Nächster Hawaii-Carrier vor Bankrott!?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Beck, 24. Mai 2008.

  1. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
  2. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    man kann den amerikanischen "Bankrott" nach Ch. 11 nicht mit der deutschen Insolvenz vergleichen ( obwohl sich da nach dem neuen Insolvenzrecht bereits einiges getan hat ).

    Mesa ist im Kern eigentlich gesund, würde nur die ( bereits erfolgte ) Kündigung durch Delta nicht verkraften. Sollte diese Kündigung rechtskräftig werden, muss Mesa wohl unter Gläubigerschutz nach Ch. 11 um in diesem Zusammenhang sich um mindestens 20 % gesund zu schrumpfen. D.h. Leasingverträge canceln, Personal entlassen etc. Im normalen Geschäftsbetrieb wäre dies mit Kosten verbunden, die Mesa alleine wohl nicht so einfach stemmen könnte. Unter Ch. 11 geht so etwas eigentlich relativ einfach.

    Aber nochmals. so eine Maßnahme ist nicht mit einem "Bankrott" im Sinne einer deutschen Insolvenz vergleichbar.
     
  3. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Also der im Artikel erwähnten go! müsste es eigentlich jetzt etwas besser gehen, der hawaiierianische Flugmarkt hat sich ja gerade etwas entspannt.
    Die Holding allerdings, eben jene Mesa Air Group, könnte jeden Augenblick zusammenbrechen. Sollte tatsächlich Delta den Vertrag mit Mesa beenden können ( wird zur Zeit vor Gericht entschieden ) würden sie sofort ins Chapter 11 Verfahren müssen, da dann etwa ein Fünftel der Flotte ( meist CRJ ) über Nacht nicht mehr gebraucht würde aber die Leasingraten weiter anstehen. Das könnte aber nur der Auftakt sein, auch andere Airlines die mit Mesa einen Vertrag über Zubringerflüge haben werden mit Sicherheit versuchen ganz oder Teilweise aus den Verträgen auszusteigen um die Kapazitäten abzubauen.
     
  4. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Herzliches Dankeschön, sehr brauchbar. :)
     

Diese Seite empfehlen