Mit Iberia nach Sao Paolo - einige wichtige Fragen

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von hisgis, 15. Januar 2008.

  1. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hey Leute!

    Ich habe heute für meine Freundin und mich online die Flüge für den Brasilienaufenthalt im Sommer 2008 gebucht :)

    Wir fliegen mit der IBERIA, weil da die Flüge einfach unschlagbar günstig sind, 760€ pro Person von Wien via Madrid nach Sao Paolo hin und retour ist wahrlich nicht viel.
    Ich habe zwar vor dem Buchen Negatives über diese Linie gelesen, vor allem der Service soll miserabel sein, dazu meine erste Frage: Ist das wirklich so schrecklich?
    Ich bin die selbe Strecke vor fünf Jahren einmal geflogen, nur kann ich mich daran kaum erinnern.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Gepäck verloren geht? Und was mache ich, wenn es wirklich dazu kommen sollte?

    Wir beide sind zum Abflugdatum "erst" 17 Jahre alt, also noch nicht ganz volljährig. Gibt es da irgendetwas, das wir beachten müssen? Ich habe einmal mit einem gleichaltrigen Freund einen Inlandsflug gemacht, da gab es keinerlei Probleme, wir sind alleine zum Flughafen gefahren, haben eingecheckt und sind einfach geflogen.

    Welches Flugzeug wird auf der Strecke Madrid-Sao Paolo eingesetzt? Die Flugnummer ist IB6825 bzw. IB6824 für den Rückflug. Wo sind in diesem Flugzeug die bequemsten Sitzplätze? Da gibt es doch immer ein paar Reihen, in denen die Sitzabstände größer sind und da ich fast 1,90 Meter groß bin, wäre es auf einem Langstreckenflug doch sehr angenehm, etwas mehr Komfort zu haben, als bei der IBERIA üblich.

    Noch einmal meine Fragen zusammengefasst:

    1. Ist die IBERIA wirklich so schlimm, wie alle sagen?
    2. Kommt es oft vor, dass Gepäck nicht ankommt? Wie soll ich in diesem Fall weiter vorgehen? Ist das Gepäck automatisch versichert auch ohne zusätzliche Reiseversicherung?
    3. Gibt es etwas, dass wir als 17-jährige vor dem Abflug beachten müssen, um sicherzustellen, dass wir auch mitgenommen werden?
    4. Welches Flugzeug wird auf dem Flug IB6825 bzw. IB6824 eingesetzt? Wo sind in diesem Flugzeug in der Economy Class die besten und komfortabelsten Plätze?

    Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen :)

    Ich hoffe, es ist alles klar und verständlich formuliert und warte sehnsüchtig und gespannt auf eure Antworten :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Auf keinen Fall ist das wenig. :shock:
     
  3. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    fliegen die lonhhaultflights mit a340-600, ist 2-4-2- aufgebaut im flieger.

    http://www.seatguru.com, da gibts einen überblick über die guten und schlechteren sitze.
     
  4. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Zu 2. : Gepäck geht nicht verloren. Das fliegt nur eine andere Strecke :lol:
    zur Gepäckversicherung gibts generelle Regeln (suchen im Forum/Internet) und Airline-spezifische (guckst du Iberia AGB)

    Zu 4. : Wahrscheinlich eine A340-600 und die genaueren Infos w/Platz kannst du vielleicht hier finden, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.

    @flysurfer:
    Dann sag ihm doch was wenig ist und gib ihm einen Tipp

    @hisgis:
    Setz doch mal eine Anfrage ind das Forum "Fliegen zum Best Price".
    Schau dir aber vorher an, wie man das machen sollte.
    Eine Anleitung ist im Top des Forums eingebaut und wenn du mal ein paar Threads liest, weiss du, was ich meine.

    Vielleicht findest du ja so einen besseren Flug und kannst den "alten" stornieren....
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Seit wann hab ich Economy-Tipps?
    Also bitte... :shock:

    Aber ich erinnere mich, dass es neben Negofares ja zB auch Kindertarife gibt, gerade bei den miesen Airlines, zu denen IB ja unzweifelhaft gehört. Da könnte man ja schon mal ansetzen, freilich bei einem Reisebüro, das solche Tarife auch grundsätzlich anbietet (Travel Overland zB).
     
  6. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0

    Dann gib ihm doch ein C- oder F-Offer.
    Die sind doch ach so preiswert.

    So als Motivationsschub und zukünftige Zieldefinition.

    "Sei nett zur Jugend; sie werden deinen Rollstuhl schieben" :mrgreen:

    Zur Erinnerung:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Habe als Vergleich nur was in F: Ich fliege im März nach GRU, nonstop ex MUC, LH F, für 144.000 Meilen plus Tax, also in Überweisungsmeilen 900 EUR plus Tax. Das halte ich für einen besseren Deal als bei IB 760 EUR inkl. Tax für deren Economy hinzulegen. Aber das ist meine subjektive Sicht.

    Andererseits wäre ich mit 17 froh gewesen
    a) eine Freundin zu haben
    b) mit ihr nach Brasilien durchbrennen zu können.

    P.S.: Mein Rollstuhl läuft mit Batterie.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hm, hat ein bisschen was von Karotte vor Nase halten und wieder weg ziehen...
     
  9. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Also ehrlich! Der nette potentielle Rentenzahler hat so freundlich gefragt und wird dann von dir mit der Meilenkeule erschlagen. Schäm dich! Wo soll er denn hundertausende Meilen für sich und seine Freundin herkriegen? Also:

    1. Ja, IBERIA ist sch... . Nachdem die schon vor Jahren den Bezahlservice für Zusatzgetränke in der Eco eingeführt hatten, bin ich allerdings ewig nicht mehr damit geflogen. Es ist nur schwer vorstellbar, dass es sich gebessert haben könnte. Aber was solls, für den Preis sollte man seine Erwartungen auch nicht überziehen. Und hinbringen tun sie dich allemal.

    2. Die Gepäckverlustquote bei IBERIA ist überraschender Weise laut EU- Statistik sogar recht niedrig. Sooo oft kommt das eh nicht vor (ich hatte über 100 Flüge in 2007 mit Gepäck und teilweise sehr komplizierten Routings, das Zeug war immer in der Maschine). Wenn es doch passiert, Beschwerde bei IBERIA vor Ort. Ist alles etwas mühsam, aber in der Regel kommt es dann schnell nach, zumal IBERIA oft runter fliegt. Ersatz gibt es zwar, aber nur im begrenzten Rahmen (auch bei IBERIA nachlesen).

    3. In jedem Fall solltest du dich über die Einreisebedingungen für Minderjährige kundig machen. Die Seiten des AA (oder wie auch immer das in Österreich heißt), sollten es tun, ansonsten etwas Online- Recherche. Und schau auch bei IBERIA auf den Seiten vorbei.

    4. Was da genau fliegt, kannst du entweder bei einer Testbuchung bei IBERIA rauskriegen oder in der richtigen Rubrik hier von den Profis erbitten. Wenn du Interesse hast, lies dich hier etwas ein, dann lernst du auch selbst, welche Tools da helfen könnten. Bezüglich der Sitzplätze ist natürlich die exit row erste Wahl (bin auch 1,90), versuch am besten dort, wo du das Ticket herhast, eine Resevierung zu machen. Welche Reihen exit row sind weißt du, wenn du den Typ kennst und vielleicht auch einschlägige seating freds hier scannst. Da erfährst du auch mehr über die Vor- und Nachteile von Bulkheads und über die absoluten No-Nos.

    Versuche trotzdem aber noch einmal, über verschiedene Wege (best price hier im Forum, spezialisierter TA (siehe Studententarife u.ä.) ) den Preis zu hinterfragen, der ist zwar sooo schlecht nun auch nicht, aber für Winter in Brasilien geht da bestimmt noch was rauszuholen.

    Ansonsten genieße den Trip, mit 17 und Freundin nach Brasilien ist doch ein Traum. Die Wenigsten haben diese Chance.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die "Karotte" ist doch universell verfügbar. Es gibt auch immer noch Awardsitze. Und bis September ist ja auch noch genug Zeit, um evtl. fehlende Meilen ähnlich günstig anzusammeln. Als SEN würde der OP sogar noch den Companion Award nutzen können, das würde das Ganze noch einmal deutlich verbilligen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hierzu gibt es viele hilfreiche Hinweise im WWW. Beispielsweise vielfliegerforum.de. Schau doch mal rein!
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    [klugscheissermodus]
    Der Ort heisst São Paulo, nicht Paolo. Ist ja portuguiesisch-sprechend, nicht spanisch-sprechend.
    [/klugscheissermodus]

    Was die Minderjährigkeit betrifft, solltest Du unbedingt Papier Deiner Eltern dabei haben, die bestätigen, dass Du alleine im Land unterwegs sein kannst. In den Städten wird das kein Thema sein, aber ein Dorfpolizist in der Pampa könnte Dir unterstellen, dass Du Deine Freundin entühren möchtest. Und das meine ich durchaus ernst.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Unsinn, das heißt GRU. :p
     
  14. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Nee, dass heisst CGH... der wesentlich coolere Flughafen in Sampa. Aber das ist nicht schlimm, Herr Rollstuhlfahrer.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Alles richtig, nur selbst wenn es ähnlich günstige Möglichkeiten gibt, kostet der Spass deutlich mehr als die beiden Eco-Tickets. Allein die Steuern&Gebühren für die beiden Tickets sind 430 € (ex VIE vermutlich noch mehr). Mit den verbleibenden 1.090 € 270K Meilen zu generieren und die SEN-Quali zu schaffen dürfte nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein. Um möglichst billig von A nach B zu kommen sind ECO-Zahltickets die Qual der Wahl... :wink:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Da wo die Flieger direkt in die Tankstelle überschießen und dann explodieren?
    Jo, das ist nicht schlimm.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Um möglichst billig von A nach B zu kommen, lässt man sich von jemand einladen. ;)

    Alternativ geht man betteln, wie das funktioniert, wurde ja unlängst überzeugend dargelegt.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Nun denn, erbarme Dich und lad zumindest den weiblichen Teil der suchenden Reisegesellschaft zu Deinem F-Trip nach GRU ein. Nachdem Du derzeit anscheinend sehr leidensfähig bist, ist diese kleine Spende, auch dank dem schon angesprochenem SEN-Award und des 20%-off-vouchers sicherlich meilentechnisch verkraftbar. Zudem wird die Gabe ja durch den Trip nach New York in bezahlter "W"-Klasse etwas *hüstel* "kompensiert". Da ich solch noble Gesten unterstützen will, würde ich mich derart beteiligen, dass ich die Umbuchungsgebühr des Awards übernehme. Mit der Spende machst Du nicht nur einem jungen aufstrebenden Pärchen eine Freude, Dein alter Jugendwunsch "mit Freundin nach Brasilien" wird dann auch zumindest halbwegs Realität.....

    :mrgreen:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Den habe ich mir längst später erfüllt, jedoch eher in Form von "mit Alpaca nach L.A. und Singapur".
     
  20. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Es ist für die Sommerferien der weitaus günstigste Tarif. Und die Tickets sind schon seit gestern bezahlt, ich glaube nicht, dass man da so leicht stornieren kann, oder?

    Seatguru kenne ich, allerdings steht da nichts über IBERIA und die Sitzplatzkonfiguration ist doch zwischen den Linien verschieden, oder? Kann mir hier jemand vielleicht einen genauen Platz für den A340-600 in der IBERIA sagen, der empfhlenswert ist für große Menschen kombiniert mit langen Flügen?

    Du hättest dir ja in Brasilien eine suchen können, da ist für jeden was dabei :wink:
     

Diese Seite empfehlen