MUC: Terminal II aus Sicherheitsgründen gesperrt

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von UncleSamDavid, 20. Januar 2010.

  1. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Wahrscheinlich weiß keiner, was er im Ernstfall tun soll.
    Ich habe mal vor etwa einem Jahr in Atlanta eine ähnliche Situation erlebt. Dort hat sich ein Passagier zu früh von der Kontrolle entfernt. Sofort gab es Großalarm, alle Bänder standen schlagartig still und keiner durfte weiter, bevor die Person gefasst war. Alles hat einen eingespielten professionellen Eindruck gemacht.
     
  2. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Da sieht man es wieder - 100% Sicherheit gibt es nicht! Trotz allem! :| Ein Gruß an die armen Vielfliegerkollegen, die fest steckten. :cry:
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0

    Das stimmt natürlich. Aber das gerade MUC so eine Nullnummer abliefert - und dann noch in einer erhöhten Sicherheitslage nach dem versuchten Attentat auf die Delta-Maschine - das ist schlichtweg ein Skandal! Man möchte sich gar nicht vorstellen, wäre gestern Abend tatsächlich eine aus MUC abfliegende Maschine während des Fluges zur Explosion gebracht worden...

    Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass an den Kontrollen (und auf dem gesamten Flughafengelände) von allen Passagieren megapixelstarke Videoaufnahmen gemacht werden. Wie man dann einen Passagier, der ja durch Kauf eines Tickets bzw. als Inhaber einer Bordkarte massenhaft persönliche Daten hinterlassen hat, immer noch nicht identifizieren konnte, ist mir völlig unerklärlich und schreit geradezu nach Konsequenzen (und nein, der Körperscanner ist es nicht).

    Das Video mit BR-Polizeireporter Oliver Bendixen ist recht interessant: http://www.br-online.de/aktuell/muenche ... 924921.xml

    Und ein sehr hörenswerter Beitrag von Bayern 3: http://www.br-online.de/bayern3/fruehau ... 743416.xml
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Tatsächlich war ich bisher davon ausgegangen, daß es so etwas
    wie einen "roten Knopf" geben würde, um den Flugbetrieb sofort
    zumindest für ein paar Minuten stoppen zu können (bis endgültig
    "von oben" entschieden wird, wie letztlich zu verfahren sei).
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das dachte ich eigentlich auch... :shock:
     
  7. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    "Bei den Entscheidungen in solchen Krisensituationen müssten gewisse Hierarchien eingehalten werden. Nicht jeder Polizeibeamte könne bei einer Gefahrenlage gleich den kompletten Flughafenbetrieb stoppen."

    Warum denn nicht ? Der Terrorist fragt doch im Ernstfall auch nicht erst bei Osama nach, ob er jetzt sprengen darf.

    "Die Regierung von Oberbayern nimmt derweil die Sicherheitsfrau in Schutz: Sie sei eine „verantwortungsvolle Kraft“, sagte Sprecher Heinrich Schuster. Schließlich sei sie dem Mann nachgerannt, wie es in den Dienstvorschriften steht."

    Wahrscheinlich steht da nicht drin, dass sie ihn auch erwischen soll.

    "Vom Laptop-Mann fehlte auch am Freitag noch jede Spur. Das dürfte sich auch kaum ändern: Wie die Recherhchen der tz zeigen, kann der Mann überall in Europa sein."

    Ich verstehe nicht warum das Bild des Mannes nicht veröffentlicht wird.
    Wahrscheinlich will man ihn gar nicht finden. Was wäre denn, wenn man dann Schadensersatzansprüche gegen ihn anmelden würde und vor Gericht die Schuld der Sicherheitsfirma und/oder Flughafenbetreiber zugewiesen würde ? Dann hätten die die Ansprüche am Bein.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Naja, auch in dieser Geschichte wird noch einiges ans Tageslicht kommen. :idea:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die Erkenntnis eines Experten und Propheten! :lol:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. :mrgreen:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Oh, du bist umgezogen?! :mrgreen:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was "erstaunt" Dich, da Du mich doch gerade hier zitiert hast? :shock:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Wäre ich erstaunt gewesen, hätte ich diesen Smiley benutzt: :shock:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  15. Guest

    Guest Guest

    Yup! Das war Ausdruck meiner Freude und nicht meines Erstaunens! :p
     
  16. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Ich habe mich wieder köstlich amüsiert über den krankhaften Sicherheitswahn. :lol:

    Obwohl man manchmal nicht weiß, ob man über die Dämlichkeit der Staatsgewalt noch lachen oder weinen soll.

    Die Sicherheitsangestellte trifft keine Schuld, denn es wird nämlich keine Sicherheitsperson extra dafür abgestellt, Passagiere nur im Auge zu behalten. Deshalb hat sie sich logischerweise bei der Nachschau anderen Passagieren zugewandt. Und ich weiß, wovon ich rede.

    Denn bis Dezember 2001 war ich selbst Luftsicherheitsangestellter am Airport Stuttgart. Wir haben pro Kontrollstelle (also pro Torsonde) in Fünfer-Trupps gearbeitet. Das heisst, ein Mitarbeiter vor der Torsonde für das ablegen von Kleidung und Taschen der Passagiere zuständig, ein Mitarbeiter am Monitor, zwei Mitarbeiter (männlich/weiblich) für das abtasten und ein Mitarbeiter für die Nachschau des Handgepäcks. Natürlich fand an den einzelnen Arbeitspositionen ein ständiger Wechsel statt. Das nervigste war immer, die Laptops einschalten zu lassen, totaler Schwachsinn. Was auch noch dazu kam, das nicht die Passagiere meistens Stress gemacht haben, sondern das Bodenpersonal (z.B. die Tussen am Check-in Schalter von Lufthansa). Wenn wir Reisegepäckkontrolle vor den check-in Schaltern gemacht haben, und den doofen Lufthansa-Tanten ging es mit unserer Kontrolle nicht schnell genug, haben die Stress gemacht. Wenn wir uns im vernünftigen Ton gewehrt haben, haben die den Bundesgrenzschutz gerufen.

    Ich bin froh, das ich damals den Scheiss-Job hingeschmissen habe, schon alleine wegen dem Kontrollwahn nach dem 11. September.

    Leute, vergesst es mit der Sicherheit. Es geht nur und wirklich nur ums Geld ! ! ! Nichts anderes ! Unsere Sicherheit ist den Behörden und den Sicherheitsunternehmen scheissegal ! ! !
     
  17. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    natürlich hat die sicherheitsangestellte schuld! wenn an dem laptop noch EGIS gemacht werden soll, ist sie dafür zuständig, dass der typ und vorallem das laptop nicht wegkommt...ausserdem hätte sie sofort die bundespolizei verständigen sollen - naja, die 2er schicht der SGM eben.... :roll:
     
  18. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Die Schuldfrage der Angestellten steht für mich auch außer Frage.

    Mehr Sorgen machen mir aber die offensichtlichen strukturellen Mängel:

    Und von (Bayerischen) Innenministerium hört man dazu... Nichts! :evil:

    Insofern stimmt wohl:
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Oder sie haben einfach nur 'ne "Schxxxx-Angst inner Büx",
    daß man ihr Sicherheits-Konzept einfach mal hinterfragt.
     
  20. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wobei man mittlerweile fragen möchte: Welches Konzept?
     

Diese Seite empfehlen