlich zu landen ja anscheinend eher gering ist.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber Warnungen davor gibt ja der Tower dem Piloten schon vorher. Ob genau bei der Landung dan welche auftreten ist zwar vermutlich nicht vorhersehbar, aber das Risiko ist doch sehr erhöht wenn entsprechende Warnungen heraus gegeben werden.
ca. 480 Flüge und nur 3x durchgestartet: 1x LHR mit A300 LH wegen plötzlichem Wechsel der Landerichtung. Wir sollten der letzte Flieger sein vor dem Wechsel, der Rückenwind war aber schon zu stark, so dass der Pilot sich entschloss durchzustarten. Man verschätzt sich, aber ich hatte das Gefühl wir waren nur Sekunden vor dem Aufsetzen. 1x MXP auch LH wegen Farhrzeug auf Landebahn 1x BKK mit TG Grund unbekannt. Ich denke, es ist für Piloten Routine, aber für mich immer ein komisches Gefühl, da man weiss, es ist irgendwas nicht wie es sein sollte, aber für Minuten kennt man den Grund nicht. Die Piloten melden sich erst nach Minuten, wenn wieder Zeit ist und die Flugbegleiter wissen auch nix.
Mal durchgestartet in Basel, weil der Tower geschlafen hat und im Short Final immer noch keine Freigabe gegeben hat, obwohl die Piste frei war. Der Pilot musste sich im Namen der Flugsicherung entschuldigen...........Aber in Basel sind eben immer die französischen Lehrlinge auf dem Tower, da unter französischer Herrschaft...
Durchstarten habe ich zum Glueck bisher nur einmal erlebt, und zwar im Anflug auf den Honogqiao Airport in Shanghai. Das war mit China Eastern. Neben mir sass ein Passagier aus der Schweiz der nur sagte: "Das passiert mir sonst nur in Zurich". Ich muss das nicht mehr haben, komisches Gefuehl!
ich durfte das mal auf einer Fokker 50 der KLC erleben (KL1755). Im Endabschnitt, kurz vor den Touchdown ist die Maschine von Scherwinden erfasst worden und musste durchstarten. War zwar nicht so extrem wie in HAM, aber der Schreck war allen anzusehen