Mit dem Baby ( Kleinkind ) in C fliegen

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Gustlhuber, 25. Februar 2008.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Deshalb bucht man die auch besser als Teil einer Prämienbuchung, wo sie nicht selten noch viel günstiger sind ...
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wenn man noch keinen Sitzplatz für das Kind benötigt, ist das wirklich wahr. Wirklich mal ein Grund, mit LH zu fliegen. ;)
     
  3. ssl334

    ssl334 Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Tip - mit 16 Monaten ist Basinett eine Quälerei; aber eben preiswert. Die 14kg sind eine falsche Info; mir wurde im Flugzeug die Benutzung von der Purserin verweigert - 8kg ist das offizielle Limit, die Bestätigung kam dann nach der Beschwerde bei LH.

    Also was tun? Wenn man zu 3 (4fliegt) - Sitze so buchen, dass zB in Reihe 10 der Mittelsitz nicht (!) per Reservierung belegt wird. Ist der Flieger nicht voll - so bleibt normalerweise genau dieser Sitz eben frei und man kann for free benutzen. Wird er belegt, tauscht der Betroffene immer gerne. Das hat bei allen meinen Flügen mit unseren Kindern geklappt, da wir im Vorfeld die Buchungslage soweit möglich mit einbezogen hatten (Seatcounter).

    Ansonsten zB bei LH Reihe 24 Buchen (hinter der Galley) , und nach dem Softbasinett verlangen, dass kann man normalerweise dann auf den Boden stellen.

    BTW - hier is SQ nicht optimal, da bei dem leisesten Windchen, das Kind auf dem Schoss (und nicht im Basinett) angeschnallt werden muss.
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das sind ja wirklich sehr interessante Hinweise für den unerfahrenen Babyflieger.

    Noch ne Frage - wie transportiert man einen Maxi-Cosi? Zählt der als einzelnes Gepäckstück? Kann man den als Handgepäck an Bord nehmen - dann aber wo verstauen? Wird der einem an der Tür abgenommen und wieder zurück gegeben?

    Danke und Grüße

    Kasi
     
  5. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Den Maxicosi haben wir immer mit ins Flugzeug genommen, in den meisten Fällen passt er in die Handgepäckfächer, wenn man den Bügel des MC nach hinten umlegt (wobei unser MC von Chicco kommt, da 2006 sicherster im Test ohne Isofix, 2007 hat Maxicosi (mit Isofix) gewonnen, falls Du noch einen kaufen willst (http://www.test.de)). Nur in einem kleinen & etwas älteren Flugzeug (frag mich nicht nach dem Flugzeugtyp) passte er einmal nicht ins Gepäckfach, da wurde er dann auf einem leer gebliebenen Sitz angeschnallt (natürlich ohne Baby drin). Der MC zählte nie als Handgepäckstück, auch in Y war das nie ein Problem.

    Ob allerdings der Maxicosi größer ist als der CHICCO AUTOSITZ SYNTHESIS X PLUS & deswegen nicht ins Gepäckfach passt, weiß ich nicht. Einfach mal im Geschäft messen.

    Gruß, Nici :D
     
  6. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Du erwartest doch nicht, dass Du bei einer Beschwerde bei LH eine zutreffende Antwort bekommst?
    Das offizielle Limit ist 14 Kg und 83 cm; das habe ich auch schriftlich von LH.

    Wie ein Basinett bis 8 Kg (für kleinere Kinder) aussieht, kannst Du Dir beispielsweise bei Swiss anschauen.

    BTW: Hat der Purser eine Waage dabei gehabt, oder wie kam es eigentlich zu dieser Situation?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das heisst also, dass es bei SWISS keine grösseren Bassinets gibt und bei 8 kg definitiv Schluss ist?

    Noch eine Frage: gibt es in LH F oder SWISS F ggf. die Möglichkeit, dem Kind eine Art Nest unter dem aufgebauten F-Bett herzurichten, in dem es schlafen kann?
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Nein, nicht ohne Gefahr das was passiert.Ich würde das nicht machen dann eher kuscheln. :wink:
    oder einer Berg auf einer Berg ab. :D
    oder Zahl 3 mal c kostet das selbe und alles ist in Butter.
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    M.W. ja. Mag sein, dass das Kind auch 1-2 Kg schwerer sein darf; es wird dann aber auf keinen Fall reinpassen. LH bildet mit dem relativ großen Körbchen allerdings die Ausnahme.
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Habe bisher nur Fernreisen mit dem Baby gebucht - und es hat stets ein eigenes Ticket bekommen. Nun habe ich eine innerdeutsche Reise gebucht bekommen - da steht nirgends etwas von dem Baby in der Buchung. Ist das normal (weil es ja auch kein Körbchen oder so gibt) - oder hat da LH was verschnarcht?
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Das versauen die regelmässig (von den 10 innereuropäischen Flügen wurde mein Kind ca. 5 Mal "vergessen", obwohl bei telefonischer Buchung mit angegeben), ist aber innerdeutsch kein Problem... (Zitat LH-Angestellte beim Check-In) Mit Kind dort aufkreuzen und alles wird gut.
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ja, ist Standard.
    Häufig finden sie auch die Ticketnummer nicht, obwohl das Ticket ausgestellt worden ist. In diesem Fall lohnt sich immer ein Ausdruck von checkmytrip; dort steht die Nummer drauf.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Da steht ja gerade nix zu einer Ticketnummer des Kindes ;-)
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wenn es ausgestellt wurde, dann steht es auch bei Checkmytrip. Selbst in diesem Fall (ausgestellt) aber, findet LH häufig die Ticketnummer nicht im System.
    Wenn die Nummer aber auch bei Checkmytrip nicht steht, dann ist das Ticket wohl überhaupt nicht ausgestellt-so war das gemeint. :) Mein Beitrag war nur als zusätzliche Anmerkung gedacht, denn es kann wirklich nervig sein, wenn man irgendwo in Timbuktu am Flughafen steht, und die Ticketnummer nicht gefunden wird-und in diesem Fall kann u.U. Checkmytrip helfen.
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jo, das ist wohl wahr. Deshalb hat man den Ausdruck ja immer dabei.
    Meine Frage bezog ich darauf, ob das innerdeutsch was zu sagen hat, wenn da für das Baby kein eigenes Ticket ausgestellt wurde, wie ich das von internationalen Buchungen bislang nur so kenne.
     
  16. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Zusammenfassend:
    1) LH hat da wahrscheinlich was verschnarcht (wie es in meinen Baby-Mitfliegfällen >50% passiert, also eher "Standardvorgehen" ist).
    2) "Kein Problem", so sagte man mir - wenn man mit Baby da aufkreuzt, werden die einen schon nicht ins Flugzeug setzen und das Baby am Schalter liegen lassen. "Nur bei langen Reisen z.B. in die USA müssen Sie da vorsichtig sein, innerdeutsch ist das kein Thema."
    3) es wurde dann immer ein Infant-Ticket am Schalter ausgestellt.
     
  17. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Bei innerdeutschen Reisen kein Prblem. Baby fliegt frei und hat auch keine Ticketnummer.
    Bei Gernzüberschreitenden Reisen gibt es gelegentlich schon Probleme mit Tickets. Infant Tickets sind immer Spannend am Check in.
    Bei meinem letzten Flug mit der TG von MUC haben wir 30 Minuten zum Check-In gebraucht.
    Pictures ist drei mal abgestürzt.
    Sonst geht auch manchmal kein Etix für Infants und man muß noch ein Papierticket abholen.
    Hat aber immer ganz gut funktioniert.

    Zu TG: Unser Zwerg war das letzte mal 16 Monate alt. Schlafen im C-Sitz kein Problem.
    Erst gibt es Abedessen und dann wird geschlafen.
    Unser Problem war, dass der Service etwas zu lange gedauert hat und unsere Tochter Licht an=Party verstanden hat.
    Als es dunkel war, haben wir dann aber alle gut bis BKK geschlafen.
    Eigener Sitz in dem Alter wäre bei Miss Tyrolean rausgeworfenes Geld. Sie kuschelt lieber mit Mama!

    Viel Spaß
     
  18. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Hallo,

    wir wollen nächstes Jahr mit unserem dann ca. 21 Monate altem Sohn und dem neuen Krümelflausch (kommt Ende des Jahres) nach Californien. Eigentlich wollen wir F fliegen, jetzt überlege ich, ob ich für den älteren einen eigenen Sitz buche. Was sind Eure Erfahrungen? Wird der Kleine in dem Alter in einer ungewohnten Umgebung nicht ohnehin bei Mama oder Papa schlafen wollen? Meilen sind genug da, aber man muss ja nicht 105 k in den Wind schießen, wenn es nicht Not tut - oder lohnt sich das Eurer Meinung nach? Krümelflausch ist dann 2-3 Monate und damit im besten Bassinett-Alter...

    Würdet Ihr 3 C-Plätze (90+90+67,5=247,5k) 2 F-Plätzen vorziehen (280k)?

    Freu mich auf Tipps und Erfahrungen!

    Liebe Grüße, Nici
     
  19. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich 3 C-Plätze in der 3er-Reihe der 747 vorziehen. Meine Tochter war beim letzten Flug 15 Monate alt und möchte nun nicht mehr einfach ruhig sitzenbleiben, schon gar nicht bei den Eltern auf dem Schoß. Das kann bei 2 Plätzen sehr unangenehm werden; bei 3 Plätzen hingegen hat das Kind ein eigenes "Reich". Besonders interessant ist das dann, wenn es sich bei dem Flug nicht um einen Nachtflug handelt. 2 Plätze in F würde ich hingegen nicht mehr buchen.
     
  20. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    2*F!
     

Diese Seite empfehlen