Mit welcher OneWorld Airline am schnellsten zum Emerald Status

Dieses Thema im Forum "OneWorld" wurde erstellt von mschranz, 13. Januar 2014.

  1. mschranz

    mschranz Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Ich bin bis dato fast ausschließlich mit *A geflogen, aber von LHR aus hat OW bessere Direkt-Verbindungen für meine Ziele.
    Bei LH hat es nur für FTL gereicht, aber auf Grung A3's geringer Schwelle für *A Gold, war das recht bald geschafft.

    Im Jahr sitze ich ca. 100x im Flugzeug, innerhalb Europas und in der Economy.

    Bei welchem Programm der OW, würde mir der Emerald Status am einfachsten und schnellsten ins Haus flattern?
    Gibt es bei OW etwas Vergleichbares, wie bei *A Aegean?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Es gibt nichts A3 Vergleichbares bei Oneworld.

    Bezüglich der jeweiligen Meilengutschriften pro Flug und den erforderlichen Schwellen für den Status wirst Du Dir die Airlineprogramme einzeln anschauen müssen (auf FlyerTalk gibt's so ne Art Fragebogen hierzu).
    Grundsätzlich sind diese Werte bei den klassischen Oneworld Airlines ziemlich gleich, nur bei den neueren Mitgliedern (AB, QR, ...) gibt es grössere Unterschiede. Der Status bei Oneworld lautet Ruby, Sapphire und Emerald. Die Farben der Karten der jeweiligen Airline weichen davon an (AB silber = BA bronze, AB Gold = BA silber, AB Platinum = BA Gold). Bis zu Sapphire scheint mir die Statuserreichung bei AB (mit AB-Flügen) marginal leichter zu sein, danach kehrt sich dies um.
    Jedes dieser Programme hat entsprechende, lokale Partnerfirmen zur Meilengutschrift ausserhalb von Flügen. Daher bietet sich BA für Dich geradezu an. Das Englische Rabattunternehmen Avios hat Partner wie den Heathrow Express zur Gutschrift. Sammeleinheit für den Bonus sind bei BA Avios. Aber ohne UK-Adresse kannst Du die nur bei BA sammeln, mit UK-Adresse zusätzlich über Avios selbst und seine Partnerunternehmen (ähnlich Payback bei LH).
    Folgende Besonderheiten sind abzuwägen: Mit CX-Karte sammelst Du auch bei der Gastronomie in HKG und bei Air China (*A). Mit AA-Karte sammelst Du in den USA ebenfalls beim Essen. Mit QF-Karte sammelst Du zusätzlich auch bei EK-Flügen unter QF-Flugnummer. Mit BA-Karte sammelst Du auch bei EI, sofern unter BA-Flugnummer gebucht. Mit AB-Karte sammelst Du zusätzlich auch bei EY, aber leider schreibt AB für Flüge mit AB-Nummer überproportional viele Punkte gut, für EY- und erst Recht Oneworld-Flüge aber sehr geringe Punkte (halt wie LH demnächst bei TK) und die Nutzung von AB-Punkten für Oneworld-Prämien gibt es einige Beschränkungen. Wenn Du also nicht weiterhin überwiegend AB fliegst, ist BA für Dich das richtige Programm. Da Dir dort für innereuropäische Eco-Flüge, auch bei Partnern 10-15 Punkte gutgeschrieben werden (von 1.000 nötigen, also nicht wie bei LH nur 125 Statusmeilen von 100.000 nötigen), müsste bei Deinem Flugverhalten Gold drin sein.
     

Diese Seite empfehlen