Mit CAN-Mietwagen nach USA einreisen?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Mac, 30. Dezember 2009.

  1. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Hi,
    ich werde in 2010 öfters nach Vermont müssen und da bietet sich Montreal ab D als Zielflughafen an. Beim ersten Trip werde ich abgeholt, aber
    danach würde ich gerne einen Mietwagen in Montreal nehmen und damit in die USA fahren. Rückgabe wieder in Montreal; Einwegmieten sind nach
    bisheriger Auskunft (Avis, Hertz) sowieso nicht möglich (?).

    Leider bekomme finde ich dazu keine konkreten Aussagen, ob das geht (US immi websites gewohnt "wischi-waschi", Avis und Hertz in D mit einem
    eindeutigen "denke schon" :cry: etc. etc.).

    Hat das schon mal jemand probiert?

    Merci vielmal für eine Info.
     
  2. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Probiert nicht, aber z.B. Alamo sagt dazu ganz eindeutig "Kanada: Es ist gestattet, die Fahrzeuge in die USA auszuführen. Fahrten nach Mexico sind nicht gestattet." http://www.alamo.de/rentalpolicies/732/de/AUT/. Für National gilt das gleiche: http://www.nationalcar.de/rentalpolicies/631/de/AUT.

    Auch die von dir genannte Hertz Autovermietung schreibt auf ihrer Internetseite, dass es möglich ist:

    Das Fahrzeug darf nicht nach Mexiko mitgenommen werden. Die Einfahrt in die USA ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Sie benötigen eine Kopie Ihres Mietvertrags und müssen zum Zeitpunkt des Grenzübertritts eine schriftliche Genehmigung des Grenzpostens einholen. Bitte weisen Sie bei der Abholung des Fahrzeugs das Schalterpersonal darauf hin, dass Sie in die USA einreisen möchten, das Fahrzeug jedoch wieder bei der Anmietstation zurückgeben.
     
  3. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Tja, "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ...

    Sorry, an diese websites hatte ich nicht gedacht :oops:

    Trotzdem (oder gerade deswegen..) vielen Dank für die Infos!
     
  4. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Ich hatte bei insgesamt 2 Einreisen in die USA mit einem Mietwagen aus Kanada (ebenfalls Montreal, 2x Avis) nie Probleme. Weder Mietvertrag noch irgendein anderes Dokument fuer das Auto musste vorgezeigt oder beantragt werden.
    Die Einreiseprozedur ist dennoch nicht ganz unaufwendig und unter Umstaenden zeitaufwendig. 12 US$ kostet die Bearbeitung, man muss hinter dem Kontrollpunkt auf einen Parkplatz fahren. Im Gebaeude Nummer ziehen und warten. Wenn man vor sich ein paar Busse hat mit europaeischen Touristen Richtung New York City hat, wartet man schon mal mehrere Stunden. Beim letzten Mal bin ich nachts gefahren und es ging sehr zuegig.
     
  5. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Aber nur wenn man mit einem Auto rüber fährt oder auch bei Bus/Bahnreisen?
     
  6. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Wo in VT musste denn hin? Ich habe das zweimal gemacht und es dann wieder sein lassen, da die Zeit die ich an der Grenze vertrödelt habe, jegliche Zeitvorteile aufgefressen hat, das ging tagsüber nie unter einer Stunde ab, zumal ich die Land-Immigration noch sehr viel schärfer empfand.
    Wenn Du weiter als sagen wir mal Middlebury oder Montpelier nach VT rein musst, rate ich Dir von der Montreal-Variante ab, dann flieg lieber nach Burlington oder mit CapeAir von Boston nach Lebanon/Plattsburgh/Rutland oder ggf. nach Albany wenn Du in den Süden musst. Oder Mietwagen ab BOS, bis White River Junction brauchst du knapp 2 1/2h.

    Und Vermont hat nicht gerade die besten Straßen.

    If driving is better in the winter because the potholes are filled with snow, you're in Vermont. wie man hier sagt. Dafür isses sehr hübsch *nick*
     
  7. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0

    "Eigentlich" hatte ich mir das auch gedacht, da ich nach Colchester (quasi Burlington, weisst Du ja aber, wie ich Deinem Wohnsitz so entnehme 8) ) muss.

    Hatte mir z.B. MUC-ZRH(LH)ZRH-JFK(LX, wg. besserer Business als LH) und dann ab JFK nach BTV (US Air oder so) zurecht gelegt.
    Mein Kunde hat das aber als ganz, ganz aufwendig etc. dargestellt und mir unbedingt den Flug nach Montreal empfohlen. Klar, die haben als US Staatsbürger auch leicht reden.

    Da ich abgeholt werde, werde ich mir das an der Grenze dieses Mal ansehen (Ankunft YUL gegen 13:30h); wenn das (noch) nerviger als bei JFK immigration ist, dann werde ich wohl Deinen Vorschlag beherzigen und zukünftig nach BTV fliegen.

    Da ich Winter per se liebe, freue ich mich einfach mal auf die Autofahrt (muss ja auch nicht selber fahren) und die Landschaft, die Straßen sind jetzt ja auch besser :mrgreen:

    Was mir noch aufgefallen ist: Bei den Mietwagen websites kann ich explizit keine "Winterreifen" auswählen. Ist das um die Jahreszeit obligatorisch (habe das 'was von "Tire Management Fee" gelesen)? Möchte zukünftig ungern mit einem amerik. "Schlitten" fahren, wenn's denn Schnee hat....
     
  8. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Für Colchester (sehr hübsch da) ist die Montreal-Variante durchaus im Rahmen. Teste es einfach. Straßen sind im Moment furchtbar, ich habe gerade 2h von Rutland nach Lebanon gebraucht (40 Meilen). Interstates sind aber frei.

    Ansonsten eben BTV, allerdings hast du da oft sehr lange stopover in IAD oder ORD.
     
  9. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    In aller Regel haben Mietwagen keine Winterreifen. Da hilft es nur ein wenig ein Allradfahrzeug zu nehmen, mehr kann man da nicht tun.
     
  10. HansFux

    HansFux Silver Member

    Beiträge:
    321
    Likes:
    0
    generell haben doch eh alle "all weather tires" und dann kommt gerne mal der verkehr komplett zum erliegen wenn es mal schneit...
    deswegen gab es einfach mal den fullsize suv... immerhin allrad dann. einreise mit us leihwagen nach kanada übrigens ohne probleme...
     
  11. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    In Neuengland und auch in Kanada habe alle Mietwagen mind. all seasons tires oder auch Winterreifen. Kann man explizit nach fragen, zumindest nach Budget. Ich fahre in VT n Fronttriebler mit Allwetterreifen und habe damit überhaupt kein Probleme; vernünftige Fahrweise vorausgesetzt. Dafür habe ich heute 3 SUVs im Straßengraben gesehen.
     
  12. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Aus langjähriger SUV Erfahrung in den Alpen (nur in der ersten Saison ohne Winterreifen...) kann ich nachvollziehen, das 3t Allrad überhaupt nicht besser auf der Straße bleiben, als 1,8t PKW mit passenden Socken. Nicht mal beim Vortrieb; und Allrad-Bremse hat eben jedes Auto 8) , hilft nur nix, wenn man das nicht auf den Boden bekommt.
     
  13. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ich finde nicht nur den stopover in ORD lang, da fliegt man ja auch erst "gewaltig" in die Gegenrichtung...
    Die Verbindung ab/über ZRH nach JFK (LX14, an 16:05h) und dann ab LGA (US4166 ab 18:59) gefällt mir daher ganz gut. Knapp 3h sollten für Einreise
    und Transfer JFK-LGA ausreichend sein. Insges. ca. 13,5 Std sind auch ein Wort.

    Geht natürlich acuh MUC-JFK mit LH, da aber mit LH Rutsche und über ZRH (LX14) mit Schlaf-freundlicher neuer Swiss BC :p
    ... und da nehme ich die +1,5-2h gerne in Kauf.
     
  14. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Die 12 US$ musst du in jedem Fall bezahlen, wenn man als nicht-Kanadier/Amerikaner ueber die Grenze will. Normalerweise sind die 12 US$ in den Steuern und Gebuehren im Flugticket enthalten. Wenn man nicht fliegend ueber die Grenze kommt, dann muss man den Betrag eben so bezahlen. Geht Cash oder mit Kreditkarte und ist unabhaengig von Auto, Bahn, Fahrrad oder zu Fuss.

    Ich kann noch den Grenzuebergang in Cornwall empfehlen. Ist sicherlich ein kleiner Umweg, aber dort ist es immer leer. Ist von Montreal aus gesehen Richtung Westen die naechste Bruecke ueber den St. Laurent.

    Ueber JFK oder ORD einreisen wuerde ich persoenich immer vermeiden. Wenn vor dir ein paar Maschinen aus Mexiko, Europa und Sued Amerika ankommen, dann ist die Huette voll und man steht schon mal mehrere Stunden. Meiner Erfahrung nach kriegen Mexikaner das mit dem Ausfuellen der Einreisekarte nicht hin. Die muessen staendig umdrehen und an einem Tisch ganz hinten die Karte neu ausfuellen. Am schlimmsten ist es in MIA.
     
  15. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Aber nicht wenn er nach Colchester will, das wäre ein kleiner Umweg von gut 100 Meilen; er müsste dann noch irgendwie über den Lake Champlain und die einzige Brücke ist an der kanadischen Grenze. So lange steht er bei Philipsburg dann doch nicht.

    Allen Geschichten zum trotz: in ORD habe ich noch nie über 20min gestanden.

    Was sich aber kaum auf die reine Flugzeit auswirkt. Das sind im Endeffekt 20min Unterschied.

    Oder UA via IAD: UA937 / UA 5679, macht 12:44 inkl. stopover. ZRH-IAD fliegt UA auch mit der 767 und der neuen BIZ, die sehr fein ist. Allerdings sind 1 1/2h Umsteigezeit in IAD etwas gewagt.
     
  16. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Danke, davon hatte ich noch nirgends was gelesen und hätte mich wohl ganz schön drüber gewundert wenn ich da in 5 Wochen stehe (fahre mit dem Bus rüber). Wenn ich nun auf die Seite von Amtrak gucke steht da "Die Grenzbeamten erheben für jeden Besucher eine Gebühr von 6,00 USD." Sicher das es $12 sind?
     
  17. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Ich habe auch immer nur $6 bezahlt. Bin allerdings auch im letzten Jahr nicht mehr über Land eingereist.
     
  18. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Vor 2 Jahren waren es auch nur 6$ in White Rock zwischen Vancouver und Seattle.

    Auto mitzunehmen war kein problem !
     
  19. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich 12 US$ fuer 2 Personen oder fuer eine bezahlt habe. Ich tendiere aber zu einer Person. Ist vielleicht abhaengig vom Bundesstaat (in dem Fall New York).
    Mit dem Bus habe ich das auch schon mal durchgemacht. Da hat es am laengsten gedauert, weil vor uns viele andere Busse waren. Kurz nach dem 11. September wurde jedes Gepaeckstueck einzeln kontrolliert. Das Warten und die Kontrolle hat insgesamt laenger gedauert als die Fahrt Montreal-New York (ca. 6h).
     
  20. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Der Bus kostet mich $12 pro Strecke (NYC-Toronto), da kann ich auch gern etwas länger warten. Aber soviel länger kann es ja auch nicht dauern, von Toronto nach Buffalo geben die 2 Stunden als Fahrzeit an. Mehr als eine halbe Stunde für die Grenze kann da ja nicht mir einkalkuliert sein.
     

Diese Seite empfehlen