MUC-SIN Flüge

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Meilensucher, 18. Dezember 2008.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Vermutlich haben die je nach Flug ein bestimmtes Kontingent vereinbart innerhalb dessen sie frei verfügen können. Wenn das ausgeschöpft ist, gilt das nicht mehr. So zumindest würden die Aussagen beider Seiten zusammen passen.
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Von LH wurden wir nicht über diese gravierende Veränderung informiert. Da ich immer mal wieder meine Buchungen bei Check-my-Trip kontrolliere, erfuhren wir recht schnell nach der Flugplanänderung von dieser. Außerdem war ich durch HInweise hier im Forum schon vorgewarnt.

    Hinsichtlich Information seitens LH habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir schon des öfteren per Mail oder per Anruf über Flugzeitenänderungen informiert wurden. In diesem Fall war ich wohl schneller.
    Aber nachdenklich stimmte mich, dass die Flugplanänderung rein schematisch eingetragen wurde, ohne auf bestehende Anschlüsse zu gucken.
    Gut, dass sich dies dank einer sehr kooperativen und kompetenten m&m-Mitarbeiterin für uns positiv ändern ließ. Und nun fliegen wir zu unseren eigentlichen Wunschterminen , die aber zunächst nicht frei waren.
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Dann ist es für euch ja letztlich noch super gelaufen.

    Für uns bedeutete diese Flugzeitenänderung Kosten für eine zusätzliche Übernachtung und jede Menge Änderungen unserer Planungen. Danke Lufthansa! :evil:
     
  4. msu

    msu Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Informiert wurde ich über die Zeitänderung auch nicht. Eine Umbuchung war jedoch kein Problem (Award First).
    Der spätere Hinflug stört mich nicht und der Nachtflug zurück ließ sich ohne "murren" auf SIN -> BKK ab 08:45 mit Singapore und BKK -> MUC um 12:45 an 19:10 mit Thai umbuchen.
     
  5. harvey

    harvey Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    nun habe auch ich mal bei checkmy trip nachgeschaut, angeregt durch diesen Thread, es geht von FRA nach SIN. Und tatsächlich: der Rückflug findet 14 Stunden später statt. Jetzt fliegen wir mit LH 779 direkt nach FRA, kein Umsteigen in MUC. Das ist uns sehr recht. Bisher bin ich von LH noch nicht unterrichtet worden.....

    Gruß
    harvey
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Die Informationspolitik der Lufthansa ist wirklich unter aller S..

    Ein Hotline-Mitarbeiter sagte mir, man sei von Gesetzes wegen erst 14 Tage vor Abflugsdatum zu einer Information der Fluggäste verpflichtet. :roll: Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, aber mit Service hat das nichts mehr zu tun.
     
  7. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    die Informationspolitik bei LH und die praktizierende Vorgehensweise mit den Kunden unterscheidet sich auch im eigenen Konzern.

    Mein Mitreisender wurde 10 Wochen vor Abflug von PPB darüber informiert, dass im Dez. ab MCO keine F zur Verfügung war und hat diesen dann direkt auf MIA umgebucht.

    Der HON Service hat einen auch nach Ablauf von 14 Tagen nicht über das geänderte Flugmuster informiert, sondern einen einfach von F in die C gebucht.

    gruß insel
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wozu "man" verpflichtet ist und was tatsächlich getan wird, dürfte glücklicherweise (wohl nicht nur bei der Star Alliance) nur in Ausnahmefällen deckungsgleich sein.

    Bisher haben wir bei Veränderungen immer sehr zeitnah Informationen bekommen - natürlich inklusive der verschiedensten Vorschläge, was theoretisch wie auch praktisch möglich ist, um die Situation (einvernehmlich und zur Zufriedenheit der Kunden) zu klären.

    Im übrigen gilt (wie schon in diversen anderen, ganz ähnlich gelagerten Threads diskutiert):

    Was spricht eigentlich dagegen, sich selbst um seine Buchungen zu kümmern - also ab und zu mal nachzuprüfen, ob sich möglicherweise daran etwas geändert haben könnte?
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Nichts - genauso wenig wie dagegen spricht, sich im Restaurant sein Essen selber zu servieren, sein Taxi selbst zu fahren oder dem bestellten Handwerker sein Werkzeug in den vierten Stock zu tragen... :roll:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Abgesehen davon, daß es - wie oben schon gesagt (wenn auch beim Zitieren von Dir unterschlagen) - fast immer mit der zeitnahen Benachrichtigung klappt, sofern man die richtigen Airlines nutzt: Was (anscheinend) passieren kann, wenn sich Leute so unprofessionell verhalten, wie Du es anscheinend zu tun pflegst, kann man dann ja hier lesen. Wem's nutzt? :lol:
     
  11. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    "Anscheinend" stimmt. 8)
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Was passieren kann, wenn man User einfach mal so aus Lust und Laune beschimpft, kann man hier ebenfalls des öfteren nachlesen. Wem mag denn dieses nutzen - einer sachlichen Diskussion des Themas "MUC-SIN Flüge" vermutlich eher weniger.

    Um noch einmal einen Versuch zu starten, dass Thema zu versachlichen: Richtig ist sicherlich, dass nach üblichen Geschäftsgepflogenheiten (ausserhalb der Luftfahrtbranche) nicht der Kunde eine Holpflicht hat, sondern der Dienstleister eine Bringschuld hat, den Kunden über Änderungen in der zuvor vertraglich vereinbarten Leistung zu informieren.
    Richtig ist sicherlich aber auch, dass es - insbesondere wenn man checkmytrip kennt - keinen unzumutbaren Eigenaufwand bedeutet, gelegentlich mal seine Flüge dort zu prüfen - auch wenn man dazu nicht verpflichtet ist. Genauso wie man ja auch gelegentlich Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen prüft. Überall geschehen nun einmal Fehler und Irrtümer. Und wenn man nun mal zufällig eine Änderung in Checkmytrip entdeckt bevor LH diese einem kommuniziert hat (was natürlich eigentlich nicht der Fall sein sollte), kann man Zeit und Energie darauf verwenden, sich darüber zu ärgern, man kann diesen Fakt aber auch positiv umsetzen, sich darüber freuen, dass man es frühzeitig entdeckt hat und somit mehr Zeit hat, gemeinsam mit LH das beste Alternativrouting zu identifizieren und diese Routings vielleicht noch frei sind, bevor LH auch alle anderen "Betroffenen" informiert hat.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wer "beschimpft" hier jemanden? :shock:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nachdem Du Dein Posting nun geändert hast, der krude "Vorwurf" mit dem "Selbstwertgefühl" klugerweise getilgt wurde und Du in dem neu hinzugefügten "Anhang" genau das schreibst, was kurz vorher von mir schon eingestellt wurde, würde ich es nun sehr begrüßen, wenn Du auch die "wüste" Behauptung, es wäre hier jemand (von mir?) "beschimpft" worden, zurücknehmen könntest (meinetwegen auch "klammheimlich"). Dank schon im Voraus. 8)
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Auch wenn M&P andere Erfahrungen gemacht hat, über wesentliche Änderungen hat M&M uns nie proaktiv zeitnah informiert, immer nur über diese "Ihr Flug hat sich 5 min verschoben" Änderungen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
     
  16. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wäre ich wehleidiger, hätte ich das so auffassen können:

    Aber sei's drum. In der Sache liegen wir doch alle gar nicht so weit auseinander. Natürlich informiert man sich (allein schon deshalb, weil LH dies oft genug eben nicht tut), ärgerlich bleiben Flugplanänderungen ohne Haftung seitens der Airline aber dennoch. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Fluggastrechte bald dahingehend ausgeweitet werden, dass ein (wie weit im voraus auch immer) gebuchter Flug eine Garantie seitens der Fluggesellschaft beinhalten muss, den Gast genau zum gebuchten Zeitpunkt in genau der gebuchten Klasse an genau den gebuchten Ort zu befördern, ansonsten die Airline für daraus erwachsende Nachteile des Passagiers vollumfänglich haftbar ist.

    Aber das wird wohl noch dauern. Bis dahin muss man eben mit einer gewissen Beliebigkeit der LH im Umgang mit den Buchungen ihrer Kunden leben.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da bin ich ja mal beruhigt.

    Denn man kann ja sehen, was passieren kann, wenn sich manche Leute so (für mich: völlig unprofessionell für Leute, die sich Vielflieger nennen) verhalten und wie Kinder darauf warten, daß sich stets und ständig andere um sie kümmern. Irgendwann darf man ja auch erwachsen werden, gell?

    Wir fahren (und fliegen) schon lange recht gut mit der beschriebenen Vorgehensweise: Einfach mal die Buchungen nachsehen und - falls es zu Änderungen gekommen sein sollte - auf eine einvernehmliche (partnerschaftliche und möglichst frühe) Problemlösung hinarbeiten.
     
  18. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Nein, eher wie Kunden, die (gerade bei LH) einen nicht unerheblichen Betrag für eine Beförderung bezahlt haben und daher davon ausgehen dürfen, dass diese (übrigens im voraus bezahlte) Leistung zum gebuchten Zeitpunkt auch erbracht wird (wie es z.B. bei Hotel- und Restaurantbuchungen auch völlig selbstverständlich angenommen wird). Wenn dies dann aus welchen Gründen auch immer nicht geschieht, so ist für mich ganz klar der Dienstleister in der Bringschuld, dies unverzüglich zu kommunizieren. Bei einer Hotelbuchung rufe ich ja auch nicht alle drei Tage an und frage, ob noch alles OK ist.

    Das ganze nennt man Service. Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass eben dieser Service bei einem Ex-Monopolisten wie der Lufthansa eher nicht zu erwarten ist.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum sollten wir uns auf so etwas "einigen"?

    Wir werden ja eigentlich stets recht zeitnah auch auf kleinste Veränderungen bei den Buchungen aufmerksam gemacht - und kümmern uns trotzdem (ganz von allein und erwachsen), um eventuelle Änderungen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht "sofort" mitgeteilt wurden, möglichst professionell gemeinsam mit der betreffenden Airline zur beiderseitigen Zufriedenheit bearbeiten zu können.

    Aber wir drehen uns im Kreis. Wer partout darauf bestehen will, sich "aus Prinzip" nicht "kümmern zu müssen", soll's halt bleibenlassen. Und dann allerdings möglichst auch darauf verzichten, im Nachhinein zu "greinen". Das kann doch ein/e jede/r halten, wie er/sie möchte.

    Wir sind halt mit der oben beschriebenen (eher "professionell" zu nennenden) Vorgehensweise bisher bestens gefahren. Nicht mehr und nicht weniger wurde ja hier eingestellt. :idea:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich dachte, es ging um einen Award? :?:
    Mit einem bezahlten flexiblen Ticket wäre die Umbuchung (Verfügbarkeit vorausgesetzt) in der Tat kein Problem, wenn es auf die paar Stunden wirklich ankommt. Sprich, ein C Ticket könnte bei C Verfügbarkeit umgebucht werden, ein Y Ticket bei entsprechender Y Verfügbarkeit usw.

    Ein Award wird nun mal in Buchungsklassen O, I, X gebucht. Bei Verfügbarkeitt dieser Klasse auf einem anderen Flug kann man auch problemlos umbuchen und muss nur die Umbuchungsgebühr bezahlen. Wenn ich ein D Ticket habe und es ist nur C verfügbar, dann kann ich auch keine Umbuchung erzwingen. So geht nun mal das Spiel. Scheinbar glauben aber manche, dass eine I Buchung die Tür zu D und C beliebig weit aufstösst. :roll:
     

Diese Seite empfehlen