Mit CAN-Mietwagen nach USA einreisen?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Mac, 30. Dezember 2009.

  1. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Nochmals Danke für die vielen Infos, nachfolgend aktueller "Erlebnisbericht":

    Am Di. mit AC von FRA in Montreal gelandet, ca. 2h zu spät, u.A. wegen Boarding Chaos in FRA (das kriegen die auf dem Flughafen wohl nie in den Griff, eine A330/340, 747 o.Ä. zügig abzufertigen). Leider 1,5h für Einreise ("1.000" Leute an der Ankunft).

    Gegen ca. 18:00h Mega-Verkehr in Montreal, wir waren dann so gegen 19:15h an der US Grenze - keine Mensch (ausser den Grenzbeamten).
    Formular ausgefüllt, 6 USD/Person gezahlt, eine (?) Hand gescannt, tschüss. Hat ca. 5-7 Min. gedauert.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die haben bei der Grenztruppe seit Sommer 2009 eine Charm-Offensive gestartet 8)

    Interessantes Detail bei der Ausreise:
    Die (canadische!) Beamtin hat trotz mehrerer Nachfragen gesagt, ich solle den Ausreiseteil des I-94W behalten, da ich in 4 Wochen wiederkomme und der
    Aufenthaltsstempel bis 5.April gilt :?: :?:
    Ich dachte immer, dass Teil muss auf jeden Fall bei der Ausreise zurück (und wenn ich nur einen Tag in CAN wäre).
    Ich bin ja gespannt, was der US Officer in 4 Wochen dazu sagt, wenn ich mit einem eingeklammerten Dok. einreisen will
    (da ich dann nicht in Termindruck bin, probiere ich es halt mal).

    Ich habe mich bei Alamo und Avis vor Ort erkundigt, Mietwagen ab YUL nach USA mitnehmen und wieder zurück geht, muss man nur vorher sagen.
    Einwegmieten CAN-USA geht (nach Auskunft am Schalter der beiden Vermieter) für Ausländer (Non-US) nicht.

    Fazit:
    Für Termine in VT ist Montreal eine echte Alternative. Ich denke, bei der aktuellen Sicherheitslage sind Umsteiger über ORD, JFK, etc. eher stressig, falls man nicht zig Stunden Zeit einrechnet.
    War vorher noch nie in YUL, angenehmer Flughafen, sehr schöne *A Gold (=Maple Leaf) Lounge, leider keine Fast Lane bei der Security, dafür aber sehr zügig mit vielen Stationen.

    Nebenbei: Super Business Class bei Air Canada (full flat in "Grätenkonfiguration"), über den Atlantik echte Alternative zur LH Rutsche. :roll:
     

Diese Seite empfehlen