Montreal Sicherheit Gepäck

Dieses Thema im Forum "Air Canada" wurde erstellt von bartel, 27. Juli 2010.

  1. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Habe mal eine Frage. Aber erstmal zur Geschichte: Habe eine Installation mit viel Elektronik und einer Stromversorgung mittels 12 Volt Blei Gel Batterie.
    Fliege ein bis zweimal pro Monat, seit 10 Jahren. Nie Probleme beim Check IN. Nun erstmals in Kanada.
    In Montreal sagte die Sicherheit nein. Dann rief man einen Mitarbeiter von AC der sich mit Kollegen vom Cargo beriet. Da sagte man nein. Meinem "noch nie Probleme" schenkte man verständlicherweise keinen Glauben. Bin mit Swiss gekommen, hier mein Ticket, gab keine Probleme, ignorierte man und sagte andere Airlines könne man dann nicht verstehen.
    Meine Bitte kurz auf die Datenblätter im Netz zu schauen kam man angeblich nach und sagte diese bestätigten das ein Transport nicht zulässig sei. Ich entfernte die Batterie, schenkte sie den freundlichen Mitarbeitern und schrieb mir die Emails auf. Vor 2 Wochen habe ich dann der Sicherheit, AC in Montreal und auch AC in Deutschland eine Copy der Datenblätter von Panasonic und weiteren baugleichen Produkten anderer Hersteller gesendet. Dort wurde durch Tests bestätigt, dass nach IATA Regeln ein Transport bedenkenlos möglich ist.
    Keine Reaktion.
    Nun die Frage: Muss ich davon ausgehen das sich AC nicht an IATA Regeln hält? Muss ich Montreal oder AC meiden? Wen soll ich verständigen?
    Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Derartige Empfehlungen der IATA sind unverbindlich. Es ist sinnvoll, dass sich die Airlines zwecks einheitlicher Standards daran orientieren, aber sie müssen nicht. Man könnte z.B. auch die Größe des Handgepäcks von den Standardmaßen abweichen lassen. Verständigen kannst du entsprechend niemanden, falls du damit eine Beschwerde meinst.
     
  3. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    na, das bedeutet, dass ich trotz papiere die mir sagen ein transport ist bedenkenlos nicht sicher sein kann das die sachen auch transportiert werden.
    soll ich dann ac meiden? soll ich dann montreal meiden? irgendwelche erfahrungswerte?

    (mir gehts weder um beschwerde noch um geld. sondern einfach um die sicherheit, dass meine sachen befördert werden. bin ich drauf angewiesen.
    und habe dann die papiere zur info an alle gesendet da ein 12 volt blei gel block bauweise standart vieler akkugeräte ist und ich ganz verwundert war...
    und die anderen sollen es ja besser haben 8) )
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wie gesagt, die IATA gibt diesbezüglich nur eine Empfehlung. AC - und jede andere Airline - kann da auch anders urteilen, sie sind schließlich die, die letztendlich die Verantwortung für die Beförderung tragen.
     

Diese Seite empfehlen