Komisch. Frage ich für die gleichen Daten FRA-LIS-FRA ab, wird mir die Klasse T (zu einem höheren Preis) angeboten. Werde also in Zukunft prüfen, ob ich bei meinen Flügen ab FRA nicht lieber ab QKL buche. :idea:
Gut, so kann man natürlich auch fragen, aber als LH die Strecke umgestellt hat gab es keinen Hinweis, dass die AirRail Strecke nur für MM gilt, im Gegensatz zum ursprünglichen Flug. Ich hatte damals die Strecke noch als Flug gebucht und man hat mich dann per email über eine Buchungsänderung informiert, dass der Flug jetzt eine AirRail Verbinung ist. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich eine Verbindung via MUC gewählt. Das werde ich in Zukunft eh favorisieren soweit das möglich ist. Die neue Lounge in CGN ist ja ganz ansehlich geworden. Das enhancemnet, was mir LH hier verkaufen will, hab ich noch nicht gefunden. Lässtiges Kofferschleppen in überfüllten ICE-Zügen, Zugpersonal das meckert, da das Gepäck im Weg steht, und auf dem Weg nach QKL muss man ggf. 2 Std. in FRA am Bahnhof warten, der durch seine gekonnte Architektur und Wärmegefühl zum verweilen einlädt, um da wegzukommen. :wink: Eine Lounge für *G gibt´s da ja nicht (ausser man halt wohl BC Ticket und kann somit in die Lounge der DB).
Diese Feststellung verstehe ich nicht wirklich... Deshalb auch hier meine Frage: Waren die "AiRail"-Strecken denn vorher "meilenfähig" in anderen FFP (z.B. ROP)?
Das ist doch eine rein "akademische" Frage, oder? Ob sie früher bei ROP meilenfähig waren, ist MIR heute ziemlich wurscht! Soll ich die Buchung meines (QKL)-FRA-LIS-FRA(QKL)-Fluges über ein Internet-Reisebüro (Expedia etc.) oder über LH.com machen?
Ja, natürlich. Gut erkannt. Mein Nachfragen ist halt genauso "akademisch" wie die o.a. "Beschwerde" darüber, daß die Zugstrecken im ROP-Programm "nicht mehr" als Flüge anerkannt und die entsprechenden Meilen "nicht mehr" gutgeschrieben würden. Das kommt sicherlich darauf an, welche Gebühren Du zu akzeptieren bereit bist, welche Zusatz-Punkte/-Meilen Du Dir versprichst und welche Rabatt-Codes Dir eventuell für die jeweiligen Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Axo. Deshalb hattest Du oben also den wichtigen "Hinweis" eingestellt: Tut mir leid. Ich dachte, Du hattest es auch so gemeint.
Ich habe es kapiert. Richtig. Ich will es ja optimieren! Rabatt-Codes für Expedia oder Opodo, werde mal suchen gehen.
Und die Zusatz-Punkte/-Meilen nicht vergessen. Bei Exp.de sind das z.B. meist 500 °P pro Flug (manchmal 1,000 oder mehr); bei Opodo nur 100 °P (dafür machen dort die Codes oft 10 bis 30 Euro aus). :mrgreen:
Tu das. Ich rate dir allerdings, die Reise auch ab QKL anzutreten -- denn Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei... HTB.
Was sollte denn "Schlimmes" passieren, wenn die Reise nicht in Köln angetreten wird oder die "AiRail"-Segmente nicht genutzt werden würden? Welche "Rechtsfrage" wird hierbei Deiner Meinung nach berührt?
Sollte ich ein Etix bekommen, werde ich die Bordkarten für den Hinflug ausdrucken (Online-Check-In) und den zuständigen Damen und Herren vorlegen, wobei ich in FRA ganz gerne den Scanner benutze und mir damit wieder einige Sekunden Wartezeit erspare. Sollte ich ein Papier-Ticket bekommen, werde ich es wohl genauso machen. Deinen Rat verstehe ich nicht ganz.
nach meinen erfahrungen ist es voellig unerheblich, ob du von qkl startest oder dort den trip beendest. meilen gibt es fuer beide legs. (500+125) cheers
hallo, ich suche derzeit auch eine lösung, um meine flüge offiziel von qkl zu starten, aber eigentlich erst real in fra an board gehe. wie stellt man das am geschicktesten an, weil für 30eur aufpreis, kassiere ich gerne mal die zusätzlichen 3750 sm/pm! für ein ende in qkl, würde ich einchecken, wollte dann aber in fra gar nicht in den zug einsteigen. hat das shcon mal wer so gemacht? gibts erfahrungen tipps & tricks dazu? danke!
Exp.de tut sich schwer mit der Darstellung QKL-FRA-LIS RT. Für Opodo habe ich momentan keine gültigen Reisegutschein-Codes zur Hand (Anfrage bei meiner Tante läuft noch). Werde wohl deshalb wahrscheinlich das Angebot für circa 192 US $ annehmen.
und wie läuft das mit der boardkarte für den zug? gehst du dann in fra an den automaten und ziehst sie dir oder druckst du die daheim aus für die strecke qkl-fra?
steht doch da - online checkin fuer alle legs. funktioniert wunderbar. in ffm holst du dir dann im airrail terminal dein gepaeck ab. ich musste sogar meine bordkarte zeigen. hab ich am normalen band noch nie erlebt.
sorry, also entweder ich stehe grad auf dem schlauch oder wir missverstehen uns! es geht mir ja darum meine reise in fra zu starten und zu beenden! buchen will ich aber qkl-fra-xxx-fra-qkl weil es für wenig geld viel mehr meilen gibt! daher ist die frage doch werde ich als noshow betrachtet wenn ich nicht in den zu gestiegen bin beim "hinflug"? beim "rückflug" soltle es ja ganz easy gehen, in dem man einfach nicht in den zug steigt....
Re: DUS[/quote] Telefonisch einchecken reicht - musst nicht mal Dein Heim verlassen - ich steige idR in Siegburg ein, weil die Anfahrt nach QKL zu lästig ist, und es kommt immer wieder vor, dass ich gar nicht kontrolliert werde, weil der Schaffner nicht durchkommt oder keinen Bock hat - Meilen gibt es immer.[/quote] ---------- Also das finde ich fragwürdig. Wie kommen Sie denn beim tel. Ck-In an die Boardkarten ran? Wenn Sie einen Anschlussflug gebucht haben, fahren mit dem Zug aber nicht mit und ziehen keine Boardkarten verstoßen Sie gegen die "Sequence of Coupons"-Regel, d.h. Ihr Ticket wird ungültig und Sie können den Weiterflug nicht wahrnehmen. Wie umgehen Sie denn dieses Problem? Übrigens rufen die Kollegen von QKL in Siegburg an, bzw. umgekehrt und es wird abgeglichen, ob wirklich alle eingecheckt haben. Sogenannte "noshows" fallen spätestens dann auf. Wie es allerdings ist, wenn man nach dem Ck-In und Boardkarten ziehen einfach nicht einsteigt, dass weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht schreibt ja mal jemand ob diese Geschichten mit dem Scanner und dem Schaffner wirklich stimmen.