Multi-Carrier-Umsteigeverbindungen

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 2. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Habe oft festgestellt, dass es mitunter günstiger sein kann, bei Umsteigeverbindungen mit verschiedenen Airlines lieber die Flüge getrennt zu buchen, als direkt zusammen über ein Reisebüro oder Internet.

    Woran liegt das? Eigentlich sollte doch ein Komlpettarrangement günstiger sein als die Separatbuchung zweier Flüge... :?


    Gibt es generelle Tendenzen? Wann lohnt die Komplettbuchung, wann besser einzeln buchen??


    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Es ist eigentlich ganz einfach. Sobald es sog. "Interline" Verbindungen sind, kommen nur noch IATA Tarife zum Einsatz. Und das ist eigentlich IMMER teurer ( zumindest ex D ).

    Selbst bei Codeshare Flügen wird es oftmals teurer, weil die ausführende Fluggesellschaft oft genug nicht die Billigklassen für Code-Share Partner freigibt.

    Total daneben war folgendes Szenario. Ich war einmal kurz davor, einen Flug von Sydney nach Papetee zu buchen. In C für 2.200 Return. Bis ich beim genaueren Hinsehen gemerkt habe, dass der Flug "operated by Air Pacific" ist. Direkt bei Air Pacific gabs den Flug für einen Tausender weniger.

    Dasselbe bei Flügen z.B. mit KLM nach Australien. Bis KUL mit den Blauen, und dann geht es auf MAS Maschinen weiter. Da kommen regelmäßig Mondpreise bei raus. Beide Segmente separat gebucht und es passt wieder.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    @ mennix: dank dir zunächst für diene Antwort! Das erklärt doch einiges..

    Ich frage mich nur, warum letztlich die Airlines so handeln und ggf. bei Interline-Verbindungen ihre billigsten Buchungsklassen nicht freigeben, das kann doch letztlich Umsatzeinbußen kosten..

    Im "normalen" Geschäftsleben gilt doch immer die Faustregel: wenn man mehrere Produkte auf einaml kauft, ist´s billiger als wenn man sie separat kauft.. Bei Flugtickets scheint da eine Läcke zu klaffen...

    Der Wellensittich
     
  4. jensbert

    jensbert Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Das gilt mitunter nicht nur für Interline-Verbindungen sondern selbst innerhalb der LH oder LH/LX finde ich zum Teil erheblich günstigere Preise, wenn ich die Strecke einzeln buche. Sicherlich sind die Ersparnisse innerhalb Europa nicht so groß aber trotzdem.
     
  5. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Auch innerhalb Europas können die Preise ENORM unterschiedlich sein; zumindest dann, wenn es einem nicht auf Buchungsklassen innerhalb der Economy ankommt. Mein letztes diesebezügliches Beispiel war DUS - BOD. Da kein Direktflug ab DUS, geht es über MUC. Kauf des Tickets DUS - BOD wäre runde € 1.100,-- gewesen, 2 Einzeltickets für DUS - MUC und MUC - BOD auf den gleichen Maschinen (!) keine € 300,--!

    DUS
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich möchte hierzu auch ein Rechenbeispiel geben:

    Buchungsanfrage über http://www.expedia.de: FRA - CLO (Cali, Kolumbien), Hinflug: 06.12.07, Rückflug 18.01.08, Business


    direkt: 3854.07€ (Langstrecke dabei mit Air Comet, in die ich nun wirklich nicht einsteigen würde)


    clever gebucht: FRA-CCS (Alitalia) = 2202,34€
    CCS-CLO (Avianca) = 475,54€

    gesamt: 2677,07€


    und damit eine Ersparnis von 1176,19€!! Und ausserdem Flüge mit Qualitätscarriern (Alitalia, Avianca) und nicht mit Air Comet!!


    Der Wellensittich
     
  7. jensbert

    jensbert Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    @ Wellensittich

    Dein Beispiel hinkt etwas, auch wenn es in die richtige Richtung geht. Mir ist es oft aufgefallen bei gleichen Flügen, also gleiche Gesellschaft und gleiche Zeiten, dass ich bei Etappenweise buchen billiger komme, als bei einem kompletten Routing. Woran könnte es liegen? Bestraft mich die Gesellschaft dann, wenn mein Anschlussflug weg ist, wo ich beim kompletten Routing umgebucht werde?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Beim "kompletten Routing" (gesamte Strecken auf einem Ticket) hast Du die Garantie.
    Bei getrennten Buchungen nicht immer und nicht bei allen Airlines. Stichwort: Kulanz.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Mhm, dann wäre also die oft auftretende Preisdifferenz zwischen etappenweiser und Komplettbuchung in der Umbuchungsgarantie bei Verpassen des Anschlussfluges begründet..??

    Na ja, wenn die Differenz gross ist, würde ich das Risiko aber trotdem gern in Kauf nehmen und halt versuchen, so zu buchen, dass genügend Stopover-Time drin ist..

    Der Wellensittich
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö. Jedenfalls nicht unbedingt nur und ausschließlich. :D
     
  11. jensbert

    jensbert Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Andererseits möchte ich die Hansatante sehen, welche mich als SEN in DUS oder MUC stehen lässt weil mein LH Flug aus ZRH später ankommt und ich deswegen den LH Flug nach LEJ verpasse.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann versuche das mal mit den LCC...

    Da kannste die aber hundertvierunddreißigmal "Tante Ryan", "Onkel Unhold"
    oder "Sister Easy" nennen; auf Verwandtschaft gibt's rein gar nix. 100-pro. 8)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Gut, das ist halt so ein Punkt:

    wenn man bei solchen Umsteigeverbindungen dieselbe Airline nutzt, oder es zumindest Airlines der gleichen Allianz sind, werden die sich im Falle eines verpassten Fluges eher kulant zeigen.
    Ähnliches gilt wohl auch bei Status..

    Aber kritisch wird´s dann bei 2 Flügen mit völlig verschiedenen Carriern, ich glaub, da hat man in aller Regel im Falle eines Falles einfach Pech gehabt.

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Im Zweifelsfall könnte hier wohl auch eine Kreditkarte mit entsprechender Versicherung (für Verspätungen usw.) helfen.

    Die Frage ist, ob die Reiserücktritssversicherung auf der Karte einspringt, wenn man einen nicht umbuchbaren Flug B verpasst, weil Flug A zu spät ankommt.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kennst Du irgendeine Reise-Rücktritts-Versicherung,
    die zahlt, wenn Du eine Flug- oder sonstige Verbindung verpaßt?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    AMEX Platinum zahlt bei Gepäckverspätungen und Reiseverspätungen/ausfall bekanntlich eine Entschädigung:

    Darüber hinaus deckt die Reiserücktrittsversicherung auch einen ReiseABBRUCH und eine ReiseUNTERBRECHUNG ab. In diesem Fall muss freilich ein triftigerer Grund als eine Verspätung vorliegen, etwa Krankheit, nachweisebar durch ein ärztliches Attest. Es genügt dabei auch, wenn die Person, die man BESUCHEN wollte, krank wird. Oder ein Mitreisender. Oder es gab daheim ein Unwetter oder einen sonstigen Schaden. Oder einen Einbruch.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eben.
    Eine Reise-Rücktritts-Versicherung übernimmt nichts bei verpaßten Anschlüssen.

    Die sog. "Komfort"-Versicherung von Amex (was eine Kombination aus verschiedenen Versicherungs-Arten ist) - wie Du sehr schön zitiert hast - anscheinend schon.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Klar macht sie das. Man muss sich über den verpassten Anschluss nur krank ärgern und dafür dann ein Attest einreichen.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Okay - so gesehen natürlich schon.

    :lol:
     
  20. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Wenn ihr das einmal ausprobiert habt und erfolgreich wart, könnt ihr das ja hier posten. :wink:
     

Diese Seite empfehlen