Moskau 13.04. - 20.04.2010 welches Hotel???

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von augesupasta, 14. Dezember 2009.

  1. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ja....und im Vergleich zu London sind die deutschen Preise auch nicht teuer... :roll: Ob Taxipreise jetzt subjektiv teuer oder billig sind hängt vom Standpunkt des Betrachters ab - macht daher keinen Sinn, darüber zu streiten. Abgesehen davon haben sich die Preise in Moskau gegenüber 2006 deutlich verändert - die Stadt ist empfindlich teuer geworden, wobei das Tempo des Preisanstiegs im letzten Jahr etwas nachgelassen hat.

    Zwei Sachen sollte man aber im Auge behalten:
    -Taxi ist idR tagsüber eine schlechte Idee, weil du im Zentrum überall im Stau stehst und zu Fuss und/oder mit der Metro immer schneller bist.
    -"Privates" Taxi anhalten heisst die russische Variante des Autostops wählen. Das in Moskau als Ausländer - vielleicht noch Abends oder etwas ausserhalb des unmittelbaren Zentrums - zu machen würde ich aus sicherheitstechnischen Gründen keinem empfehlen. Wenn dir nichts passiert ist, hast du (bisher) Glück gehabt.

    R.
     
  2. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Natürlich ist der Begriff "teuer" Ansichtssache, an jedem Ort der Welt.

    Klar ist Moskau teuer, aber auch nicht so superteuer wie dies manchmal dargestellt wird. Denke an die Preise in Zürich oder London...

    Tagsüber bist du im Zentrum (also im Metro-Ring) mit der Metro bzw. dann zu Fuss, wohl schneller, da hast du recht. Thema Sicherheit, also ich bin seit mehr als 20 Jahren in Russland und der Ukraine unterwegs, hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt, spreche allerdings auch etwas russisch und kenne die dortige Mentalität. Also: Bangemachen gilt nicht!
     
  3. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Nun ja.... Ich sehe das weniger vom sportlichen Aspekt her. Ein gesundes Maß an Vorsicht schadet nie. Insbesondere nicht im Ausland.

    R.
     
  4. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    @Rostow: "Ein gesundes Maß an Vorsicht schadet nie. Insbesondere nicht im Ausland"

    Sicher, dieser Satz stimmt wohl immer, ist aber auch ein bisschen arg platt, oder ?

    Also, ich wiederhole mich: Bangemachen gilt nicht!
     
  5. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Auch durch nochmaliges wiederholen wird die Aussage im Bezug auf Moskau nicht richtiger. Wenn du Novosibirsk, Barnaul oder Omsk geschrieben hättest - ja, meinetwegen. Aber jetzt mal ganz ohne Romantik sondern von einer objektiven Warte her: Moskau ist böse.

    R.
     
  6. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Bitte belege deine "objektive" Aussage mit konkreten Schilderungen von eigenen Erfahrungen oder auch durch Hinweise auf entsprechende Quellen (etwa Weblinks auf Artikel in seriösen Zeitungen).

    Andernfalls sehe ich deine Äusserungen in Bezug auf Moskau hier als unbelegte Behauptungen an.
     
  7. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    wirklich, so ein Unsinn: Moskau ist böse...

    Welche Stadt ist lieb? Hintertupfingen?

    Bin auch geschätzte tausendmal mit dem "Autostop" gefahren seit 1997 bis heute und nie ist mir was passiert. Allerdings hatte ich schon öfters Fahrer, die gerade erst aus irgendwelchen Provinzen illegal in die Stadt gekommen sind und sich überhaupt nicht auskannten, denen ich also sagen musste, wie sie fahren sollen. Ein wenig Orts- und Sprachkenntnisse sollte man also haben.
     
  8. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Liebe(r) Gurke,

    Ich brauche dir natürlich keine Nachhilfe in Sachen Russland/Moskau, Leben dort und Kriminalstatistik geben, da du ja aufgrund deiner vielen vielen Besuche in RUS und der Ukraine selbst ein intimer Kenner bist.

    Offizielle Statistiken ausser der des MBD kenne ich nicht und mangels Möglichkeit zur alternativen Datenerhebung dürfte es auch keine geben. Auch "seriöse" Zeitungen können sich daher nur auf diese Statistiken stützen.


    Statistik:

    http://www.mvd.ru/stats/10000231/

    Erläuterungen hierzu:

    http://www.mvd.ru/stats/10000231/10000388/7192/



    Zur Statistik folgende Anmerkungen:

    Zu berücksichtigen ist, dass die meisten Straftaten (soweit es sich nicht um Tötungsdelikte handelt, s.u.) nicht angezeigt werden. Jeder überlegt sich 3x, ob er sich für mehrere Stunden auf die Polizei begibt um ein Protokoll aufzusetzen wenn es sowieso nichts bringt (vgl. Aufklärungsquoten).

    An Nicht-West-Ausländern verübte Straftaten werden idR überhaupt nicht angezeigt, da sehr viele Leute - insbesondere aus Zentralasien und früheren Sowietrepubliken - ohne Papiere in Moskau leben. Die Stadt hat offiziell 10 Mio, de facto aber annähernd doppelt so viele Einwohner. Das die Differenz so hoch ist kommt daher, dass es nach wie vor eine Zuzugsbeschränkung gibt, sich also auch "normale" Leute mit gültigen Papieren nicht einfach so anmelden können. Illegal dort Lebende gehen nicht zur Miliz, da sich damit selbst auf den Präsentiertellen begeben. Resultat ist entweder eine Geldstrafe oder schlimmstenfalls Deportation. Kleine Vergehen können normalerweise durch eine kleine Spende aus der Welt geschafft werden.

    Eine beträchtliche Anzahl von Straftaten wird durch die Miliz selbst verübt - ein Grund mehr, sich nicht in deren Fänge zu begeben.

    Die Statistik wird auch gern polititsch benutzt - so finden sich etwa in letzter Zeit erheblich mehr Berichte über Gastarbeiterkriminalität, da man diesen bisher geduldeten (und gemolkenen) Personenkreis in RUS loswerden möchte.


    Geht man jetzt vor diesem Hintergrund davon aus, dass zwar die Zahlen bei den "normalen Verbrechen" nicht wirklich stimmen können, so kann man gleichwohl davon ausgehen, dass zumindest die Zahlen bei den Tötungsdelikten einigermassen aussagekräftig sind - liegt irgendwo ein Toter herum, so ist die Wahrscheinlich höher, dass dieser Umstand auch bei der Polizei angezeigt wird. Die Zahl vollendeter Delikte in Moskau liegt bei um die 1000 im Jahr. In ganz Deutschland waren es in 2008 ca. 650 vollendete Taten.

    http://de.rian.ru/russia/20090205/119997282.html
    Zur deutschen Statistik vgl. die Homepage des BKA.

    Es kann daher davon ausgegangen werden, dass auch die Häufigkeitszahl bei den übrigen Delikten wesentlich höher liegt, als offiziell vermeldet.


    Dies klingt etwa in einem Statement der russ. Staatsanwaltschaft zur aktuellen Situation an:

    http://de.rian.ru/russia/20090324/120715424.html

    Auch die Reisehinweise für amerikanische Staatsangehörige widmen sich der Problematik - mit einer eindringlichen Warnung vor Schwarztaxis ("transportation safety").

    http://www.osac.gov/Reports/report.cfm?contentID=97582

    @Alligator: Geh bitte nochmal an den Anfang des Threads zurück und lies' nochmal, was ich weiter oben geschrieben habe: Ausländer (mutmasslich ohne Sprachkenntnis und nicht ortskundig), Abends, ausserhalb des Zentrums -> keine Empfehlung. Meine Bezeichnung für Moskau ist im Übrigen nur eine Übersetzung aus dem Russischen gewesen (???? ?????). Diese Bennung ist sehr verbreitet, da es auch unter den Russen nur zwei Fraktionen gibt: Die einen lieben die Stadt, die anderen hassen sie.

    Es ist aber auch immer wieder faszinierend zu sehen, dass ausgerechnet die Leute, die meinten alles zu wissen und sich vermeintlich gut auskannten dann nachher Rotz und Wasser heulend in der Botschaft sitzen weil sie eben doch einmal an den Falschen geraten sind. Wer drauf steht - bitte.

    Was ich allerdings für völlig verfehlt halte, ist anderen Leuten gute Ratschläge nach dem Motto "Bangemachen gilt nicht" zu geben. Auch wenn man so tut, als ob man eine Gefahr nicht sieht, so heisst das nicht, dass diese nicht real ist. Sowas ist schlicht Dummheit. Es kann gut gehen - muss aber nicht. Von daher sollte man sich aus bestimmten Problemen einfach raushalten und Risiken minimieren.

    R.

    /EoT.
     
  9. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    @ rostow:

    Ja, da hast Du recht. Ohne Sprachkenntnisse würde ich auch keinem empfehlen, ein Auto auf der Strasse anzuhalten.

    Ansonsten gibt es ein paar gute Funktaxis, die z.B. von Domodedovo zu den Bahnhöfen für 1.200 Rubel fahren statt minimum 2.000, was die Fahrer in der Halle fordern. Gibt natürlich auch den Expresszug, aber wenn ich Kinder und viel Gepäck dabei habe, habe ich keine Lust auf Expresszug + Braune Linie + Fernzug.

    Mit dem Lieben und Hassen der Stadt: das ist bei sehr zentralistischen Ländern eigentlich immer so, wenn die Hauptstadt auch noch die mit Abstand reichste Stadt ist, siehe auch Frankreich oder UK.

    Kommst Du aus Rostow?
     
  10. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Dass es in Moskau eine hohe Kriminalitätsrate gibt bestreite ich nicht, ich gebe allerdings zu, dass ich nicht eine solch hohe Zahl von Mordfällen erwartet hätte.

    Die Frage die hier in diesem Forum sicher am meisten interessiert, ist aber doch die, inwieweit ein Tourist, z.B. aus Deutschland, in Moskau konkret gefährdet ist. Und da denke ich, dass diese Gefährdung nicht höher ist als z.B. in London, Paris oder Rom.

    Auch ein "klassisches" Urlaubsland, wie Thailand hat ja eine hohe Kriminalitätsrate, das bedeutet aber nicht dass ein Tourist dort um sein Leben fürchten müsste.

    Was die Taxis betrifft: Jemand der das erstemal in Russland ist bzw. die Sprache nicht beherrscht, der sollte besser mit offiziellen Taxis (oder eben mit der Metro) fahren, schade ist dies aber auch deswegen, da man in den "schwarztaxis" viel über Land und Leute erfährt, und das mein ich jetzt ganz unironisch...
     
  11. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    die hohe Kriminalität findet nicht gerade im Zentrum statt und der Besucher bekommt davon nicht viel mit. Kenne allerdings einen Fall von Handtaschendiebstahl auf dem Roten Platz, ist aber eher grossstadttypisch als russlandtypisch, denke ich.
     
  12. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ich nicht - meine bessere Hälfte.

    R.
     
  13. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    na, immerhin hast Du dahin Direktflüge ab FRA und musst nicht mit der superlangsamen Eisenbahn fahren. (immer auf die Minute pünktlich, aber Durchschnittstempo < 70 km/h.)
     
  14. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Im Zentrum - ja. Mit dem Unterschied, dass in den von dir genannten Städten nicht auch noch die Polizei in dem Maße involviert ist. "Auf der Straße Autos anhalten" ist aber gerade kein typisches Touristenverhalten mehr sondern abhängig von der Raion einfach gefährlich. Wobei das in bestimmten Stadtteilen von Paris sicher ebenfalls gilt.

    Das ist das, wo ich drauf hinauswollte. Wenn man weiss was man macht kann man das machen. Aber man sollte sich halt vorher Gedanken darüber machen.

    Und nein, ich erzähle dir jetzt nicht auch noch, dass es dort jedes Jahr 40.000 Verkehrstote (in Deutschland ca. 7.000) bei einem Fahrzeugbestand von ca. 1/3 des deutschen Bestandes gibt....noch ein Grund mehr, zu keinem ins Auto zu steigen :wink:

    Aber die schlimmsten sind ohnehin immer die Opas mit Mütze im Zhiguly....

    R.
     
  15. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ja. Allerdings empfindlich teuer. Für das gleich Geld kann man in die Gegenrichtung bis LAX fliegen. :x
    Die Eisenbahn schafft keine 70 km/h. Sind eher so um die 50 km/h. Für Masochisten gibt es auch noch einen Bus.

    R.
     
  16. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Straftaten gegen Ausländer werden in Russland allerdings strenger bestraft wie Straftaten unter Einheimischen, das war zur Zarenzeit so, unter dem Sowjetregime- und das ist auch heutzutage noch so. Das gibt einem Ausländer in bestimmten Situationen eben auch einen gewissen Schutz, wobei man natürlich nie leichtsinnig werden sollte.

    Gerade im Verkehr mit russischen Polizisten kann aber ein deutscher Pass kleine Wunder wirken, mit der deutschen Botschaft wollen die keinen Ärger haben, es ist gerade im Kontakt mit Polizisten halt immer auch die Frage wie man auftritt, weder zu unterwürfig noch zu aggressiv.

    Und: Viele Dinge die gewisse Risiken haben, gehören eben auch zu den interessanteren Sachen im Leben (man denke da etwa ans Tauchen, Bergsteigen oder Fallschirmspringen), aber natürlich muss das Risiko einschätzbar und kalkulierbar sein.

    Das Leben wäre ja auch langweilig wenn man sich immer nur "vernünftig" verhält, mir wäre es auch zu langweilig in Russland nur das Flugzeug zu benutzen, da fahr ich ab und zu lieber im langsamen Zug, Bahnfahren ist in Russland eben noch ein Erlebnis.
     
  17. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    vor fünf Jahren wurde ich rausgewunken, als ich auf einer Landstrasse mit 160 ein paar Lastwagen überholt hab wo 80 war. Der vielleicht 18jährige Polizist strahlte, als er meinen deutschen Pass sah und 200 Rubel entnahm. Später wurde ich von russischen Bekannten gerüffelt - 50 bis 80 wären genug gewesen...

    Wagen hatte deutsches Kennzeichen.
     
  18. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0

    Freundchen, so wie du daherkommnst muss es eine Jugendherberge sein!

    Eionfach so billig buchen und dann noch ins Forum kommen im Sinne von "hier bin ich sucht mal für mich"! Ist ja nicht die feine Art! :oops:
     
  19. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    so ein Unsinn, in diesem Stil hat er gar nicht geschrieben, sondern eine höflich gestellte Frage formuliert. Sonst hätten wir uns auch nicht bemüht, ihm zu helfen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Wie nennt man das, wenn aus naechtlicher Langeweile (?) auf eine 6 Woche alte Anfrage wirres Zeug gepostet wird ? :shock:
     

Diese Seite empfehlen