Mythos SEN+

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von SEN2007, 3. August 2009.

  1. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich hatte eine befreundete LH FB gebeten, doch mal für Klärung des "+" Mythos zu sorgen.

    Sie musste wohl auch in den Unterlagen, bzw. auf der LH-Mitarbeiterseite im Netz nachschauen, da sie sich keineswegs sicher war.

    Ein Plus hinter dem Status bedeutet, dass es sich um einen Gast handelt, der auf der sog. "Important Customer List" steht (nicht die PIL - Passanger Information List). Pro Flug stehen hier max 15 Personen drauf. Diese "Liste" wird allerdings nicht ausgedruckt und verteilt.

    Die Enstcheidung wird dabei auf Basis des "Customer Equity" getroffen, d.h. es fliessen das Flugverhalten der Vergangenheit, sowie das Potential in der Zukunft in die Betrachtung mit ein. Verschiedene Faktoren (Umsatz, Statusmeilen, Flugverhalten, LH-Bindung etc) mit unterschiedlicher Gewichtung ergeben dann ein "+" hinter dem Status oder eben nicht. Ein "SEN+" muss daher nicht zwangsläufig kurz vor dem HON Status stehen. Das "+" gibt es bei HON und SEN; bei FTL hatte ich vergessen zu fragen.

    Die Bedeutung scheint aber bei nur wenigen FB bekannt zu sein. Meine Bekannte hatte die Vermutung geäussert, dass höchstens Purser über diese Details Bescheid wissen. Im Briefing u.ä. wurde auf das "+" noch nie eingegangen.

    Alles ohne Wertung oder persönliche Kommentierung; es handelt sich lediglich um die Information von einer LH FB.

    In diesem Sinne...

    Gruss, SEN2007
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    und ich dachte imer das + steht da wenn der name zu lang für die liste ist.... stand doch auch mal hier im forum.

    na wahrscheinlich wird das rätsel nie gelöst werden :)
     
  3. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    ....das ist es definitiv nicht....
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ahhh, endlich mal wieder ein SEN+ Thread! Fein, fein.
     
  5. _xanth

    _xanth Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Danke für die Infos :p

    Habe genau diese Important Customer List bei einem Flug beim Eingang rechts (MUC-KBP, 2008) und auf einem anderen Flug (MUC-PEK, 2009) im Bereich des Pursor-Computer-Bereichs (oder wie man das auch immer nennt) gesehen. Warum ich mir da so sicher bin? Weil "Important Customer" drüber stand. Also irgendwoher bekommt sie wohl doch.

    Habe schonmal woanders hier im Forum erwähnt, dass auch normale M&Ms drauf - beim MUC-KBP Flug ich zB völlig ohne Status.

    / xanth
     
  6. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Danke...

    Dann hatte meine Bekannte (Nicht-Purser) in diesem Punkt also nicht ganz den Überblick gehabt, da diese "Important Customer" Liste offensichtlich doch ausgedruckt wird....

    Aber damit ist das Thema nun auch abschliessend geklärt.

    Sorry, wenn dies bereits vorher auch schon der Fall war, aber ich fand immer nur "wilde Spekulationen"...
     
  7. mikimoto

    mikimoto Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Leute, seid ihr aber langweilig!
    Traditionen sollte man hochhalten und weiterpflegen.
    Also spekulieren wir weiter, was ein SEN+ ist.
    Oder wollt ihr nicht mehr so kreativ sein???
     
  8. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Auf der PIL gibt es die Important Customer Section. Hier stehen immer 15 Gäste, nicht nach Meilen, sondern nach Punkten, die oben genannt sind. Unten auf der PIL steht dann hinter diesen 15 Namen ein "+". Je nach Besetzung des Fluges haben durchaus auch FTL nen "+".
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Eine Eintragung auf der Important Customer Section führt definitv nicht automatisch zu einem Plus auf der unteren Liste. Einfacher Blick auf die Liste genügt.
     
  10. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Tja, wenn ein einfacher Blick genügt... Dann war der wohl zu einfach :roll:
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das Problem ist nicht der Blick, sondern Deine Erklaerung. Die mag zwar einfach sein, ist aber definitiv unzutreffend.
     
  12. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ich wollte mich ja hier eigentlich nie auf Diskussionen einlassen. Interessieren würde mich aber schon, woher Du die Meinung nimmst, dass meine Erklärung nicht stimmt ? Klaust Du dem Purser regelmäßig die PIL und überprüfst die "+" hinter den Namen ? Meine Erklärung hat andere Quellen, sorry.
    CU !
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ganz einfach: Am Montag hingen beide Listen direkt vor meiner Nase, als ich darauf gewartet habe, dass die Flasche für meine Tochter gefüllt wird. Vom Plus keine Spur. Bei anderer Gelegenheit habe ich mit dem Purser gemeinsam auf die Liste geschaut (nicht um nach dem Plus zu schauen). Ebenfalls von einem Plus keine Spur. Damit ist die Allgemeingültigkeit der Theorie widerlegt.
     
  14. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    OK, letztes Versuch: Es gibt 2 verschiedene Arten von PILs. Eine kommt vom Gate (meist DIN A4) -> ohne "+"
    eine kommt aus dem Printer im Cockpit -> incl. "+". Und ab jetzt bin ich still :)
    Wahrscheinlich interessiert es eh keinen... Wie so vieles in diesem Forum. Am Ende bleiben 3 oder 4 über, die sich um irgendwelche unwichtigen Dinge die Köppe einhauen. Prost !
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Und weshalb sind die SEN+ dann (auch) auf den Listen, die im Flugzeug hängen? Und warum sind diese sowohl oben als auch unten mit "+" aufgeführt"? Und warum sind nur einige Passagiere diese VIP-Section SEN+. Und um die Frage mal weiterzuführen: Warum ist das Phänomen allgemein bekannt, wenn die einzige Liste, auf der angeblich das "+" aufgeführt wird, ein normaler Passagier niemals zu Gesicht bekommt? Fragen über Fragen...
     
  16. mikimoto

    mikimoto Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Als hätten die Piloten nicht besseres zu tun als solche dämliche Listen zu drucken. :shock:
     
  17. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Da die Freundin meines Sohnes Flugbegleiterin bei LH ist, habe ich sie zu der Liste befragt und auf die + Zeichen verwiesen die ich mal gesehen hätte.
    Sie sagte selbst daß sie es noch gar nicht bewußt wahrgenommen hätte, es aber keine Status Bedeutung hat und hat dann bei nächster Gelegenheit nachgefragt.
    Es kam als Antwort das, was ein anderer LH Mitarbeiter hier schon mitgeteilt hatte und was manche partout nicht glauben wollen:
    Das + bedeútet nichts anderes als : Der Name ist länger als die Zahl der vorgesehenen Buchstaben auf der Liste und ist verkürzt dargestellt.
    Das + kann daher überall stehen: Gäste mit und ohne M&M (blaue Karte), FTL, SEN, HON.

    Ende des Mythos
    (Glaube aber nicht daß es nun alle glauben, zu schön ist es doch weiterhin goßes da hineinzugeheimnisen)

    Gruß

    Flyglobal
     
  18. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Gestern Abend Grillparty bei Bekannten, dessen Frau FB bei LH ist. Habe sie danach gefragt. Ihr wäre dazu Nichts bekannt. Daraufhin hat Sie mir ihr Büchlein bzw. eine Kopie daraus mit allen üblichen Abkürzungen gezeigt. Da gibt´s nur "SEN = Passenger with Status" (oder so). Von einem + ist nirgendwo die Rede.
     
  19. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Oh ja, genau, die FBs, die alles wissen. Das sind die, die dem Status HOC immer zur Hochzeit gratulieren :) Aber das mit dem Plus und dem langen Namen stimmt. Nur steht das "+" vielleicht hinter dem Namen. "+" hinter Status -> Top 15 on bord.

    Ausserdem heisst PIL Purser Information List. Es ist ausdrückliche verboten, diese Passagieren auszuhändigen (Datenschutz etc).

    In dem Zuge könnt Ihr Eure Bekannten ja auch noch nach dem Status HOC + MMA fragen, da bin ich schon gespannt ?!

    Und im Cockpit kommt sie an, weil dort der einzige Drucker, der ankommende Telexe drucken kann, installiert ist. Nicht zum Lesen, sondern zum Weiterleiten an den PurserIn...

    Soviel die Fakten, alles andere ist unwissen, sorry.
    Besten Gruss in die Runde !
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Warum deine LH-Quelle besser sein sollte, als andere LH-Quellen erschließt sich mir nicht.
     

Diese Seite empfehlen