Ich habe gerade festgestellt, dass ich im nächsten Jahr nach Dubai mit einer Boeing 737-700 fliege. Leider kann ich weder auf der Lufhansa-Seite noch auf Seatguru Informationen dazu finden, dass bzw. ob LH eine solche Maschine besitzt und wie diese aufgebaut ist (nur die AUA hat zwei 737-700, soweit ich weiß, die LH hat nur 737-300 und 737-500). Weiß jemand von Euch was hierzu? Ich gehe mal schwer davon aus, dass ich auf der Strecke die neue Business Class mit Lie-Flat-Sitzen erwarten kann 8) Ich freue mich schon auf Eure Kommentare
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass PTI im kommenden Jahr exakt die Sitze einsetzt, die derzeit in den LH-Maschinen fliegen. Aber ähnlich dürften sie zumindest sein.
Du meinst also, dass es sich z.B. um BBJ oder BBJ2 bzw. den A319 LR handelt? Laut Seatcounter gibt es tatsächlich nur Business auf den Flügen (im Zeitraum April 2009), aber in der LH Buchungsübersicht steht eben "Lufthansa" und nicht "PrivatAir". Aber Du hast wahrscheinlich recht. Bei Wikepedia steht im Artikel Privatair: "Ab Mai 2008 wird einer der zuvor in Düsseldorf stationierten Airbusse A319LR im Auftrag der Lufthansa die Strecke München - Dubai bedienen" Dass PrivatAir auch eine 737-700 hat, habe ich nirgends gefunden.
ein Zwitter Das Flugzeug ist ein Zwitter aus dem Rumpf der Boeing 737-700 kombiniert mit den größeren Tragflächen, Flügelmittelsektion und einem Fahrwerk der 737-800 http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_Business_Jet War mir nicht klar - wieder was gelernt
Genau, nur dass es für diesen Zwitter wohl im GDS keine eigene Typbezeichnung gibt. Letztlich ist aber klar, was gemeint ist. Wobei sich da bis 2009 noch sehr viel ändern kann.
Die B737-700 der PrivatAir welche für LH im Einsatz ist hat Baujahr 1999. Siehe: http://www.luftfahrt.ch/downloads/privatair.pdf
Ups - da habe ich mich wohl getäuscht. Hatte irgendwie im Kopf, dass der Business Jet, der mal nach Newark geflogen ist, deutlich älter war. Aber vielleicht wurde der ja auch schon ausgemustert.
Du meinst wahrscheinlich die anderen, normalen 737 bei der Lufthansa. Die älteste aktive 737 bei der LH hat übrigens "zarte" 22 Lenze auf dem Buckel, und die Mehrzahl der 737 sind aus den Jahren 89/90/91 - Da erinnere ich mich noch genau an die damalige Marketing-Kampagne der LH a la "eine der jüngsten Flotten der Welt" - Die werden die wohl auch wieder herauskramen, wenn in den nächsten Jahren die bestellten 319/320 als Ersatz eintreffen...
Die ersten Boeing 737 NG wurden 1998 ausgeliefert. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb jemand ein noch nicht einmal 10 Jahre altes Flugzeug ausmustern sollte.
@grodek Der BBJ basiert übrigens, wie ja schon oben berichtet, auf der 737-700, und die gibt es erst seit 1997