mit LH für 25.000 Meilen nach Japan

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von capetown, 8. November 2007.

  1. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Melde(t) Dich(Euch) dann noch einmal bei youku at gmx dot net bevor Du kommst -- evtl. läßt sich ja etwas organisieren.

    Grüße,


    HTB.
     
  2. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Hallo in die Schweiz !

    Was heisst von Osaka enttäuscht ? Ich kenne die Stadt wahrscheinlich zu gut, daher sehe ich sie realistisch. Habe insgesamt
    fast 10 Jahre in Japan (in zwei Etappen) gelebt, davon mehr als die Häfte in Osaka.
    Schnell ausbrechender Hautausschlag und Neurodermitis (beides Phänomene von denen ich in Berlin mein Leben lang verschont geblieben bin und die selbst bei nur 10 tägigen Besuchen in D schnell verschwinden) zeigt mir dass die Luft und das Wasser in Osaka nicht besonders sauber sind.
    Wenn Du als Tourist hier bist und den ganzen Tag nach Postämtern und 7/11 suchen kannst, schön - als jemand der hier arbeitet, sind mir die "wir suchen mal einen funktionierenden ATM" mit ausländischen Geschäftspartnern mehr als nur lästig.

    Bezgl. des Englisch-Sprachwissens in Japan bin ich zwar nicht betroffen, da ich die Landessprache spreche und überall zurechtkomme, bekomme aber häufiger von ausländischen Freunden oder Businessleuten Anrufe, in denen ich gebeten werde, dem Verkäufer, Taxifahrer etc. einen Vorgang zu erklären. Ein katastrophal schlechtes Bildungssystem (als Manager, der schon viele Uniabsolventen hier in Japan interviewt hat und überrascht war wie wenig diese wissen, sei es Fremdsprachen, Computerkenntnisse oder einfach dir Frage nach dem derzeitigen Ministerpräsidenten und welcher Partei er angehört) ist hierfür verantwortlich.

    Deine Liebe zu Convenience Stores kann ich ja begrenzt nachvollziehen (obwohl ich dort nach 22h nie was einkaufe), wenn Du allerdings wüsstest wie gnadenlos die Mitarbeiter dort ausgenutzt werden, sie verdienen zwischen 5 und 6 Euro pro Stunde, dann ist das doch wieder relativ.

    Insgesamt bin ich immer wieder überrascht, wieviele Japan-Kenner es doch gibt, die nach 3 Besuchen einem erklären wie man sich zu benehmen hat und was die Japaner denken. Wenn Du verstehen würden, was sie über uns Ausländer oft denken und sagen, dann wäre Deine Euphorie eine andere.

    Last but not least, aufgrund des unglaublichen Lärmpegels (Werbejingles, Warnungen, Zugmelodien etc.) ist auch ein zuvor entspannter Mitmensch nach einer Woche Japan urlaubsreif, selbst prinzipiell wunderschöne Destinationen wie Kyoto sind derzeit aufgrund der Touristenmassen eher nervig als entspannend, wie gerade am Wochenende wieder mal selbst erlebt.

    Ich rate Dir einfach mal hier 6 Monate hier zu leben und zu arbeiten. Nein es ist nicht das tolle Land und die freundlichen Menschen, die Ausländer hier leben lässt , es ist eher die Chance schneller Karriere zu machen und viel zu verdienen, da Japan (zu recht) als ein äusserst unbeliebtes und hartes Land unter Expats gilt.
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich gebe Dir hier absolut recht. Der enorme Lärmpegel in den häufig überalterten Zügen (oder einfach nur billigst gebauten) hat dazu geführt, daß ich grundsätzlich mit Ohrenstöpseln oder den äquivalenten in-ear monitors (z.B. Shure) Zug fahre. Am Ende der Reise fühlt man sich viel besser. Und das gilt im übrigen auch für Flüge. Leute, die ohne Ohrenschutz 10 Stunden im Flugzeug sitzen, sind entweder wenigflieger, nicht lernfähig, oder bereits taub. (Nur um den Kreis zum Vielfliegerforum zu schließen :wink: )

    HTB.
     
  4. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    ....oder sitzen ganz weit vorne als vielflieger. :D
     
  5. swissotaking

    swissotaking Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Rückantwort auf kixtxlnrt Antwort auf mein Posting

    Hallo kixtxlnrt :)
    OK - Sorry tönte halt nicht nach sssssooooo lange. Hoffe mein Text kam nicht irgendwie beleidigend oder belehrend rüber, falls doch war das keine Absicht.
    Nun gut, vielleicht hatte ich bisher nur zu viel Glück das ich immer (1x musste ich aktiv suchen) rechtzeitig an einem Postamt oder so vorbei kam, daher kenne ich das mit dem suchen nach Internationalen-ATM halt nicht so. Aber seit 7-Eleven mitmacht habe ich von Kollegen wo in der Zwischenzeit drüben waren gehört das es schon erträglicher geworden ist gegenüber früher. Natürlich kann man es absolut nicht mit dem Geldautomaten-Komfort vergleichen wo in Europa bzw. D/CH/A herrscht.
    Eben - hätte ich vorher deinen Hintergrund so gewusst wäre meine Antwort u.a. in dem Punkt anders ausgefallen.
    Was das Englisch angeht habe ich halt sehr verschiedene Erfahrungen gemacht und das ziemlich durchmischt - aber eins war sehr auffallend das es viele ältere Leute gibt wo gut Englisch können, wenigstens die wo ich (an)getroffen habe, da könnte sich die eine oder andere jüngere Person in Japan ein Vorbild dran nehmen.
    Nun ja wenn du meinen Kommentar in Sachen 7-Eleven ansprichst, dann war das wirklich rein ATM technisch gemeint und nicht Einkaufstechnisch.
    Des einen oder anderen Japaners Meinung über Ausländer ist mir bekannt, kenne ein paar Leute wo länger dort waren und das dann eher mitbekommen haben also es einem als Tourist passiert - wobei ich selber ein Erlebnisse mit einem sehr "offenen" Japanern hatte (eben - das ist ja eher sehr selten), besser gesagt mit Anti-USA Einstellung (nein ich hatte keine kurzen Hosen und so an ;) )
    Dann bin ich in dem Punkt eher eine Ausnahme, so Sachen machen mir absoult nix aus. Das einzig nervende ist wenn die jeweils mit ihren Velo's einem auf dem Trottoir fast umfahren.
    Das mit dem arbeiten in Japan ist in Arbeit - Ich wart nur drauf dass das neue System auch dort eingeführt wird und hoffe auf wenig Konkurenz für denn Job ;)

    kixtxlnrt - Danke für die ausführliche Antwort, habs sehr geschätzt da du dir so viel Zeit dafür genommen hast.
     
  6. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich kenne Dein Gehör nicht -- für mich ist es aber auch "ganz weit vorne" noch immer unerträglich laut, selbst wenn es weniger laut ist als weiter hinten.

    HTB.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    @kixtlxnrt!

    Meinen Respekt für deine offene Stellungnahme. Ich teile deine Einschätzung von Japan und bin froh, dass ich nur einige wenige Male dort sein mußte. Und wenn hier die vielen Asienkenner wüßten, was die Mehrzahl der Asiaten über uns denken, dann wären so manche nicht so euphorisch. Das aber nur nebenbei.
     
  8. noise

    noise Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    3-mal Andeutungen was Asiaten/Japaner über "uns" denken.
    Das macht mich neugierig.

    Mich täts wirklich mal interessieren!
     
  9. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Kann ich Dir gerne sagen, die meisten nicht sehr viel. Ich war gerade an der Kyoto Universität und habe mich mit einem der führenden Medizin-Professoren dort unterhalten, der sich bitterlich beklagt hat, dass immer mehr japanische Fördergeld an ausländische Universitäten gehen und ausländische Unternehmen aus Prinzip nicht in Japan forschen lassen wollen. Er nannte dies die "Verschwörung der Blauaugen", meine Versicherung ich hätte grüne Augen hat ihn nicht wirklich beruhigt, er hat sich richtig in Rage geredet.
    Komischerweise höre ich seit einiger Zeit auch immer mehr Gerede von der "Überlegenheit der japanischen Rasse" gegenüber uns Ausländern. Leider hat Japan (im Gegensatz zu Deutschland - OK Idioten gibt es auch in D genügend) nicht allzuviel aus seiner schrecklichen Geschichte gelernt. Der Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki hat die Japaner (leider) zu Opfern und nicht Tätern gemacht. Hier sehe ich das Potenzial für einen charismatischen "Führer" Erfolg zu habe als viel grösser als bei uns an, da sehr wenig reflektiert wird. In einem Land in dem "Intellektueller" ein Schimpfwort ist und die Masse nicht auffallen will, ist dies nicht überraschend.

    Ich nehme übrigens jeden Tag die U- und S-Bahn zur Arbeit und selten wird der Platz neben mir besetzt, auch wenn der Zug knackevoll ist. Dies liegt nicht an meinen Körperausdünstungen oder an meiner mangelnden Hygiene ( im Gegensatz zu 99 % der Japaner dusche ich jeden Morgen), sondern einfach an einem Misstrauen gegenüber allem Fremden. Ich habe schon oft gehört wenn ich mit anderen Ausländern (im Anzug) ein Restaurant oder öffentlichen Raum betreten haben, dass sich die Japaner gegenseitig zugeraunt haben "haltet Euer Geld fest, es sind Ausländer im Raum" - dies obwohl wir ausländischen Geschäftsleute finanziell fast immer viel besser gestellt sind, als selbst gut verdienende Japaner.

    Beispiele gibt es viele, leider ist die Globalisierung an der japanischen Gesellschaft (abgesehen von Fabrikverlagerungen nach China) komplett vorbeigegangen
    , man ist hier in den letzten Jahren nicht offener geworden, sondern eher das Gegenteil.
     
  10. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Ja klar gerne :) Ich war selbst noch nie in Japan aber betrachte es als grosse Chance, etwas Unbekanntes zu entdecken. Ich danke auch allen für Ihre kommntare und Vorschläge zu dem Thema - meine Meinung werde ich mir dann vor Ort bilden!

    Wer mit möchte, bzw. an einem Treffen vor Ort interessiert ist, bitte einfach melden. am besten unter: tm (at) t-m-c dot net
    Grüße,
    paarlman
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das kann ich nun alles überhaupt nicht bestätigen - ich war nun in den letzten monaten mehrere male in japan - allerdings immer tokyo und habe dort viele nette gespräche/situationen gehabt. ich wurde immer als deutscher geschätzt, weil u. a. auch unsere pünktlichkeit etc. sehr dem japanischen stil entspricht. und, in der bahn waren IMMER die plätze neben mir belegt, ich habe auch eher NEUGIERDE der menschen kennengelernt anstelle von misstrauen ...

    was haben denn andere so erlebt? treffen eher kixtxlnrts-einschätzungen zu oder meine erfahrungen? würde mich schon auch mal interessieren ...
     
  12. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    [das kann ich nun alles überhaupt nicht bestätigen - ich war nun in den letzten monaten mehrere male in japan - allerdings immer tokyo und habe dort viele nette gespräche/situationen gehabt. ich wurde immer als deutscher geschätzt, weil u. a. auch unsere pünktlichkeit etc. sehr dem japanischen stil entspricht. und, in der bahn waren IMMER die plätze neben mir belegt, ich habe auch eher NEUGIERDE der menschen kennengelernt anstelle von misstrauen ...

    was haben denn andere so erlebt? treffen eher kixtxlnrts-einschätzungen zu oder meine erfahrungen? würde mich schon auch mal interessieren ...[/quote]


    als deutscher geschätzt :) als nächstes kam bestimmt das thema "achsenmächte" wie schön es doch war mit adolf und dem duce in einem boot zu sein.oder wurdest du auch gefragt ob du jude bist und wenn du verneintest hiess es " na dann ist ja gut, dann können wir ja offen reden" ??
    das heutige japan und deutschland (zumindest das in berlin) hat so gar nichts miteinander zu tun, vielleicht waren wir mal ähnlich angepasst in den 30igern und 40igern des letzten jahrhunderts, diese zeiten sind gottseidank vorbei.
    das mit der u-bahn gilt auch für tokyo. bin jede woche einmal dort (heute wieder) und hatte die gleichen erlebnisse mit europäischen geschäftspartnern, die dann immer fragten ob wir was ansteckendes an uns hätten.
    kleine lektüre gefällig ? les mal "darum nerven die japaner" von christoph neumann. auch ein langzeitbewohner des inselstaates und sehr guter beobachter.
     
  13. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Der bei der Vorstellung seines Buches in der deutschen Botschaft von den Anwesenden Deutschen allerdings eher zerrissen als willkommen geheissen wurde.

    HTB.
     
  14. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    kixtxlnrt's Erfahrungen in Restaurants und der U-Bahn kann auch in Tokyo (und auch in Osaka) nicht bestätigen.

    Seine Erfahrungen in Bezug darauf, daß die Japaner davon ausgehen, daß ihre Kultur allen anderen Kulturen überlegen sind, teile ich jedenfalls. Sie haben aus dem 2. Weltkrieg nichts gelernt und die Bemühungen diverser Gruppen, die Geschichtsbücher umzuschreiben und alles negative bzgl. des japanischen Verhaltens zu entfernen, führt fast jährlich zu diplomatischen Verstimmungen mit den Nachbarstaaten.

    Die "Wertschätzung" der Deutschen ist meist in der Tat mit der Bemerkung gekoppelt, daß man ja im 2. Weltkrieg auf der selben Seite gekämpft habe.

    HTB.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    In Yokosuka liegt die Mikasa und wenn man dorthin reisen will, so ist die Freude der Japaner über Tsushima aber immer noch grösser als die Frustration über die Niederlage vor 62 Jahren. Das Land ist dennoch wunderschön, die Kultur ebenso und Geschichte sollte langsam Geschichte sein. Ich habe mir jedenfalls den Flug gesichert und werde das lange Wochenende dort geniessen.
     
  16. tommi1971

    tommi1971 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Weiß jemand ob man günstig von Tokio nach Manila kommt?
     
  17. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    Hi!
    Hast du eventuell ein paar Links bezüglich Hotelempfehlungen?
    Ich flieg anfang Dezember...
    Grüsse!
    Christoph
     
  18. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ohne Angaben, wo Du wann bist und welchen Preisrahmen Du Dir vorgestellt hast? Gerne:

    http://travel.rakuten.co.jp/
    http://www.bestrsv.com

    Wenn Du genaueres weißt, melde Dich bei mir. Dann kann ich Dir einzelne Hotels empfehlen und auch günstig reservieren.

    HTB.
     
  19. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    also ich fliege vom 2.dez bis 11.dez nach tokio direkt.

    wollte mir noch das railway ticket holen, ansonsten hab ich noch nix gebucht...

    help :)


    Christoph
     
  20. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    finde das royal park hotel shiodome tower immer gut .. liegt sehr zentral, sehr guter service und toller blick, da die zimmer erst im 25. stock beginnen :)
     

Diese Seite empfehlen